Eaton, das Unternehmen für intelligentes Energiemanagement, nimmt Rittal in sein xModular-Partnerprogramm auf, um Innovationen im Bereich der modularen Rechenzentren voranzutreiben.

Die Rechenzentrumsbranche erfordert eine Vielzahl von Technologien und technischen Systemen, die sich gegenseitig ergänzen und gleichzeitig die Anforderungen verschiedener Anwendungen erfüllen. Das xModular-Partnerprogramm von Eaton, das einige der branchenweit besten Technologie- und Dienstleistungsunternehmen zusammenbringt, ist ein einzigartiger Ansatz, der die Flexibilität bietet, mehrere Designs für verschiedene Anwendungen und Regionen anzubieten. Dies stellt sicher, dass die spezifischen Anforderungen der Kunden erfüllt werden können.

Damit ergänzt Rittal als weltweit führender Anbieter von Systemlösungen für Industriegehäuse, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur sowie von Software und Services hervorragend das Programm. Rittal ist ein Vorreiter in der Standardisierung von Rechenzentren und hat eine modulare Infrastrukturplattform geschaffen, um Rechenzentrums-OT flexibel, zuverlässig und schnell aufzubauen. Anpassungsfähige, standardisierte Lösungen einschließlich Rack, Kühlung, Stromversorgung, Überwachung und Sicherheit für jedes zukünftige IT-Szenario können überall auf der Welt implementiert werden – egal ob es sich um Einzelrack- oder Containerlösungen, Unternehmensrechenzentren, Edge- oder hochskalierte Colocation-, Cloud- oder Hyperscale-Rechenzentren handelt.

Astrid Hennevogl-Kaulhausen, Head of Sales Germany UPS Systems & Datacenter bei Eaton, sagt: „Digitalisierung und Energiewende – die großen Megatrends unserer Zeit – sorgen dafür, dass der Bedarf an skalierbaren modularen Lösungen für Rechenzentren stetig zunimmt. Die digitale Cloud wächst, sowohl im dezentralen wie zentralen Anwendungsbereich. Dies erfordert einen neuen Ansatz für die Bereitstellung von IT und Energie, ohne Kompromisse bei der Ausfallsicherheit, Zuverlässigkeit oder den neuen Nachhaltigkeitszielen einzugehen. Genau hier setzt xModular an und wir freuen uns, dass wir mit Rittal einen weiteren Partner in diesem strategischen Programm begrüßen dürfen. Im Rahmen der Partnerschaft können wir Kompetenzen bündeln und unsere Kunden noch besser unterstützen.“

Uwe Scharf, Business Unit Officer (CBO) bei Rittal, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, dass Eaton die Technologie und das Wissen von Rittal im xModular-Programm nutzen wird, um die schnell wachsenden Anforderungen zu erfüllen. Energieeffizienz ist ein zunehmend geschäftskritischer Faktor für zukünftige Rechenzentren. Sie darf aber nicht im Widerspruch zu den Grundvoraussetzungen wie höchste Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit stehen. Die beste Chance haben Rechenzentren, die als modulares Gesamtsystem mit modernen, standardisierten Komponenten konzipiert sind. Die Erfahrung und Technologie von Rittal passt gut zu Eatons starkem Portfolio an zuverlässigen Energieinfrastruktursystemen und Dienstleistungen. Gepaart mit unserem gemeinsamen Wissen über Rechenzentren und unserem gemeinsamen Ansatz bin ich überzeugt, dass wir einen erheblichen Mehrwert für Betreiber und Nutzer von Rechenzentren schaffen werden.“

Das neue xModular-System von Eaton, welches im Juli 2022 gelauncht wurde, reduziert die Komplexität der Planung, des Baus und der Koordination von Rechenzentren vor Ort. Dies führt zu einer beachtlichen Verkürzung der Bauzeit im Vergleich zu traditionellen Methoden und ermöglicht es, Infrastruktur neu zu denken. Kunden profitieren von fachkundiger Systemtechnik, Qualität, Flexibilität, Sicherheit, Installationstests und Inbetriebnahme, wobei die Bedürfnisse nach schnellerer Bereitstellung, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.

Besuchen Sie www.eaton.com/xmodular für weitere Informationen zu Eatons xModular-Lösung.

Über Rittal

Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden, etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche.

Zum breiten Leistungsspektrum des Weltmarktführers gehören konfigurierbare Schaltschränke, deren Daten im gesamten Produktionsprozess durchgängig verfügbar sind. Intelligente Rittal Kühllösungen mit bis zu 75 Prozent geringerem Energieverbrauch und hohem CO2-Vorteil können mit der Produktionslandschaft kommunizieren und ermöglichen vorausschauende Wartungs- und Servicekonzepte. Innovative IT-Lösungen vom IT-Rack über das modulare Rechenzentrum bis hin zu Edge und Hyperscale Computing Lösungen gehören zum Portfolio.

Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau. Rittal liefert in Deutschland binnen 24 Stunden zum Bedarfstermin – punktgenau, flexibel und effizient.

Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit über 12 Produktionsstätten und über 90 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Zum 14. Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2022 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 bereits zum fünften Mal in Folge zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört. 2022 wurde Rittal mit dem Top 100-Siegel als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com.

Über die Eaton Electric GmbH

Eaton ist ein Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen bietet energieeffiziente Lösungen, die den Kunden effektiv dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Eaton hat sich dem Ziel verschrieben, durch den Einsatz von Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen.

Das 1911 gegründete Unternehmen Eaton ist seit 100 Jahren an der NYSE notiert. Im Jahr 2022 verzeichnete es einen Umsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar und ist in über 170 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.de. Folgen Sie Eaton auf Twitter und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eaton Electric GmbH
Hein-Moeller-Straße 7-11
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 602-5600
Telefax: +49 (228) 602-2433
http://www.eaton.com/de

Ansprechpartner:
Patricia Lammers
Hotwire für Eaton DE & AT
Telefon: +49 (170) 86188-90
E-Mail: EatonDE@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel