Am Dienstag, 21. Februar 2023 ist in Mainz und an der IGS Mainspitze schulfrei. Es entfallen auf den Buslinien die mit "nur an Schultagen" sowie auf den Linien 56 und 58 die mit "nur an Schultagen der IGS Mainspitze" gekennzeichneten Fahrten. An Aschermittwoch ist in Mainz an den meisten Schulen ebenfalls schulfrei und es finden nur einzelne Schulfahrten statt.
Sperrung der Ludwigsstraße
Durch die Sperrung der Ludwigsstraße müssen die hier verkehrenden Buslinien 54, 55, 56, 57, 58, 60, 62, 63, 64, 65, 66, 70, 71, 78, 80, 81, 90, 91 und 93 ab Mittwoch, 15. Februar, 4 Uhr, und bis Donnerstag, 23. Februar 2023, 4 Uhr, umgeleitet werden.
Bitte beachten Sie im weiteren Verlauf auch die Umleitungen aufgrund der verschiedenen Fastnachtsumzüge.
Linien 54, 55, 56, 57, 58, 60, 63, 90, 91:
Die Busse werden zwischen den Haltestellen Rheingoldhalle / Rathaus und Münsterplatz umgeleitet. Dabei werden folgende Haltestellen bedient:
- Rheingoldhalle / Rathaus (letzte Haltestelle vor der Umleitung)
- Höfchen / Listmann, Haltebereich C (in der Quintinsstraße) bzw. E (in der Schusterstraße)
- Schusterstraße
- Bauhofstraße, Haltebereich C bzw. D
- Neubrunnenplatz / Römerpassage
- Münsterplatz (erste Haltestelle nach der Umleitung)
Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen Höfchen / Listmann (Haltebereiche A und B) und Schillerplatz entfallen.
Linie 62:
Die Busse werden zwischen den Haltestellen Bauhofstraße und Münsterplatz umgeleitet. Dabei werden folgende Haltestellen bedient:
- Hindenburgplatz / Architektenkammer Rheinland-Pfalz (letzte Haltestelle vor der Umleitung)
- Bauhofstraße / Landesmuseum E bzw. F (Ersatzhaltestellen in der Bauhofstraße)
- Neubrunnenplatz / Römerpassage
- Münsterplatz (erste Haltestelle nach der Umleitung)
Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen Bauhofstraße (Haltebereiche C und D), Schusterstraße, Höfchen / Listmann und Schillerplatz entfallen.
Linien 64, 65, 66, 93:
Die Busse werden zwischen den Haltestellen Stadtpark und Schusterstraße bzw. Rheingoldhalle / Rathaus umgeleitet. Dabei werden folgende Haltestellen bedient:
- Stadtpark (letzte Haltestelle vor der Umleitung)
- Holzturm / Malakoff-Passage
- Fischtor / Antenne Mainz
- Rheingoldhalle / Rathaus, Haltebereiche A bzw. C
- Höfchen / Listmann, Haltebereich C (in der Quintinsstraße) bzw. E (in der Schusterstraße)
- Schusterstraße (erste Haltestelle nach der Umleitung)
Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen Bahnhof Römisches Theater, Altstadt / Holzhof, Pfaffengasse und Höfchen / Listmann (Haltebereiche A und B) entfallen.
Bei der Linie 66 sowie bei Fahrten der Linie 65, welche am Brückenplatz starten, entfällt in Richtung Nieder-Olm bzw. Weisenau zusätzlich die Haltestelle Höfchen / Listmann.
Linien 70, 71:
Die Busse werden zwischen den Haltestellen Eisgrubweg und Brückenplatz umgeleitet. Dabei werden folgende Haltestellen bedient:
- Eisgrubweg (letzte Haltestelle vor der Umleitung)
- Bahnhof Römisches Theater
- Holzturm / Malakoff-Passage
- Fischtor / Antenne Mainz
- nur Richtung Marienborn bzw. Finthen: Rheingoldhalle / Rathaus, Haltebereich C
- Brückenplatz (erste Haltestelle nach der Umleitung)
Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen Altstadt / Holzhof, Pfaffengasse, Höfchen / Listmann und Rheingoldhalle / Rathaus (Haltebereiche A und B) entfallen.
Linie 78:
Die Busse werden zwischen den Haltestellen Am Gautor und Münsterplatz umgeleitet. Dabei werden folgende Haltestellen bedient:
- Am Gautor (letzte Haltestelle vor der Umleitung)
- Schillerplatz
- Münsterplatz (erste Haltestelle nach der Umleitung)
Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen Höfchen / Listmann, Schusterstraße, Bauhofstraße und Neubrunnenplatz entfallen.
Alle Infos zu den Fastnachtsumzügen
Bitte beachten Sie, dass die meisten Umleitungen aufgrund der hier genannten Umzüge nicht in den Sonderfahrplänen eingearbeitet werden konnten und damit auch in den Auskunftssystemen falsch sein können. Hintergrund sind die Sperrzeiten, die sich vor Ort noch mal unterscheiden könnten. Wir versuchen mit den Bussen so lange wie möglich vor dem jeweiligen Umzug und so früh wie möglich nach dem jeweiligen Umzug die gewohnten Strecken zu befahren.
Umzüge mit Umleitungen, die dagegen in den Auskunftssystemen korrekt hinterlegt sind, sind entsprechend gekennzeichnet.
Rosenmontagsumzug (Montag, 20. Februar 2023)
- Zwischen ca. 8:45 bis ca. 19:00 Uhr Komplettsperrung der Mainzer Innenstadt (Details siehe unten).
- Sonderfahrpläne auf allen Linien mit stark erweitertem Angebot vor und nach dem Rosenmontagszug, hingegen reduziertes Angebot im Berufsverkehr.
- Nachts durchgehender Verkehr bis Betriebsbeginn des Folgetages (4 Uhr).
Strecken- und Haltestellenänderungen in der Innenstadt am Rosenmontag von 8:45 bis 19:00 Uhr
- Linie 6: Großräumig umgeleitet zwischen Hauptbahnhof West und Landtag über Hauptbahnhof F/H – Bismarckplatz – Straßenbahnamt – Feldbergplatz – Kaisertor. Als einzige Linie hält die Linie 6 damit eine Verbindung zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und Mainz-Kastel aufrecht.
- Linie 9: Nur auf dem Abschnitt Wiesbaden – Landtag bzw. Brückenplatz.
- Linie 28: Nur auf dem Abschnitt Wiesbaden – Landtag/Brückenplatz.
- Linie 33: Es gilt der reguläre Montag-bis-Freitag-Fahrplan.
- Linie 50 (abweichend ab ca. 10:30 bis ca. 24 Uhr): Nur auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Finthen. Die Straßenbahnen kommen hierbei von der Linie 51 aus Richtung Lerchenberg. In Richtung Hauptbahnhof werden alle Fahrten als Linie 51 ausgeführt und fahren weiter zum Lerchenberg.
- Linie 51 (abweichend ab ca. 10:30 bis ca. 24 Uhr): Keine Streckenänderungen. Einige Fahrten enden vom Lerchenberg kommend am Hauptbahnhof und fahren weiter als Linie 50 Richtung Finthen.
- Linie 52 (abweichend ab ca. 10:30 bis ca. 24 Uhr): Zweigeteilt auf den Abschnitten Bretzenheim / Bahnstraße – Hauptbahnhof (– Zollhafen) sowie Hechtsheim / Am Schinnergraben – Am Gautor.
- Linie 53 (abweichend ab ca. 10:30 bis ca. 24 Uhr): Nur auf dem Abschnitt Hechtsheim – Am Gautor.
- Linie 54: Von Gustavsburg nur bis Landtag/Brückenplatz; von Klein-Winternheim nur bis Hauptbahnhof.
- Linie 55: Von Kastel nur bis Landtag/Brückenplatz; von Lerchenberg nur bis Hauptbahnhof.
- Linie 56: Von Ginsheim nur bis Landtag/Brückenplatz; von Ingelheim nur bis Hauptbahnhof.
- Linie 57: Von Kastel nur bis Landtag/Brückenplatz; von Bretzenheim nur bis Hauptbahnhof.
- Linie 59: Kein Betrieb.
- Linie 60: Von Ginsheim nur bis Stadtpark (Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße), von Mombach nur bis Hauptbahnhof (Abfahrt am Hauptbahnhof an ORN-Haltestelle O); zwischen Goetheunterführung und Hauptbahnhof Umleitung über Lessingstraße (Haltestellen Fritz-Kohl-Straße, Baentschstraße und Hauptbahnhof West entfallen).
- Linie 62: Zweigeteilt auf den Abschnitten Weisenau – Hauptbahnhof und Hauptbahnhof – Gonsenheim / Wildpark. Zwischen Hauptbahnhof und Goethestraße über Lessingstraße.
- Linie 63: Nur zwischen Weisenau und Stadtpark (Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße); im Bereich Mombach / Am Polygon fährt die Linie 60 in tlw. doppeltem Takt.
- Linien 64/65: Von Laubenheim/Weisenau nur bis Stadtpark (Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße), von Hartenberg nur bis Hauptbahnhof.
- Linie 66: Bis ca. 19 Uhr von Nieder-Olm/Zornheim nur bis Stadtpark (Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße); ab 19 Uhr von Zornheim kommend über Hechtsheim hinaus über Universitätsmedizin bis Hauptbahnhof.
- Linie 67: Ganztags im Einsatz (ohne Betriebspause am Vormittag), jedoch nur auf dem Abschnitt Zornheim – Hauptbahnhof.
- Linie 68: Von Budenheim bis Hauptbahnhof, von Hochheim bis Landtag/Brückenplatz.
- Linie 69: unverändert zwischen Bodenheim und Hechtsheim / Mühldreieck.
- Linie 70: Von Marienborn nur bis Eisgrubweg und zurück über Am Gautor.
- Linie 71: Ganztags keine Fahrten zwischen Finthen und Lerchenberg / Hindemithstraße; bis ca. 8:45 Uhr zwischen Lerchenberg und Straßenbahnamt; ab ca. 8:45 Uhr nur zwischen Lerchenberg und Eisgrubweg sowie über Am Gautor zurück.
- Linie 74: Ganztags kein Betrieb.
- Linie 76: Zwischen Hauptbahnhof und Straßenbahnamt Umleitung über Lessingstraße – Bismarckplatz
- Linie 78: Ab 10 Uhr nur noch zwischen Finthen/Römerquelle und Hauptbahnhof.
- Linie 79: Der Abschnitt Hauptbahnhof – Brückenplatz entfällt zwischen 9 und 19 Uhr.
- Linien 80 und 81: Von Laubenheim nur bis Stadtpark (Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße), von Ingelheim bzw. Mombach nur bis Hauptbahnhof (Abfahrt am Hauptbahnhof an ORN-Haltestelle O).
Zug der Lebensfreude (Sonntag, 19. Februar 2023)
- Sperrung der Ortsdurchfahrt Finthen von ca. 12 bis ca. 17 Uhr.
- Stark erweitertes Angebot auf den Linien 50, 51, 56, 58 und 71 in Richtung Finthen.
Die Änderungen im Überblick:
- Linie 50: Zwischen ca. 11.00 und 19.30 Uhr fahren sämtliche Bahnen der Linie 50 in Finthen von und zur Poststraße. Diese Bahnen fahren zwischen Hechtsheim und Hauptbahnhof als Linie 50, ab dort als Linie 51 nach Finthen/Poststraße. Zwischen Gonsenheim / Kapellenstraße und Finthen / Römerquelle pendelt ohne Zwischenhalt ein MainzRIDER Fahrzeug als Shuttle. Bitte beachten Sie, dass eine Buchung des Fahrzeugs in diesem Fall ausnahmsweise nicht erforderlich ist. Das Fahrzeug fährt ohne festen Fahrplan und bietet maximal vier Plätze pro Fahrt. An der Kapellenstraße erfolgt die Abfahrt am Haltebereich D (der Linie 68 Richtung Hochheim), an der Römerquelle am Haltebereich C (der Linie 78 Richtung Oberstadt).
- Linie 56: Von Ginsheim bzw. Hauptbahnhof nur bis Katzenberg (Ersatzhaltestelle auf der Landstraße Richtung Drais), von Ingelheim bis Finthen/Theodor-Heuss-Straße
- Linie 58: In Finthen nur von/bis Katzenberg (Ersatzhaltestelle auf der Landstraße Richtung Drais). Auf der Rückfahrt zusätzliche Bedienung von Drais.
- Linie 71: Von 12 bis 17 Uhr werden Fahrten auf der Strecke Lerchenberg/Hindemithstraße – Katzenberg angeboten, von 17 bis 19 Uhr zwischen Lerchenberg und Finthen/Layenhof.
- P+R-Verkehr in dichtem Takt zwischen Layenhof und Theodor-Heuss-Straße (Linie 56).
Weitere Fastnachtsumzüge
Bitte beachten Sie, dass die meisten Umleitungen aufgrund der hier genannten Umzüge nicht in den Sonderfahrplänen eingearbeitet werden konnten und damit auch in den Auskunftssystemen falsch sein können. Hintergrund sind die Sperrzeiten, die sich vor Ort noch mal unterscheiden könnten. Wir versuchen mit den Bussen so lange wie möglich vor dem jeweiligen Umzug und so früh wie möglich nach dem jeweiligen Umzug die gewohnten Strecken zu befahren.
Umzüge mit Umleitungen, die dagegen in den Auskunftssystemen korrekt hinterlegt sind, sind entsprechend gekennzeichnet.
Samstag, 18. Februar 2023
Innenstadt
- Weiträumige Umleitungen zwischen ca. 13.30 und ca. 16.30 Uhr. Umleitungen sind in den Fahrplantabellen enthalten.
Bodenheim sowie Harxheim
- Unterschiedliche Umleitungen auf der Linie 69; Umleitungen sind in den Fahrplantabellen markiert
Budenheim
- Behinderungen und kurzfristige Umleitungen auf den Linien 68 und 80 zwischen ca. 11.00 und ca. 13.00 Uhr möglich.
Gonsenheim
- Zwischen ca. 14.00 und ca. 16.00 Uhr Schienenersatzverkehr auf den Linien 50 und 51 auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Finthen / Poststraße. Es pendeln Straßenbahnen zwischen Kapellenstraße (Umstieg vom/zum SEV) und Römerquelle. Zwischen Am Gautor und Hauptbahnhof zeitgleich auch kein Straßenbahnbetrieb möglich. Ersatzweise steht die Buslinie 66 zur Verfügung, welche in diesem Zeitraum von Hechtsheim kommend über Fichteplatz bzw. An der Philippsschanze und Universitätsmedizin bis Hauptbahnhof und zurück verlängert wird.
- Für die Buslinien 68 und 79 entfallen die Haltestellen zwischen Mainzer Straße und Kapellenstraße (in den Fahrplanauskünften enthalten).
Kastel und Kostheim
- Behinderungen und kurzfristige Umleitungen auf den Linien 28, 33, 54 und 57 zwischen ca. 10.00 und ca. 17.00 Uhr möglich.
Sonntag, 19. Februar 2023
Innenstadt
- Weiträumige Umleitungen zwischen ca. 11.00 und ca. 12.00 Uhr. Kein Straßenbahnbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Am Gautor, Linie 66 ist über Universitätsmedizin bis Hauptbahnhof verlängert.
- Busse werden vsl. über die Kaiserstraße umgeleitet.
Bretzenheim
- Behinderungen und kurzfristige Umleitungen auf den Linien 57 und 70 zwischen ca. 13.00 und ca. 17.00 Uhr möglich.
Finthen
- Siehe eigenen Absatz „Zug der Lebensfreude“
Wiesbaden
- Umleitungen auf den Linien 6 und 33 zwischen ca. 12.00 und ca. 17.30 Uhr. Umleitungen sind in den Fahrplantabellen enthalten.
Montag, 20. Februar 2023
- Siehe eigenen Absatz „Rosenmontagsumzug“
Dienstag, 21. Februar 2023
Innenstadt
- Zwischen ca. 14.30 und ca. 16.00 Uhr weiträumige Umleitungen im Innenstadtbereich: Sämtliche Linien werden über die Kaiserstraße – Peter-Altmeier-Allee umgeleitet.
- Zwischen Am Gautor und Hauptbahnhof zwischen ca. 15 und 16 Uhr kein Straßenbahnbetrieb möglich. Ersatzweise stehen Buslinien 62, 67 und 76 zur Verfügung, welche zwischen Fichteplatz bzw. An der Philippsschanze über Universitätsmedizin zum Hauptbahnhof und zurück verkehren.
Drais
- Behinderungen und kurzfristige Umleitungen auf den Linien 54 und 55 zwischen ca. 13.45 und ca. 17.00 Uhr möglich.
Mombach
- Behinderungen und kurzfristige Umleitungen auf den Linien 60, 61, 62, 76, 80 und 81 zwischen ca. 13.00 und ca. 17.00 Uhr möglich. Es erfolgt keine Bedienung der Haltestellen innerhalb von Mombach.
- Linien 60, 80 und 81 fahren hierbei über die Industriestraße und die L 423 bis zur (Ersatz-)Endstelle Waldfriedhof bzw. die Linie 80 weiter in Richtung Budenheim und Ingelheim.
- Linien 62 fährt über die Erzbergerstraße zur Endstelle Wildpark.
- Linie 74: Zwischen Gonsenheim / Canisiusstraße und Wiesbaden-Biebrich / Friedrich-Bergius-Straße Umleitung ohne Zwischenhalt über die Autobahn A643.
- Linie 76 startet und endet mit allen Fahrten am Mombacher Kreisel.
Nackenheim
- Auf der Linie 69 müssen bei jeweils einer Fahrt sämtliche Haltestellen in Lörzweiler und Nackenheim entfallen. Details entnehmen Sie bitte den Fahrplantabellen.
Zornheim und Nieder-Olm
- Behinderungen und kurzfristige Umleitungen auf den Linien 66 und 67 zwischen ca. 12.00 und ca. 17.00 Uhr möglich.
Die närrischen Fastnachtstarife für Bus & Bahn
Auch in diesem Jahr bietet die Mainzer Mobilität rund um die Fastnachtstage wieder die beliebte Narrenkarte sowie das VMW-Veranstaltungsticket an.
Die Narrenkarte ist gültig für insgesamt zwei Personen von Altweiberdonnerstag (16.2.) bis einschließlich Fastnachtsdienstag (21.2.2023) und kostet lediglich närrische 11 €. Das Ticket ist nur auf den Bus- und Straßenbahnlinien der Mainzer Mobilität und von ESWE Verkehr innerhalb der RMV-Preisstufe 13 gültig.
Das VMW-Veranstaltungsticket ist erhältlich im Zeitraum vom 16. bis 21.2. Es gilt für je eine Hin- und Rückfahrt für eine Person innerhalb der RMV-Preisstufe 13. Das Veranstaltungsticket kostet 4,60 € für Erwachsene sowie 2,70 € für Kinder (6-14 Jahre).
Sowohl die Narrenkarte, als auch das VMW-Veranstaltungsticket sind an folgenden Verkaufsstellen der Mainzer Mobilität erhältlich:
- an den Automaten an den Haltestellen
- in den Vorverkaufsstellen
- in der RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz
- in den Straßenbahnen an den Automaten
- in den Bussen beim Fahrpersonal
Die Mainzer Mobilität weist zudem darauf hin, dass es sich bei Rosenmontag nicht um einen Feiertag handelt. Bei Zeitkarten (ab der Wochenkarte) gelten die Mitnahmeregelungen analog einem normalen Wochentag.
meinRad-Stationen außer Betrieb
Ab Freitag, 17. Februar, ca. 14 Uhr bis Dienstag, 21. Februar, ca. 8 Uhr werden einige meinRad-Stationen in der Alt- und Neustadt außer Betrieb genommen. Dies betrifft die Stationen Bahnhof Römisches Theater 2, Große Bleiche, Große Langgasse, Holzstraße, Neutorstraße und Stadthaus.
Verkehrs Center Mainz an Rosenmontag geschlossen
Am Rosenmontag, 20. Februar bleibt die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz geschlossen. An den restlichen Tagen steht sie dagegen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Das 24-Stunden-Telefon ist auch über Fastnacht unter (06131) 12 77 77 durchgängig erreichbar.
Sonderfahrpläne und weitere Informationen
Die Sonderfahrpläne finden Sie auf der Internetseite der Mainzer Mobilität unter www.mainzer-mobilitaet.de/fastnacht. Auskunft erteilt auch die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz unter (06131) 12 77 77.
Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de