Die kulinart frühling gilt Genießern seit vielen Jahren als inoffizieller Frühjahrsanfang und tatsächlich fällt das Messedatum dieses Jahr auch in dieselbe Woche wie der kalendarische Frühlingsbeginn. In 2023 hält die Messe einen besonders bunten Frühlingsstrauß für ihre Besucherinnen und Besucher bereit, denn neben kulinarischen Köstlichkeiten und frischen Designideen wird es dieses Jahr auch Koch- und Grillevents, Verkostungen und Kunstgenuss geben. Für Messeveranstalterin Conny Krenn ist diese Erweiterung nur konsequent: „Die kulinart ist wie ihr Publikum: Wir sind immer offen für Neues und probieren gerne etwas aus.“.
Den Rahmen des neuen Messebereichs gestaltet die Kooperation „Würzpott & Friends", der auch der langjährige kulinart-Partner Michael Kupka (KupkaGarten) sowie Food-Stylist Tino Eggert angehören.
Eggert wird mit seinem Unternehmen Fresh Food Customs hier die Gäste mit seinen kulinarischen Kreationen und spannendem Live-Cooking verzaubern. In der neuen „Start-up Lounge“ präsentieren sich aufstrebende Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Kulinarikbranche. So bietet beispielsweise ZUNANI den weltweit ersten Luxus-Schaumwein, der mit einem Extrakt aus weißen Trüffeln veredelt wurde, während das Bienenzentrum Magstadt regionalen Honig, Naturkosmetik und Nahrungsergänzung aus dem Bienenvolk offeriert. Gleich neben der Lounge werden dieses Jahr erstmals auch begehbare „Kunsträume" angebaut, in denen man die Werke regionaler Künstler genießen kann – kulin-art mal anders.
Auch für die Kunst des Bierbrauens wurde auf der diesjährigen kulinart frühling eine eigene Lounge eingerichtet: In der „Bierlounge“ treffen sich Freunde regionaler Bierkultur, regionale Mikrobrauereien und Newcomer der Bierbranche, darunter der Cannstatter Keller, die Brauerei Rossknecht, Hey Joe und SinghBräu. Gesponsort wird die Bierlounge von der Stadtkultur Stuttgart.
Craftbiere sind selbstverständlich nicht die einzigen Trendgetränke auf der Messe für Genuss und Stil: Der westfälische Limettenlikör von Famous Steal und die süditalienische Crema di Limone von Da Elena versprechen lecker-leichte Erfrischung, der Lav’a Belle Lavendellikör versteht sich als „der Apéritif des Savoir-vivre“, ob mit oder ohne Alkohol. Klassiker wie Whisky, Gin und Edeldestillate dürfen bei der Familienbrennerei scriptor aus Karlsruhe verkostet und natürlich gekauft werden. Und das Team von Satoshi aus Ludwigsburg wurde für die Qualität seines Blutorangen-Gins sogar mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet! Für vitale Erfrischung ganz ohne Prozente sorgen dieses Jahr unter anderem die feinen Fruchtsäfte von Streker, die sogar einen „Einhorn-Trank“ im Sortiment haben und die Bio-Premium-Ingweressenz Poura, die einem ein angenehm frisches „Zing“ ins Gesicht zaubert – am besten selbst ausprobieren.
Ein weiterer erfreulicher Trend, der sich in der Genussbranche beobachten lässt, heißt „kooperieren statt konkurrieren“. So haben sich beispielsweise die kulinart Stammaussteller der Weinmanufaktur Untertürkheim dieses Jahr mit der Mötzinger Confiserie Tati zusammengetan, um eine unwiderstehliche Kombination aus edlen Tropfen, brasilianischen Brigadeiros und Macarons zu servieren. Naschkatzen und Snackliebhabern geht es ohnehin gut auf der kulinart frühling. Dieses Jahr hat man unter anderem die Qual der Wahl zwischen der ecuadorianischen Grand Cru Gourmet-Schokolade von abemon, den edlen Macadamia-Kreationen von Panthère Nue mit nachhaltig gehandelten Nüssen aus Kenia und zart schmelzender französischer Schokolade, den veredelten spanischen Gourmet-Mandeln von VinoTapa und den aufregend gewürzten, gerösteten Nüssen von Nuzz. Oder man wandert einfach von Stand zu Stand und findet so seinen neuen Lieblingssnack.
Ein Besuch auf der kulinart frühling gleicht ohnehin einer kleinen Weltreise: Da ist die Feinkost aus dem Mittelmeerraum und vom Atlantik, dieses Jahr beispielsweise vertreten durch die gesunden griechischen Spezialitäten von Zithi und Vistonida (Olivenöl), die hochwertige italienische Feinkost von Bossio (Pistaziencreme!) und Sapore Italia sowie die nachhaltig angebauten und fair gehandelten Obst- und Gemüsesorten aus Portugal von Pois (Clementinen!). Aus Brasilien kommt der Spezialitätenkaffee von Dona Sá – in kleinen Familienbetrieben ausschließlich von Frauen produziert, im Direkthandel erworben und regional frisch geröstet. Der fermentierte Feine Pfeffer von Ariane Schaub kommt aus dem Dschungel von Sri Lanka und vinovossum bringt feine Weine aus Übersee mit auf die Messe. So spart man jede Menge Flugmeilen – auch das ein schöner Nachhaltigkeitseffekt der kulinart frühling.
Dass man auch in Deutschland sein Genusshandwerk versteht, zeigt unter anderem Alexander Singer mit seiner Schinkenmanufaktur, ein über Generationen inhabergeführtes Familienunternehmen, das traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik kombiniert. Qualität und Tradition werden auch bei Iberico Fleisch ganz groß geschrieben. Deren Schweinefleisch stammt ausschließlich vom reinrassigen spanischen Cerdo Ibérico aus Weidehaltung und Eichelmast.
Zu genießen gibt es dieses für viele Gourmets vermutlich beste Schweinefleisch der Welt sowohl in der Messehalle als auch im Außenbereich, der traditionell von KupkaGarten gestaltet wird. Wer wissen will, was dieses Jahr auf den Grill kommt und was das am besten für ein Grill sein sollte, findet seine Antworten hier. Und Ideen für den Gartenausbau gleich mit dazu – vom Wellnessgarten mit Outdoordusche über den Whirlpool mit Holzbefeuerung bis hin zur Outdoor-Sauna.
Wie man sieht, ist bei der kulinart frühling wirklich für alle etwas Schönes dabei. Man darf sich also auch dieses Mal auf ein umfassendes, erfrischendes Genuss-Erlebnis freuen!
Die aktuellen Informationen zu den Ausstellern und ihren Angeboten gibt es auf www.kulinart-messe.de unter Ausstellerliste. Presseberichte und Pressefotos unter Presse.
Conny Krenn Projekte
Mozartstraße 17
70180 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6200211
Telefax: +49 (711) 6200212
http://www.connykrenn.de
Conny Krenn Projekte
Telefon: +49 (711) 62002-11
Fax: +49 (711) 62002-12
E-Mail: projekte@connykrenn.de