Mitaussteller unter dem Dach der ARGE Lateinamerika sind die Airlines Air Europa und Iberia, sowie die DMCs Inkaland Tours, Magri Turismo und Otto’s Tours.
Die ARGE Lateinamerika präsentiert den Besuchern auch das aktuelle Magazin „América Latina“. Sehnsuchtsorte zwischen Karibik und Antarktis gilt es zu entdecken, darüber hinaus werden mit den bolivianischen „Cholitas“ schwindelnde Andenhöhen erklommen, auf Luxusrouten durch atemberaubende Abenteuer in Peru geschwelgt und höchst lebendige Götter im brasilianischen Bahia vorgestellt. Zehn faszinierende Ziele unterstreichen Lateinamerikas Bedeutung für Naturtourismus, und Foodies kommen bei den Köstlichkeiten der „Cocina Latina“ auf ihre Kosten. Wer hätte gedacht, dass geschickte Handwerker in Mexiko veganes Leder aus Kakteen fertigen und die Streifzüge durch das benachbarte Guatemala verschaffen spannende Einblicke in ein bis heute exotisches Land der Mythen, Maya und Vulkane. Die ARGE Lateinamerika feiert den 40. Geburtstag und trägt dem mit einem Rückblick auf die letzten vier Jahrzehnte Lateinamerika-Tourismus Rechnung.
Viel Lateinamerika-Know-How und praktische Tipps finden sich im hinteren Teil dieses Jubiläums-Magazins. Die Details zu den engagierten Vereins-Mitgliedern, u.a. Ländervertretungen, Reiseveranstalter, Hotels oder Fluggesellschaften, verhelfen den interessierten Leserinnen und Lesern zu unvergesslichen Erlebnissen in Lateinamerika.
Latinoamerica – da muss man hin. Jetzt erst recht!
Die ARGE Lateinamerika begrüßt zwei neue Mitglieder
ags/ Ab sofort neu dabei im Kreise der Mitglieder der ARGE Lateinamerika sind die Casa Andina Hotels und der DMC Inkaland Tours aus Peru.
Casa Andina ist eine peruanische Hotelkette, die im Februar 2003 gegründet wurde und sich darauf spezialisiert, den Gästen ein außergewöhnliches Reiseerlebnis zu bieten. Die Besonderheiten eines jeden Reiseziels werden in den jeweiligen Hotels integriert, von der Architektur über die Dekoration, die Gastronomie, die Aktivitäten bis hin zur Musik. In über 20 Jahren erfolgreicher Arbeit hat sich Casa Andina zu der größten Hotelkette in Peru entwickelt. Das Portfolio umfasst derzeit 30 Hotels und 3 Marken: Premium 5*, Select 4* und Standard 3*
Casa Andina Hoteles wird auf der ITB am Peru Stand vertreten sein, Halle 23A, Stand 100. Kontakt für Termine: Caroline Ronalds Petzold cronalds@casa-andina.com
Inkaland Tours ist eine peruanische Incoming Agentur mit Hauptsitz in Lima, die sich auf dem europäischen und im Besondern auf dem deutschsprachigen Markt spezialisiert hat. Vor 27 Jahren wurde die Agentur von ihrer deutsch-peruanischen Geschäftsführerin gegründet. Das Angebot für Peru ist vielfältig. Durch die enge Kooperation mit den Partnern in anderen südamerikanischen Ländern wird die ideale Reiseroute zb. in Bolivien, Chile, Argentinien und Ecuador gefunden. Maßgeschneiderte Rundreisen, Abenteuerreisen mit Dschungelaufenthalt, Trekkingtouren sowie Bildungsreisen mit Badeverlängerung gehören zum Angebot welches aber auch nach individuellen Wünschen beliebig erweitert werden kann.
Inkaland Tours ist auf der ITB am Stand der ARGE Lateinamerika, Halle 23B, Stand 210. Kontakt: Susana Castillo scastillo@inkalandtours.com
Ländernachrichten Zentralamerika
Nicaragua
Künstler für einen Tag
ags/ Solentiname ist ein Archipel der Kunsthandwerker und Maler, die in der modernen Zeit leben. Wer Solentiname besucht, möchte nicht nur ein Kunsthandwerk oder ein Gemälde kaufen, sondern auch die Protagonisten der wunderbaren Kreationen kennenlernen und etwas über ihre Entstehung erfahren.
Auf Mancarrón, eine der Inseln von Solentiname, geben die Bewohner mit ihren kreativen Händen dem Balsaholzhandwerk Gestalt und machen es zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Region.
Eine der beliebtesten Aktivitäten für Touristen ist "Kunsthandwerker für einen Tag", bei dem die Besucher selbst Hand anlegen können, um ein von der Flora und Fauna des Archipels inspiriertes Kunsthandwerk herzustellen.
Estelí: Tabakerzeuger aus 25 Ländern eröffneten das "Puro Sabor Festival"
ags/ Mitglieder der nicaraguanischen Tabakanbaukammer und die Stadtverwaltung von Estelí eröffneten das "Puro Sabor Festival" mit einer Galaveranstaltung in der Stadt Estelí.
Tabakliebhaber und -kenner aus 25 Ländern nahmen an dem Festival vom 23. – 28. Januar 2023 teil und förderten die lokale Wirtschaft und den Tourismus, da die Besucher die touristischen Ziele von Estelí besuchen und in den Hotels übernachten.
Weitere Informationen unter https://nicaraguancigarfestival.com/
Ländernachrichten Südamerika
Chile
Chile sticht mit den schönsten Naturzielen in Südamerika hervor
ags/ Chile glänzt in der von der Reise-Webseite „The Travel“ veröffentlichten Liste der 10 schönsten Naturziele Südamerikas.
Die Atacama-Wüste im Norden des Landes, die mystische Osterinsel (Rapa Nui) mitten im Pazifik und das 8. Weltwunder, Torres del Paine, bringen Chile gleich dreimal auf die Liste.
Atacama belegt als trockenste Wüste der Welt den 8. Platz auf der Liste. Bestaunen Sie hier außergewöhnliche Fels- und Sandformationen, endlose Salzseen, türkisfarbene Lagunen, dampfende Geysire und lassen Sie sich durch den sternenklarsten Nachthimmel verzaubern.
Kein anderes bewohntes Gebiet der Welt ist so isoliert vom Festland wie die Vulkaninsel Rapa Nui, die mitten im Pazifischen Ozean liegt und auf dem 7. Platz der Liste landet. Über 1000 gigantische Steinstatuen, die so genannten Moai, sind über die gesamte Fläche der Insel verteilt.
Der Torres del Paine Nationalpark schaffte es auf den 4. Platz der Liste von „The Travel“. Der wunderschöne unter Naturschutz stehende Park befindet sich in Patagonien und zählt zu den spektakulärsten Reisezielen des Landes. Es ist die ideale Destination für Trekking- und Naturliebhaber und beeindruckt mit atemberaubenden Landschaften aus Seen, Lagunen, Bergen und Gletschern sowie einer artenreichen Tierwelt. Die imposanten Granittürme „Torres del Paine“ prägen die Landschaft und zählen zu den bekanntesten Motiven von Chile.
Für weitere Informationen zu Reisen in Chile:
www.travelart.com | info@travelart.com
3 chilenische Orte zum geologischen Welterbe erklärt
ags/ Die Internationale Union der Geologischen Wissenschaften (IUGS) und UNESCO wählten 100 Orte auf der Welt aus, die für das Verständnis der Erde und ihrer Geschichte von außerordentlicher Bedeutung sind, darunter drei in Chile.
Torres del Paine, Geysire El Tatio und Salar de Llamara sind faszinierende Ausflugsziele und zeitgleich wichtige Ort zum Verständnis der Erde. Die Anerkennung dieser Orte als geologisches Welterbe soll den Erhalt und Schutz dieser Gebiete fördern.
Der Torres del Paine Nationalpark in Patagonien mit seinen bekannten Granitriesen, die durch die Kraft des Gletschereises geformt wurden, beherbergt neben beeindruckenden Landschaften eine artenreiche Flora und Fauna mit 274 Pflanzenarten und Wildtieren wie Nandus, Guanacos, Rotfüchse und auch Pumas.
Die bekannten Geysire El Tatio befinden sich im Norden Chiles auf einer Höhe von 4.200 Metern über dem Meeresspiegel und sind ein beliebtes Ausflugsziel von San Pedro de Atacama aus. Es ist mit 80 aktiven Geysiren und einer Fläche von etwa 20 Quadratkilometern das größte geothermische Feld der südlichen Hemisphäre und das drittgrößte der Welt.
Die Salztonebene Salar de Llamara ist weniger bekannt und liegt im äußersten Norden Chiles im Altiplano. In den Gewässern finden sich Strukturen, die vor vor etwa dreieinhalb Milliarden Jahren entstanden sind und bei der Erforschung der Umweltbedingungen, unter denen das Leben auf unserem Planeten entstanden sein könnte, bedeutungsvoll sind.
Für weitere Informationen zu Exkursionen in Chile:
www.travelart.com | info@travelart.com
Paraguay
Paraguay lädt zur Frühstücksveranstaltung im Rahmen der ITB 2023 ein
ags/ Die Staatsministerin des Ministeriums für Tourismus (SENATUR), Frau Sofía Montiel de Afara und der Botschafterin von Paraguay in Berlin, Frau Patricia Frutos Ruiz laden zu einer Länderpräsentation anlässlich der ITB 2023 und einem Frühstück ein. Die Veranstaltung findet am 08.03.2023 von 08:00 bis 10:00 Uhr im Hotel Crowne Plaza Berlin City Centre, Nürnberger Str. 65, 10787 Berlin.
Anmeldungen bis spätestens 24.02.23 unter: paraguay@lateinamerika.org
Paraguayische Gastronomie auf dem 2. Ibero-Amerikanischen Gastronomiekongress hervorgehoben
ags/ Paraguay nahm am II. Iberoamerikanischen Gastronomiekongress im Rahmen der Internationalen Tourismusmesse (FITUR) teil. "Chancen für den Gastronomietourismus in der iberoamerikanischen Region", so lautete das Thema, zu dem hochrangige Tourismusverantwortliche aus Ibero-Amerika sprachen.
In ihrer Rede sagte Ministerin Montiel, dass der gastronomische Tourismussektor Paraguays jetzt sein beständiges Gesicht zeigt. "Die Frauen auf dem Land und die jungen Leute sind die Hauptakteure des Aufschwungs. Wenn man über Gastronomie spricht, spricht man über das Wesen Paraguays".
Paraguay arbeitet derzeit über SENATUR an strategischen Allianzen mit gastronomischen Akademien, Verbänden von Köchen, Gastronomieschulen, dem privaten Gastronomiesektor und lokalen Erzeugern, um die Gastronomie zu stärken und ihr Profil zu schärfen.
Peru
Peru, das grünste Reiseziel Amerikas
ags/ Das jährliche Ranking der Green Destinations zeichnete Peru als einen Ort mit hervorragenden Nachhaltigkeitspraktiken aus. In diesem Jahr ist Amerika mit insgesamt 15 Reisezielen, von denen acht peruanisch sind, vertreten. Wie jedes Jahr seit 2014, wählte Green Destinations – eine globale Organisation, die nachhaltige Reiseziele, Unternehmen und Gemeinden unterstützt – 100 Orte auf der Welt aus, die die besten Maßnahmen für Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Tourismus umsetzen.
Die in der Liste veröffentlichten Reiseziele von „Green Destinations Top 100 Stories“, verteilen sich auf alle fünf Kontinente und sind ein Ratgeber für Touristen, die sich für Natur und Outdoor-Aktivitäten begeistern und sich der zunehmenden Auswirkung ihrer Reisen auf die Umwelt bewusst sind. Weitere Informationen finden Sie bei TN ARGENTINA
Peru wird mehr als 125 Millionen Dollar investieren, um den Tourismus zu revitalisieren
ags/ Das Ministerium für Außenhandel und Tourismus (MINCENTUR) wird im Rahmen des Konjunkturprogramms Con Punche Peru, die Durchführung von Investitionen in die touristische Infrastruktur in Höhe von insgesamt 125 Millionen Dollar (484 Millionen 41, 319.08 Soles) fördern, teilte der Leiter des Sektors, Luis Fernando Helguero, mit.
Ebenso ist eine Investition von 44 Millionen (55.652,32 Soles) in touristischen Arbeiten im Amazonasgebiet geplant. Mehr als 11 Millionen Dollar (44 Millionen Soles) werden für die Entwicklung von Projekten in Kuelap (Amazonas) und dem oberen Utcubamba (Amazonas) bereitgestellt.
Darüber hinaus werden mehr als 27 Millionen Dollar (105 Millionen 191,705.74 Soles) in die Verbesserung der touristischen Infrastruktur in Machu Picchu investiert. Diese Maßnahmen werden durch Kampagnen zur Förderung des Natur-, Abenteuer-, Luxus-, Wissenschafts-, Kreuzfahrt- und Gastronomietourismus ergänzt.
Weitere Informationen finden Sie bei ANDINA
Cajamarca erlebt einen fulminanten Auftakt der traditionellen Karneval Aktivitäten
ags/ Der traditionelle Karneval begann bereits mit einigen Feierlichkeiten. Aktuell laufen aber die Vorbereitungen für die Hauptfesttage vom 18. bis 22. Februar mit Umzügen, typischen Tänzen, Gastronomie, Wanderungen und weitere Aktivitäten. Zu diesem Fest werden mehr als 30 Millionen Touristen erwartet.
Zu Beginn des Karnevals in Cajamarca erlebte die Region ein grandioses Karnevalswochenende mit der nächtlichen Parade der beliebtesten Stadtteile Cumbemayo und San Sebastián, der Präsentation der Integrationskönigin zusammen mit den Herrschern der dreizehn Provinzen der Region, und der auf der Esplanade des Qhapaq Ñan-Komplexes abgehaltenen „globeada de carnaval“.
Diese Aktivitäten sind Teil des offiziellen Programms des Festivals Rey Momo zur Wiederbelebung des Tourismus, das von der Provinzverwaltung von Cajamarca und der Regionalregierung gefördert wird. Weitere Informationen finden Sie bei ANDINA
Catacaos nutzt den Karneval, um den Erlebnistourismus und seine Vielfältige Gastronomie zu fördern
ags/ Die Karnevalsfeste und die sogenannten „Manguerazo“ übertreffen alle Erwartungen. Ein Brauch bei dem auf dem Hauptplatz, das Publikum von Feuerwehrleuten mit Wasser bespritz wird. Erwartungsgemäß werden wieder mehr als 15.000 Besucher bei den Karnevalsfeierlichkeiten dabei sein, die bereits am 20. Januar begannen und noch bis 28. Februar andauern werden. „Es ist eine optimale Gelegenheit, um unsere Wirtschaft wieder anzukurbeln und wir erwarten durch die Feierlichkeiten eine wirtschaftliche Entwicklung, die uns allen zugutekommen wird.“, äußerte sich Bürgermeister Johnny Cruz Flores optimistisch angesichts des Erfolgs des „Manguerazo“, der schon bisher alle Erwartungen übertraf.
Neben dem Karneval sind aber auch der Erlebnistourismus, das Kunsthandwerk und die Gastronomie große Highlights des Bezirks Catacaos, in der Region von Piura.
Weitere Informationen finden Sie bei ANDINA
Airline Nachrichten
Air Europa stockt das Flugangebot nach Punta Cana im Sommer 2023 auf
ags/ Air Europa wird ab dem 18. Juni 2023 bis einschl. 24. September ihre Frequenzen nach Punta Cana erhöhen. Zu den aktuell 3 Abflügen am Montag, Mittwoch und Freitag kommt eine weitere Verbindung mit denselben Abflugzeiten am Samstag dazu. Für alle Abflüge dieser Strecke wird der B787 Dreamliner eingesetzt. Dank dem modernen und effizienten Boeing 787 Dreamliner, verkürzt sich die Flugzeit um 40 Minuten im Vergleich zu vergleichbaren Flugzeugmustern. Außerdem verbraucht der Dreamliner 20 % weniger Treibstoff und hat um 20% niedrigere Emissionen. Außer montags ist auf dieser Strecke der neue Premium Class Service verfügbar.
Air Europa’s Vielfliegerprogramm Suma erreicht 2 Millionen Kunden
Das Treueprogramm Air Europa Suma hat weltweit zwei Millionen Kunden erreicht. Um dies zu feiern, überraschte die Crew den Fluggast, der diese bedeutende Zahl erreicht hatte, mit einer Reihe von personalisierten Details auf seinem Flug von Rom nach Madrid, um ihm für sein Vertrauen in die Fluggesellschaft zu danken. Dieser Moment spiegelt auch den Aufwärtstrend von Air Europa Suma wider, das derzeit durchschnittlich mehr als 35.000 Anmeldungen pro Monat verzeichnet, was seine gute Akzeptanz beweist. Das Ziel von Air Europa Suma für dieses Jahr ist es, weiterhin eines der vollständigsten, flexibelsten, attraktivsten, innovativsten und engsten Treueprogramme der Branche für Passagiere zu sein.
Iberia konsolidiert seine Erholung im Jahr 2022 und wird in Lateinamerika 2023 weiter wachsen
ags/ Im Jahr 2022 bediente Iberia wieder das das gesamte Streckennetz wie im Jahr 2019 und war nahe daran, die damals registrierten Kapazitätszahlen zu erreichen. Die Prognose für 2023 erwartet eine Auslastung die fünf Prozentpunkte darüber liegt.
Einer der grossen Schwerpunkte im Jahr 2022 war für Iberia Lateinamerika mit entsprechend guter Perspektive und Erwartungen für 2023.
Nach der Wiederaufnahme der Flüge nach Caracas und Rio de Janeiro bietet Iberia 18 Ziele in 16 Ländern mit etwa 260 wöchentlichen Flügen an,
eine Zahl, die in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter steigen wird.
Das stärkste Wachstum in diesem Markt verzeichnete Iberia in Mexiko (bis zu drei
täglichen Flügen) und Kolumbien (wo die Zahl der täglichen Flüge von zwei auf 18
wöchentliche Frequenzen und schrittweise bis zu drei täglichen Flügen).
Diese beiden Länder, sowie Peru (wo die Flugfrequenz von sieben auf zehn wöchentliche Flüge erhöht wird, mit dem Ziel, zwei tägliche Flüge zu erreichen), und Argentinien werden im Mittelpunkt der Aktivitäten Iberias im Jahr 2023 stehen.
Die Fluggesellschaft bietet bereits tägliche Flüge nach ganz Mittelamerika an, wächst weiter in der Karibik und erhöht seine Kapazitäten in anderen Ländern, wie Ecuador und Uruguay.
Veranstalter-Nachrichten
Ohne Plastikflaschen durch Costa Rica – Gebeco versorgt Reisende mit Mehrwegflaschen
ags/ Ab sofort schickt Gebeco Mehrwegflaschen auf Costa Rica Reisen. Die plastikfreien Gebeco-Wasserflaschen stehen allen Reisenden zur Verfügung, die mit Gebeco nach Costa Rica reisen. Mit dieser Aktion will Gebeco den Einsatz von Plastikflaschen auf den eigenen Costa Rica Reisen stark begrenzen. In Costa Rica wurde ein landesweites Auffüllsystem installiert. Stationen gibt es in vielen Hotels und an Ausflugsorten wie Museen und Nationalparks. Hier können die Gäste ihre 0,5 Liter Gebeco-Flaschen kostenlos wieder auffüllen. Am Ende der Reise nehmen sie diese als Andenken an ihre wunderschöne Gebeco Reise mit nach Hause. Die Aktion ist mit vorerst 300 Flaschen gestartet.
Alle Costa Rica Reisen können im Reisebüro und online gebucht werden:
https://www.gebeco.de/reisen/suche?countries=14
Nachrichten für Reiseveranstalter und Reisebüros
(Informationen für touristische Fachmedien)
Galagents Galapagos mit neuer Jacht
ags/ Galagents kündigt hiermit neue Jacht Exkursionen auf den Galápagos Inseln ab dem 15.März 2023 an.
An Bord der Galaxy Daily erleben die Reisenden die Wunder, die Santa Cruz Island umgeben, sie besuchen North Seymour, Bachas Beach, South Plazas, Mosquera Islet, Carrion Point, Bartolome Island und Sullivan Bay in einem wöchentlichen Turnus. Die Jacht bietet Tagestouren und Platz für 16 Passagiere.
Die Galaxy Daily ist eine ideale Reiseoption für Reisende mit Kindern, für diejenigen, die keine Kreuzfahrt durch den Archipel machen möchten, oder für diejenigen, die ihren Aufenthalt auf den Galapagos-Inseln nach ihrer Kreuzfahrt verlängern möchten.
Darüber hinaus bietet Galaxy Daily den B2B-Partnern bequeme Funktionen, um ihnen bei der Organisation ihrer Reisen zu den genannten Zielen zu helfen:
- Online-Verfügbarkeit in Echtzeit
- Online-Blockierungssystem zur Sicherung von Plätzen an Bord
- Markenunabhängige Website
- Multimedia-Material ohne Markenzeichen (in Kürze)
Galagents bietet auf die Bedürfnisse der Reisenden und der Partner abgestimmte Reisedienstleistungen an.
Kontakt und weitere Infos bei: salesmg@galagents.com
Latinconnect wieder mit Gemeinschaftsstand an der ITB
ags/ Nach dreijähriger Pause freuen sich die Latinconnect DMC-Partner wieder mit einem Gemeinschaftsstand an der ITB vertreten zu sein. Während der Pandemie expandierte die Gruppe weiter nach Südamerika und bietet aktuell qualitativ hochwertige DMC-Leistungen in folgenden Ländern: Argentinien, Chile, Ecuador, Kolumbien, sowie in Zentralamerika Mexiko, Belize, Guatemala, Costa Rica, Panama und in der Karibik Kuba und die Dominikanische Republik.
Veranstalterpartner profitieren bei einer Zusammenarbeit mit den Latinconnect DMC-Partnern von vielen Vorteilen. Die gemeinsame Produktplattform www.latinconnect.com bietet einen einheitlich strukturierten Content, welcher online, zum Herunterladen oder über Schnittstelle zur Verfügung steht. Hotels, Mietwagen, Transfers und Ausflüge sind als Einzelbausteine abrufbar, es werden aber auch zahlreiche vorgefertigte Programme wie Zubucherreisen, Privatreisen oder Mietwagenreisen angeboten. Die Produktplattform ist damit der optimale “Werkzeugkasten“ für Veranstalter.
Sehr beliebt sind auch die vielen deutsch geführten Zubucherreisen und Länderkombinationen, ein ideales Produkt für Spezialisten, die nicht genug Volumen für eigene Gruppenrundreisen aufbringen können. Um es Euch im Verkauf einfacher zu machen, haben wir im Dezember neue Funktionen (http://www.latinconnect.com/view/news/detail-news.php?newsid=580&SelLang=4) eingeführt, mit denen Ihr die Verfügbarkeiten auf einen Blick prüfen und Updates zur Auslastung abonnieren könnt.
Am Latinconnect Stand 104 in der Halle 22.A könnt Ihr mehr zu den Vorteilen einer Partnerschaft erfahren. Wir freuen uns auf Euren Besuch! (Kontakt: katrin.schmitz@latinconnect.com)
travelArt präsentiert: Exkursion im Kleinen Norden Chiles
FRAY JORGE NATIONALPARK UND VALLE DEL ENCANTO
ags/ Diese von travelArt angebotene Exkursion führt die Besucher in den so genannten „kleinen Norden“ Chiles. Diese Region liegt auf halbem Weg zwischen den fruchtbaren Gebieten Zentralchiles und der Atacamawüste. Hier herrscht warmes Klima mit einer hügeligen Halbwüstenlandschaft und zahlreichen Kakteen, die das Panoramabild prägen.
Bei dieser Exkursion gehen die Besucher auf Entdeckungsreise zu einem der wunderschönen Nationalparks dieser Gegend. Am Morgen fahren sie vom Hotel in La Serena aus zum südlich gelegenen Fray Jorge Nationalpark. Der valdivianische Wald dieses Parks, der sonst nur im feuchtkühlen Süden Chiles vorkommt, ist UNESCO-Biosphärenreservat.
Dank des nordchilenischen Phänomens “Camanchaca”, einer sehr intensiven Art von Küstennebel, findet man hier eine üppige Vegetation, die einen wundervollen Kontrast zu seiner kargen Umgebung bietet. Es findet eine informative Wanderung durch den Park statt, bei der die verschiedenen Ökosysteme und einige Pflanzenarten vorgestellt werden.
Ein Highlight dieser Tour ist der anschließende Besuch des Valle del Encanto (Tal der Verzauberung): ein kleines, verstecktes Tal, das schon 2000 v. Chr. von Jägern bewohnt wurde. Es liegt in einer Schlucht etwa 20 Kilometer westlich der Stadt Ovalle. Valle del Encanto ist ein nationales historisches Monument und zeichnet sich durch die vielfältigen archäologischen Überreste mehrerer vorspanischer Kulturen aus. Über 50 Petroglyphen und Kultsteine bezeugen, dass dies einst ein wichtiges kulturelles Zentrum der Molle-Kultur (500 bis 700 n. Chr.) war.
Für mehr Information zu dieser Exkursion in Chile:
Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika e.V
Bahnhofstr. 53
61118 Bad Vilbel
Telefon: +49 (6101) 9954-030
Telefax: +49 (6101) 9953-951
https://www.lateinamerika.org
Leiterin der Geschäftsstelle & Pressebeauftragte
Telefon: +49 (6101) 9954-030
Fax: +49 (6101) 9953-951
E-Mail: andrea.trempel@lateinamerika.org