• Ainhoa Mendizabal wird am 15. Februar im Vorstand die Funktion des Finanzvorstands (CFO) übernehmen

Der Aufsichtsrat der Biotest AG hat Frau Ainhoa Mendizabal (50) mit Wirkung zum 15. Februar 2023 als Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand der Gesellschaft berufen.

Als Herr Dr. Michael Ramroth am 1. Mai 2019 zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt wurde, nahm er zunächst weiterhin in Personalunion auch noch die Aufgaben als Finanzvorstand wahr. Angesichts der stetig wachsenden Anforderungen im Berichtswesen hat die Gesellschaft nun die Finanzvorstandsposition mit Frau Mendizabal besetzt.

Als ‚Chief Financial Officer‘ wird Frau Mendizabal innerhalb der Biotest Gruppe für die Bereiche Finanzen mit den Abteilungen Treasury und Steuern, Controlling, Investor Relations und Versicherungen verantwortlich sein.

Frau Mendizabal hat mehrere Jahre in einer internationalen Beratungsgesellschaft im Bereich CFO Services und Enterprise Applications gearbeitet. Von dort aus wechselte sie zu Talecris Biotherapeutics GmbH, bevor Talecris von Grifols S.A. übernommen wurde. Seitdem hat Frau Mendizabal verschiedene leitende und geschäftsführende Aufgaben in der Grifols-Gruppe in Deutschland und in Europa wahrgenommen.

Frau Mendizabal hält einen dualen Master of Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) in Spanien und in Deutschland.

"Wir freuen uns, dass Frau Mendizabal und Herr Dr. Ramroth gemeinsam den Übergang der Verantwortung und der strategisch so wichtigen Bereiche gestalten werden, um den weiteren Unternehmenserfolg sicherzustellen. Frau Mendizabal war bei in unterschiedlichen Positionen in Grifols Gruppe sehr erfolgreich, verfügt über fundierte Kenntnisse in der Plasmaindustrie und ist eine Führungspersönlichkeit mit einem beeindruckenden beruflichen Lebenslauf. Mit ihrer großen internationalen Erfahrung und Qualifikation wird sie den von Biotest eingeschlagenen Weg kontinuierlich weiterführen", betont Dr. Bernhard Ehmer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Biotest AG.

Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.

Über die Biotest AG

Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumin, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.200 Mitarbeiter. Die Stamm- und Vorzugsaktien der Biotest AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Biotest ist Teil der Grifols SA-Gruppe, Barcelona, Spanien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biotest AG
Landsteinerstr. 5
63303 Dreieich
Telefon: +49 (6103) 801-0
Telefax: +49 (6103) 801-150
http://biotest.de

Ansprechpartner:
Monika Buttkereit
Head of Investor Relations Biotest AG
Telefon: +49 (6103) 801-4406
Fax: +49 (6103) 801-347
E-Mail: monika_buttkereit@biotest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel