Laut einer Umfrage des Hotelbetreibers Premier Inn wünschen sich viele Menschen in Deutschland mehr Möglichkeiten für Powernaps auch am Arbeitsplatz / 4.000 repräsentativ Befragte und Ergebnisse pro Bundesland / Sofa und Sessel zu Hause beliebte Orte für eine Schlafpause – auch im Homeoffice


Frankfurt am Main, 28.02.2023
– Kraftspendende Auszeiten sind gefragter denn je: Laut einer Umfrage des Hotelbetreibers Premier Inn gönnen sich elf Prozent der befragten Erwachsenen fast täglich einen kurzen Energieschlummer („Powernap“), mehr als doppelt so viele (23 %) würden dies gerne häufiger tun. Und das nicht nur daheim – 18 Prozent wünschen sich auch am Arbeitsplatz bessere Möglichkeiten zum Powernapping, für sechs Prozent ist dies sogar ein Kriterium bei der Jobwahl.

Im Rahmen der großen Schlafstudie des Hospitality-Unternehmens Premier Inn Deutschland hat das Meinungsforschungsinstitut OnePoll bundesweit 4.000 Erwachsene befragt und dabei auch repräsentative Ergebnisse für jedes Bundesland gewonnen. Laut diesen ist die Sehnsucht nach Powernapping in einigen Regionen Deutschlands größer als in anderen. An der Spitze liegt Thüringen, wo sich 28 Prozent der Erwachsenen wünschen, im Alltag häufiger als bisher ein  kurzes Nickerchen einlegen zu können. Gleich dahinter folgt Sachsen-Anhalt mit 27 Prozent, wogegen die Hessen und Niedersachsen mit jeweils 19 Prozent am seltensten den Drang zum Energieschlaf verspüren.

Zu den Gründen für ihren Wunsch nach mehr Powernaps befragt, nennen 23 Prozent die Erwartung, dadurch fit für den Rest des Tages zu sein. 20 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Verständnis für Menschen, die sich regelmäßige Schlafpausen gönnen. 22 Prozent sind sogar der Ansicht, dass generell mehr Angebote für den kurzen Erholungsschlaf in den Alltag integriert werden sollten. Dieser Wunsch ist bei Frauen mit 25 Prozent ausgeprägter als bei Männern mit 19 Prozent. Beschäftigte mit wechselnden Tag- und Nacht-Schichten (30 %), Menschen in Großstädten (27 %), Frauen (27 %) sowie Eltern minderjähriger Kinder (26 %) sehnen sich überdurchschnittlich stark nach Powernaps.

In den eigenen vier Wänden entspannt es sich bekanntlich am besten, weshalb es nicht verwundert, dass fast die Hälfte der Befragten (47 %) schon einmal im Sessel oder auf dem Sofa ein  kurzes Nickerchen eingelegt haben und 29 Prozent vor dem Fernseher wegdösen. Doch auch unterwegs kann man schlafend Kraft tanken: 21 Prozent der Befragten holen sich frische Energie beim kurzen Schlaf als Beifahrer im Auto, 15 Prozent nutzen dazu Bus und Bahn, 13 Prozent dösen gerne im Flugzeug weg.

Corona hat viele Erwerbstätige ins Homeoffice verbannt. Ein Umstand, den sich laut Umfrage neun Prozent regelmäßig für kurze Erfrischungsnickerchen zunutze machen. Drei Prozent der im Rahmen der Premier Inn-Schlafstudie befragten Erwachsenen geben sogar zu, dass sie schon einmal während eines digitalen Meetings die Gelegenheit für einen Powernap genutzt haben – immerhin bei ausgeschalteter Kamera. 

Die Studiendaten:

Im Auftrag des Hospitality-Unternehmens Premier Inn Deutschland befragte das Meinungsforschungs-Institut OnePoll zwischen dem 27. Mai und 22. Juni 2022 bundesweit online 4.000 Erwachsene. Um auch pro Bundesland repräsentative, berichtspflichtige und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurden Befragungen von mindestens 100 Männern und 100 Frauen pro Bundesland ausgewertet. Überdies wurden bei der Auswahl der Teilnehmenden soziale Kriterien zugrunde gelegt.

Über die Premier Inn Holding GmbH

In aktuell 45 Premier Inn Hotels finden Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot. Traumhaft gute Betten versprechen ein fantastisches Schlaferlebnis in zentraler Lage zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kommt bei den Gästen gut an: Bereits über die Hälfte aller Premier Inn Hotels kann einen „Travellers‘ Choice Award“ für Gästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Zudem wurde Premier Inn 2022 auf Basis von kununu-Bewertungen als „Top-Arbeitgeber“ (freundin) und als „Most Wanted Employer“ (ZEIT) ausgezeichnet. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande knapp 80 Standorte mit rund 15.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke Erfolge aus dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 800 Hotels, 82.000 Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. http://www.premierinn.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Premier Inn Holding GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt am Main
http://www.premierinn.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Ludwig
Studien-Infos
Telefon: +49 (221) 29219282
Fax: +49 (221) 29219283
E-Mail: mail@ludwig-km.de
Katrin Kleinhans
Senior PR Manager
Telefon: +49 (151) 55067150
E-Mail: presse@premierinn.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel