Wie vielfältig das Engagement im größten Jugendverband im ländlichen Raum ausfällt, lässt sich allein an den bundeszentralen Qualifizierungsangeboten im Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) ablesen. Ob Veranstaltungs- oder Projektmanagement, Politik oder Mitbestimmung, Organisationsentwicklung oder Veranstaltungsmanagement: Vieles lässt sich mit und von der Landjugend lernen.

„Wir vermitteln wichtige Qualifikationen und Kompetenzen, die unseren Jugendverband und die Gesellschaft voranbringen. Statt sich Gutes nur vorzunehmen, setzen wir auf die Umsetzung“, sagt der stellv. BDL-Bundesvorsitzende Sebastian Dückers. Der Schornsteinfeger aus Viersen packt in seiner Freizeit selbstredend ehrenamtlich an, damit ländliche Regionen lebenswert bleiben. Sein Weg führte ihn dabei bis in den BDL-Bundesvorstand. „Die passgenauen Qualifizierungsangebote bei uns, haben mir sehr weitergeholfen“, ist er überzeugt.

Wer ehrenamtlich Verantwortung übernehmen oder die Interessen junger Menschen politisch vertreten will, kann Handwerkszeug gut gebrauchen. „Eine gewisse Professionalisierung ist wichtig. Das erleichtert den Engagierten ihr Ehrenamt deutlich. Und mehr Spaß macht es dann auch“, erläutert der BDL-Vize.

„Egal ob Social Media fürs Ehrenamt, Zukunftsworkshop oder «Fit für’n Vorstand» – Landjugend  kann von den Angeboten profitieren“, sagt Dückers. Organisiert von den BDL-Landesverbänden verteilen sie sich bundesweit: von Rendsburg über die Sächsische Schweiz bis in den Harz, von Hannover bis Grainau und von Freiburg bis Hohnstein.

Der stellv. BDL-Bundesvorsitzende vergleicht die Qualifizierungsangebote mit einem Trainingslager: „Wir stehen für die Zukunft im ländlichen Raum. Unsere Landjugendlichen sind unsere Zukunft und sie haben ein Recht auf Mitgestaltung dieser Zukunft. Dafür machen wir sie fit.“ Seit 2020 ist er für Qualifizierung im BDL zuständig.

Weitere Informationen und einen Überblick über die Angebote gibt die BDL-Webseite  www.landjugend.de/angebote/qualifizierung/qualifizierungsangebote.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund der Deutschen Landjugend (BDL)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2359935-0
Telefax: +49 (30) 2359935-99
http://www.landjugend.de

Ansprechpartner:
Carina Gräschke
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 31904-258
Fax: +49 (30) 31904-206
E-Mail: c.graeschke@landjugend.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel