Preisträgerin Christa Kolodej hat Psychologie und Soziologie studiert und ist systemische Beraterin und Therapeutin, Mediatorin, Organisationsentwicklerin und Coach. Sie zählt zu den Pionier*innen der österreichischen Mobbingforschung. Auf 176 Seiten fasst sie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, wie Wörter, Objekte, Farben, Gerüche, die Art der Darbietung von Nahrungsmitteln aber auch das Setting Entscheidungen, Motivationen und das Verhalten beeinflussen. „In Trainings und Coachings sind wir angewiesen auf die positive Gestaltung der Beziehungsebene, auf eine Atmosphäre der Kooperation und Aufnahmefähigkeit der Kunden. An dem Thema Priming kommen auch Trainer*innen und Berater*innen daher nicht vorbei“, lautet es im Urteil der Jury: „Die Autorin bietet umfassendes Grundlagenwissen rund ums Priming, welches sich definieren lässt als Vorbereiten eines Themas durch sprachliche, psychologische oder physiologische Reize.“
Von agilen Meetings bis zu Leitsätzen für mehr innere Souveränität. Short-List mit Lesetipps zum Download
Zur Ermittlung des Siegertitels hat die dvct-Jury die deutschsprachigen Bücher, die 2022 erstmalig erschienen und für Trainer*innen und Coachs interessant sind, gesichtet. „Herausgekommen ist ein preiswürdiger Siegertitel und eine Liste mit lesens- und empfehlenswerten Büchern, die einen guten Überblick über die Themen, Tools und Trends geben, die die Branche bewegen“, freut sich Lars-Peter Linke, stellvertretender Vorsitzender des dvct und Jurymitglied.
Auf der Liste stehen neben der Einführung in Priming-Methoden auch Titel über Teambuildings im digitalen Raum, über narrative Methoden im Coaching und über neue Ideen für das Projektmanagement. Die Broschüre mit der Vorstellung aller Lektüre-Tipps steht ab sofort auf www.dvct.de zum Download bereit. Außerdem stellt eine Podcast-Reihe alle ausgewählten Bücher und ihre Autor*innen ausführlich vor. Die Interviews gibt es kostenlos zum Download – überall, wo es Podcasts gibt oder unter www.dvct.de/dvct-coaching-und-trainingsbuch.
Wettbewerb „dvct Coaching- und Trainingsbuch des Jahres“ ab jetzt jährlich
Nach Daniela Blickhan und ihrem Buch über Positive Psychologie im Coaching ist Christa Kolodej die zweite Trägerin dieses Buchpreises, den der dvct jährlich vergibt. „Gute Coachs und Trainer*innen sind Vielleser, denn sie sind dauerhaft auf neue Impulse angewiesen und schauen daher stets über den eigenen Tellerrand. Die Digitalisierung und die zahlreichen Innovationen auf dem Trainings- und Coachingmarkt bringen uns viele neue Lernformen. Trotzdem bleibt die vertiefende Lektüre wichtig. Ein gutes Fachbuch fordert, inspiriert und schafft intellektuelle Begegnungen“, so Linke: „Der dvct fördert mit dem Wettbewerb ‚dvct Coaching und Trainingsbuch des Jahres‘ ganz bewusst die Fachverlage im deutschsprachigen Raum. Sie bieten Coachs und Trainer*innen wertvolle Unterstützung, ihr Know-how und ihre Expertise auf Stand zu halten.“
Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.V. (dvct) ist mit über 1.700 Mitgliedern der größte Fachverband für Coachs und Trainer*innen im deutschsprachigen Raum.
dvct – Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.
Gotenstraße 19
20146 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2199-7754
Telefax: +49 (40) 9876-2444
http://www.dvct.de
Telefon: +49 (40) 21997754
Fax: +49 (40) 98762444
E-Mail: office@dvct.de