Die Elmos Semiconductor SE (FSE: ELG) konnte das Geschäftsjahr 2022 mit neuen Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abschließen und die schon starke Entwicklung des Vorjahres nochmals deutlich übertreffen.

Dank der weiterhin hohen Nachfrage nach Elmos Halbleitern stieg der Konzernumsatz nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen auf ein neues Rekordniveau von 447,2 Mio. Euro (2021: 322,1 Mio. Euro) und lag damit um 125,2 Mio. Euro oder 38,9% über dem Vorjahr. Damit hat sich der Umsatz von Elmos seit Beginn der Corona-Krise in nur zwei Jahren fast verdoppelt.

Auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte das hohe Niveau des Vorjahres deutlich übertroffen werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der Elmos-Konzern ein EBIT von 110,1 Mio. Euro (2021: 60,0 Mio. Euro). Die EBIT-Marge im Gesamtjahr 2022 stieg auf 24,6% vom Umsatz (2021: 18,6%).  Damit lag das EBIT am oberen Ende der Gesamtjahresprognose.

Der weitere Aufbau von Testkapazitäten war wie im Vorjahr erneut ein Schwerpunkt der Investitionstätigkeiten. Im Geschäftsjahr 2022 wurden insgesamt 73,0 Mio. Euro (2021: 60,0 Mio. Euro) oder 16,3% vom Umsatz (2021: 18,6%) im Elmos Konzern investiert. Der bereinigte Free Cashflow lag trotz der hohen Wachstumsinvestitionen mit 14,9 Mio. Euro über dem Vorjahr (2021: 11,1 Mio. Euro).

Nach der erfolgreichen Entwicklung in den ersten neun Monaten konnte Elmos auch das vierte Quartal 2022 sehr erfolgreich abschließen. Der Umsatz erreichte 125,5 Mio. Euro (Q4 2021: 85,3 Mio. Euro) und lag damit gegenüber dem Vorquartal um 5,0% und gegenüber dem Vorjahr um 47,1% höher. Das EBIT lag im vierten Quartal 2022 bei 35,7 Mio. Euro (Q4 2021: 21,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg entsprechend auf 28,4% (Q4 2021: 25,4%) an.

 „Im Geschäftsjahr 2022 haben wir das schon starke Vorjahr mit neuen Rekordwerten nochmals deutlich übertroffen. Wir haben die großen geopolitischen Unsicherheiten und die anhaltende Halbleiterallokation hervorragend gemeistert und uns zusätzliches Wachstumspotential erarbeitet. Im Jahr 2023 werden wir unsere Testkapazitäten erneut deutlich ausbauen. Nach der Untersagung des Verkaufs unserer Waferfertigung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im November des letzten Jahres sondieren wir nun wieder verschiedene Alternativen für die Fab am Standort Dortmund“, so Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE. „Die hohe Kundenakzeptanz unserer innovativen Halbleiterlösungen und der starke Zusammenhalt des Elmos Teams sind die Grundlage für die weitere erfolgreiche Entwicklung in der Zukunft.“

Auf Basis des aktuellen Auftragsbestandes und der dafür zur Verfügung stehenden Kapazitäten erwartet Elmos für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von mehr als 560 Mio. Euro (entspricht mindestens +25% ggü. Vorjahr) und eine EBIT-Marge von 25% ± 2%-Punkte vom Umsatz. Der Ausbau der Testkapazitäten in Asien wird auch im laufenden Jahr weiter fortgesetzt und Elmos erwartet daher Investitionen von rund 17% ± 2%-Punkte des Umsatzes. Trotz der weiterhin hohen Investitionen und Entwicklungsaufwendungen für das zukünftige Wachstum rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023 mit einem bereinigten Free Cashflow auf dem Niveau des Vorjahres (14,9 Mio. Euro) ± 10 Mio. Euro. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,05 Euro/US-Dollar zu Grunde.

Detaillierte Übersichten zu den Finanzzahlen werden mit der Vorlage der finalen Zahlen im Geschäftsbericht 2022 am 16. März 2023 veröffentlicht. Der Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung im Mai 2023 wird ebenfalls voraussichtlich zu diesem Termin bekanntgegeben.

Definitionen ausgewählter Finanzkennzahlen
– Investitionen: Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen abzüglich aktivierten Entwicklungsleistungen
– Bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen (inklusive Einzahlungen aus Zugängen im Konsolidierungskreis)
– Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2021 unter www.elmos.com

Telefonkonferenz für Analysten
Am 16. Februar 2023 wird Elmos um 10.00 Uhr (MEZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein.

Über Elmos Semiconductor SE

Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit über 30 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente Licht und intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elmos Semiconductor SE
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 7549-0
Telefax: +49 (231) 7549-149
http://www.elmos.com

Ansprechpartner:
Ralf Hoppe
Leiter Investor Relations & Public Relations
Telefon: +49 (231) 7549‐7000
E-Mail: invest@elmos.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel