Im Ladenlokal zum Projekt „Tapetenwechsel – Kulturraum für Kreative“ wird es vom 24. Februar bis zum 30. April bunt, dann verwandeln sich die Räumlichkeiten an der Kortumstraße 120, Ecke Brückstraße zum Pop-up-Atelier des Bochumer Künstlers Rang Haider. Der 29-Jährige stellt in seinem vorübergehenden Atelier seine Arbeiten aus, verkauft Kunstdrucke, veranstaltet Workshops und gibt einen Einblick in die Entstehung seiner Werke. Zur Eröffnung am kommenden Freitag, 24. Februar, zeigt er ab 18 Uhr eine Live-Performance im Schaufenster.

Seit der Eröffnung des Ladenlokals zum Projekt „Tapetenwechsel – Kulturraum für Kreative“ im Oktober vergangenen Jahres konnten sich viele spannende Akteure und Akteurinnen mit ihren Projekten einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Diese Möglichkeit nutzt nun auch Rang Haider, der sein erstes Atelier während der Pandemiezeit an der Markstraße bezogen hatte, nun aber nach einem neuen Quartier sucht und die Produktion zeitweilig ins Wohnzimmer verlagern musste. „Es ist richtig toll und hilft mir sehr, dass ich jetzt im Knotenpunkt mitten in Bochums Innenstadt ausstellen darf“, sagt Haider.

Ausstellung und Führungen

Die Kunst des Bochumers, der seine Wurzeln im Irak hat, zeichnet sich durch einen lebhaften, farbenfrohen und dynamischen Stil aus. Zuletzt hat er sich auf abstrakte Städtebilder mit bunten Farbkleksen spezialisiert, die er mit Acryl auf Leinwand gespachtelt und gepinselt hat. Diese werden im Pop-up-Atelier ausgestellt und sind auch als Kunstdrucke erhältlich. Außerdem stellt Haider eine neue, unveröffentlichte Serie aus, die er selbst als „aussagekräftig und provokativ“ bezeichnet. Montags und mittwochs wird der Künstler um 13 und 16 Uhr persönliche Führungen durch seine Werklandschaft geben.

Einblick in die Welt des Künstlers

Darüber hinaus will sich Haider den Bochumerinnen und Bochumern auch selbst als Künstler vorstellen. Zum einen dadurch, dass er in dem Atelier nicht nur ausstellt, sondern auch vor Ort malt. Interessierte können den Prozess der Entstehung eines Werkes nach Belieben mitverfolgen. Zum anderen gibt Haider durch Workshops einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Ab dem 27. Februar stellt er in seinen „Painting Sessions“ wöchentlich einen Künstler in den Fokus, der ihn auf seinem Weg inspiriert hat: Basquiat, Gerhard Richter, Picasso und Jackson Pollock. Und im letzten Workshop schließlich wird dann nach Rang Haiders Stil gemalt. Anmeldungen zu den Workshops per Mail, unter info@ranghaiderart.de.

Live-Performance zur Eröffnung

Zur Eröffnung am 24. Februar um 18 Uhr gibt Haider eine Live-Performance, bei der er im Schaufenster malt, unterstützt von einer Show aus Licht, Musik und Sounds. Schon bei der Einladung zu dem Event hat der Künstler seine Kreativität unter Beweis gestellt. Auf einem der Flyer steht geschrieben: „geh am 24. Februar um 18 Uhr bloß nicht in die Kortumstr. 120 / Ecke Brückstraße. Tapetenwechsel Bochum“ – und zwar in durchgestrichener Form. „Damit will ich auch Leute für Kunst interessieren, die bislang keine Berührungspunkte damit hatten. Und diese dubiose Einladung ist für mich auch eine Art Sozialexperiment“, verrät Haider, der Kommunikationsdesign in Düsseldorf studiert und über sein künstlerisches Schaffen sagt: „Kunst ist für mich Meditation. Es ist das, was mich glücklich macht.“

Kernaktivität der Bochum Strategie 2030

Der „Kulturraum für Kreative“ ist eine von 50 Kernaktivitäten der Bochum Strategie 2030, durch die Bochum noch lebens- und liebenswerter werden soll. Bochum Marketing organisiert und vermarktet das Leerstandsmanagement im Zuge des „Tapetenwechsels“, schafft Möglichkeitsräume, spürt geeignete Objekte auf, vermittelt Kontakte, öffnet Türen, berät die Eigentümer und begleitet die Kulturräume. Lange Zeit war die KulturUhle ein fester Ort, an dem sich Kreative regelmäßig und flexibel ausleben konnten. Nach dem Abriss füllt das neue Tapetenwechsel-Ladenlokal diese Lücke. Geeignet sind Projekte und Initiativen, die relevant für die Innenstadt sind. Alle Informationen zum „Kulturraum für Kreative“ unter www.tapetenwechsel-bochum.de und www.bochum.de/…. Weitere Projektbeteiligte sind das Kulturbüro der Stadt Bochum, Verantwortliche kultureller Institutionen, die Bochum Wirtschaftsentwicklung, das Amt für Stadtplanung und Wohnen, Start-ups, die freie Szene, das Netzwerk UniverCity Bochum sowie Immobilienbesitzer.

Über die Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 372.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de

Ansprechpartner:
Felix Kannengießer
Redakteur
Telefon: +49 (234) 90496-33
E-Mail: kannengiesser@bochum-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel