Insgesamt über 70.000 Frühlingsblüher und Blumenzwiebeln in über 40 Arten und Sorten – überwiegend Tulpen, Narzissen und Zierlauch, aber auch viele Kaiserkronen und Hyazinthen – sind für die Jubiläumssaison allein in den saisonal gestalteten Blumenbändern gepflanzt worden. Derart viele Zwiebeln waren es zuletzt bei der Landesgartenschau 2002.
Besonders auffällig sind die farbenfrohen Hornveilchen. Darüber hinaus wertet das leuchtende Gelb der frühen Narzissen gemeinsam mit den ersten blühenden Gehölzen und Stauden diesen bunten Blütenkanon auf.
Darüber hinaus sind verschiedene gärtnerische und bauliche Neuerungen während der Winterruhe vorgenommen worden. Beim frühlingshaften Osterspaziergang im Park der Gärten kann bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Start der Jubiläumssaison – das Gartenkulturzentrum besteht seit 20 Jahren – so manche Veränderung zur Vorsaison in Augenschein genommen werden.
Die Niedersächsische Gartenakademie berät im Rahmen dieser Sonderöffnung an Karfreitag sowie Ostersonntag und -montag von 13 bis 16 Uhr beim Gartentreff des Parks zu allgemeinen Gartenfragen. Über die ganzen Veranstaltungstage ist der Gärtnermarkt geöffnet und bietet frühlingsblühende Stauden sowie Gartenaccessoires und Kunstgewerbe an. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt die Gastronomie im Glashaus mit Speisen und Getränken.
Der Eintritt beträgt 9 Euro. Personen bis 18 Jahre haben freien Zutritt. Für Gäste, die bereits eine Jahreskarte 2023 für den Park besitzen, ist der Eintritt ebenfalls frei. Außerdem können Saisonkarten an diesem Tag direkt an der Kasse erworben werden.
Informationen unter http://www.park-der-gaerten.de
Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: niklas.groenitz@park-der-gaerten.de