• Sebastian Vohradnik wird neuer Co-CEO neben Stefan Walther
  • SSF Technologies Holding wird neuer Eigentümer von i2x
  • Michael Brehm wechselt in den Beirat von SSF

i2x, eine innovative, KI-basierte Lösung für die Echtzeit-Kommunikationsanalyse von Telefonaten und das Echtzeit-Coaching von Agent:innen, gewinnt Sebastian Vohradnik als Co-CEO. Der erfahrene Unternehmer und Operator startet zum 1. März neben Stefan Walther in der Geschäftsführung und verantwortet die Bereiche Finanzen, Sales & Business Development sowie PR & Marketing. Gleichzeitig verkauft Michael Brehm, Gründer und bisheriger Co-CEO, das Unternehmen an die von KKA Partners kontrollierte SSF Technologies Holding. Brehm wechselt in den Beirat von SSF und begleitet die Entwicklung von i2x weiterhin aktiv.

Sebastian Vohradnik wird in seiner neuen Position seinen Fokus vor allem auf das weitere Kundenwachstum und die erfolgreiche Kommerzialisierung der Lösung legen. Zuletzt hat Sebastian Vohradnik den Healthcare Company Builder Heartbeat Labs und Betriebsarztservice, ein Roll-Up im Bereich Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Arbeitspsychologie, geleitet. Er hat außerdem mehrere Unternehmen mitgegründet und war dort in der Geschäftsleitung tätig. Dazu zählen Rebate Networks, ein Spezialist für Deal- und Coupon-Plattformen in Europa, und Atheneum, eines der führenden Netzwerke für Expertenwissen weltweit. Zusätzlich bringt Sebastian Vohradnik tiefgehende Expertise aus dem Investment-Bereich zu i2x. Er war beispielsweise Investment Director bei Global Founders Capital in New York, einem weltweit tätigen Early-Stage-Investor. Darüber hinaus ist er seit 2010 als Business Angel im Early-Stage-Bereich aktiv.

„Die Kombination aus einem KI-getriebenen und am Markt etablierten Produkt, welches bereits heute signifikante Performance-Steigerungen bei den Kunden erreicht, und dem schnell wachsenden Markt der Call-Center-Branche, sind meiner Ansicht nach die idealen Voraussetzungen für ein weiterhin erfolgreiches und nachhaltiges Wachstum in der Zukunft. KI ist in aller Munde und i2x bietet eine der wenigen Lösungen am deutschen Markt, die nicht nur technisch überlegen ist, sondern gleichzeitig auch die strengen deutschen und europäischen Richtlinien im Bereich Datenschutz und Privatsphäre vollständig erfüllt. Ich freue mich auf die aufregende Aufgabe bei i2x, gemeinsam mit dem Team einen Champion im Bereich KI und Realtime-Sprachanalyse aufzubauen“, sagt Sebastian Vohradnik.

„Mit Sebastian Vohradnik gewinnen wir einen erfahrenen Experten im Bereich Skalierung. Zusammen mit unseren neuen Partnern von SSF sind wir damit stark für die neue Wachstumsphase von i2x aufgestellt“, sagt Stefan Walther, Co-CEO von i2x.

„Die SSF-Gruppe hat sich nach eingehender Suche schnell für i2x entschieden. Wir sehen i2x als Dreh- und Angelpunkt der gruppenweiten Digitalisierungsstrategie im menschlich

geführten Kundenkontaktgeschäft. Die enge Partnerschaft bei klarer Eigenständigkeit ist ein gegenseitiger Wunsch gewesen, der uns alle schneller nach vorne bringt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Dominic Faber, Gründungspartner von KKA Partners.

 

Über die i2x GmbH

i2x ist eine innovative, KI-basierte Plattform für die Kommunikationsanalyse und Coaching für Telefonate. Die Software analysiert und transkribiert in Echtzeit (weniger als 0,5 Sekunden) komplexe Konversationen in verschiedenen Sprachen. Nutzer:innen erhalten darauf aufbauend live Feedback und Hilfestellungen, um ihre Vertriebs- und Servicegespräche zu optimieren. Als Grundlage dient eine auf künstlicher Intelligenz basierende Spracherkennungstechnologie, die neben den Inhalten auch Emotionen erfasst. i2x generiert für Nutzer:innen außerdem KI-basiert individuell zugeschnittenes Feedback und Trainingseinheiten. 

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter:innen und wurde 2017 gegründet.  Die Geschäfte führen Stefan Walther und Sebastian Vohradnik. Gründer ist Michael Brehm, u.a. ehemaliger Geschäftsführer von studiVZ und Gründungspartner von Redstone, einem europaweit führenden VC Investor. i2x erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den CCW Future Camp Award, den CCV Quality Award für die „Beste IT-Innovation“ des Call Center Verbands Deutschland und den Titel „Digitales Start-up des Jahres 2019“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. 2021 wurde i2x außerdem mit dem Rockstar Award der Versicherungsforen geehrt. 

Weitere Informationen finden Sie auf www.i2x.ai

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

i2x GmbH
Rosenthaler Str. 2
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 72621316
http://i2x.ai/de

Ansprechpartner:
Stephanie Tanzel
Director Communications schoesslers GmbH
Telefon: +49 (160) 40070-93
E-Mail: stephanie.tanzel@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel