Für ihre Weltneuheit SensorDisc erhält die Unternehmens-gruppe fischer den international bedeutenden German De-sign Award 2023 als Gewinnerin in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“. Da-bei lobt der Auslober „Rat für Formgebung“ die durch-dachte Technik der sensorintegrierten Unterlegscheibe, welche die Sicherheit und die Wartungseffizienz von Bau-werken und Anlagen erhöht.

„Erst im November letzten Jahres haben wir unsere Sensor-Disc zusammen mit weiteren digitalen Weltneuheiten auf ei-nem Presseevent enthüllt und freuen uns, mit dem German Design Award bereits einen Preis für die Innovation erhalten zu haben“, sagt Martin Neumann, Leiter des internen fischer Start-ups Connected Products. „Dank unserer ‚Construction Monitoring‘-Lösung kann der Anwender die Vorspannkraft in unterschiedlichsten Schraubverbindungen ganz einfach durch Antippen mit dem Smartphone auslesen und sich so sicher sein, dass die Befestigung im ‚Normbereich‘ betrieben wird.“ „Mit unserer Innovation SensorDisc bieten wir unseren Kunden komplett neue Möglichkeiten im Bereich der Bauwerks-Über-wachung“, sagt Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe fischer: „Wir freuen uns sehr über den German Design Award, der uns darin bestätigt, unseren innovativen Kurs weiterzufahren.“

Entsprechend positiv fällt das Urteil der Jury des German De-sign Awards aus: „Die Hightech-Unterlegscheibe ‚fischer Sen-sorDisc‘ ermöglicht die komfortable Überwachung wichtiger Schraubverbindungen per Smartphone. Die Technik ist kom-plett und robust verkapselt und funktioniert ohne Batterien oder externe Stromverbindungen.“ Weiter schlussfolgern die ange-sehenen Designkenner der internationalen Fachjury: „Ein cle-ver durchdachtes Produkt, das die Sicherheit erhöht und den Wartungsaufwand an Bauwerken senkt.“ Der Auslober Rat für Formgebung kürt einmal im Jahr mit dem German Design A-ward weltweit wegweisende Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur.

Mit der sensorintegrierten Unterlegscheibe SensorDisc lässt sich die aktuell in herkömmlichen Schraubverbindungen herr-schende Vorspannkraft überwachen. Die Daten werden beim Auslesevorgang drahtlos in das Cloudmodul fischer Construc-tion Monitoring übertragen. Innerhalb dieser Softwarelösung stehen Anwendern die Informationen zum Auslesen über die myfischer Webanwendung oder per fischer PRO App auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Um das Monitoring zu ermög-lichen, ist das aus hochkorrosionsbeständigem Stahl gefertigte Produkt mit einer Mess- und Auslese-Sensorik sowie einer An-tenne ausgestattet. Zusätzliche Hardware ist nicht nötig. Zum Auslesen müssen Anwender nur die zu prüfende SensorDisc in der PRO App auswählen und vor Ort scannen, indem sie das Smartphone an die Disc halten. Durch ihre vollständig pas-sive Elektronik ohne Batterie kann die SensorDisc über Jahre hinweg verwendet werden. Die Unterlegscheibe ist in Größen ab M16 mit keinen Grenzen nach oben hin erhältlich.

Die fischer SensorDisc ist zusammen mit dem fischer Senso-rAnchor die weltweit erste intelligente und integrierte Befesti-gungs- und Überwachungslösung für Bauwerke und Anlagen im Bereich der Befestigungstechnik. Mit ihren sensorintegrier-ten Befestigungsprodukten bietet die Unternehmensgruppe fi-scher wegweisende Sensorik-Lösungen, welche die Sicher-heit, Wartungseffizienz, Lebensdauer und Nachhaltigkeit im Bauwerks- und Anlagenbetrieb enorm erhöhen.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unterneh-mensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertech-nik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kun-den, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahr-zeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffver-arbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Pro-duktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zent-raler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Techno-logien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktions-dienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin Befestigungssysteme
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: Katharinamaria.Siegel-Rieck@fischer.group
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel