Die Deutsche Paletten Logistik emittiert zwei von Chartered Investment strukturierte Green Bonds und verpflichtet sich einem strikten Nachhaltigkeitskurs. Star-Fondsmanager Hendrik Leber (ACATIS Investment) investiert einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

Die Deutsche Paletten Logistik (DPL), ein international führender Logistik-Dienstleister, hat seine Finanzierungsstruktur auf Nachhaltigkeits-Kurs gebracht. Mit Unterstützung des Financial Engineering-Spezialisten Chartered Investment emittiert das Unternehmen zwei so genannte Green Bonds, die höchsten Anforderungen in Bezug auf CO2-Reduktion, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung genügen. Der DPL Green Bond 2026 (DE000A3K9GQ3) und der DPL Green Bond 2030 (DE000A3K9GP5) im Volumen von je bis zu 150 Millionen Euro richten sich mit einer Stückelung von 125.000 Euro an institutionelle Investoren, besitzen einen Kupon von 5,5 Prozent und sind an der Börse Düsseldorf gelistet.

„Seiner unserer Gründung ist Nachhaltigkeit für uns ein Schlüsselprinzip und hat einen hohen Wert. Wir entwickeln durch eine laufend höhere Verdichtung unsere dynamischen und marktweit anerkannten Logistiksysteme stetig weiter und ebenso die Nachhaltigkeit unserer Prozesse. Wir optimieren kontinuierlich Lieferketten und achten streng auf Materialien und Ressourcen. Mit den Green Bonds stellen wir nun auch die Finanzierung unseres Betriebs und des Palettenkaufs nachhaltig auf. Das ist nicht nur für uns ein entscheidender Schritt, sondern auch mit Blick auf unsere Kunden und deren eigene ESGErfordernisse“, erklärt Horst Gutzeit, Gründer und CEO der DPL.

Diese Prinzipien wurden nun von einem Team der DPL in einem Richtlinienkatalog konkretisiert und von der DNV auf ihre Übereinstimmung mit den ICMA Green Bond Principles geprüft. Hierbei stehen vier wesentliche Aspekte im Vordergrund: die Mittelverwendung, der Auswahlprozess und die Evaluierung der zu finanzierenden Projekte, die Sicherstellung der korrekten Mittelverwendung, sowie ein regelmäßiges Reporting. Die eingenommenen Mittel aus der Emission sollen dabei unter anderem zur Anschaffung neuer Ladungsträger genutzt werden, die dem Poolingsystem der DPL zugeführt werden.

„Damit haben wir gemeinsam mit der DPL ein konsequentes und in sich logisches Gesamtpaket mit Vorbildcharakter geschnürt. Diese Green Bonds genügen den höchsten Ansprüchen im Bereich Nachhaltigkeit, was gerade auf der Investorenseite immer wichtiger wird“, erläutert Daniel Maier, CEO von Chartered Investment.

Bestätigt wird das von einem prominenten Ankerinvestor, der genau aus diesem Grund die neuen Green Bonds der DPL gezeichnet hat, Hendrik Leber, Geschäftsführer der ACATIS Investment KGV: „Wir freuen uns, wenn man sowohl nachhaltig als auch profitabel investieren kann. Mit der Finanzierung von nachhaltigen Holzpaletten in der Kreislaufwirtschaft erreichen wir das erste Ziel, mit der Rendite von 5,5% das zweite Ziel. Nachdem wir in der Vergangenheit mit DPL und Chartered gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir diesmal unser Investment auf insgesamt 30 Millionen Euro erhöht.“

Über die DPL Deutsche Paletten Logistik:

Die Deutsche Paletten Logistik (DPL) GmbH mit Sitz in Soest, ist ein international tätiger Konzern mit einer einzigartigen Expertise im Bereich der Paletten-Logistik. Als Dienstleister unterstützt die DPL Unternehmen Konzerne aus transportintensiven Branchen wie Lebensmitteleinzelhandel und Non-Food, aber auch Automotive mit seinem DPL-Pooling-Netzwerk, einem in sich geschlossenen System für die Bereitstellung, Vermietung, Verkauf und Reparatur von Ladungsträgern (wie der Euro-Palette, Gitterboxen etc.). Zum Kundenkreis der DPL gehören Top-Nahrungsmittelkonzerne wie Ferrero oder Dr. Oetker, aber auch Handelsketten wie Edeka.

 

Über die Chartered Investment Germany GmbH

Chartered Investment ist ein führendes Finanztechnologieunternehmen im Bereich Financial Engineering. Chartered verfügt über mehrere innovative technologische Plattformlösungen, die in Zukunft für die globale Finanzbranche essenziell sein werden. Dazu gehören die Verbriefungsplattform OPUS, die Indizes-Plattform LIXX und die Tokenisierungsplattform eSEC. Mit Hilfe seiner Technologien ist Chartered in der Lage, als unabhängiger CMaaSAnbieter (Capital Markets as a Service) tragfähige Lösungen für Banken, Versicherer, Finanzdienstleister, Asset Manager, und andere professionelle Finanzmarktteilnehmer zu erbringen. Chartered Investment mit Sitz in Düsseldorf wurde 2013 gegründet und hat für über 100 B2B-Kunden in sieben Märkten Lösungen im Volumen von insgesamt mehr als 4 Milliarden Euro realisiert. Das Unternehmen beschäftigt aktuell mehr als 30 Fachkräfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chartered Investment Germany GmbH
Fürstenwall 172a/6. OG
40217 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9367825-0
Telefax: +49 (228) 4108-123
http://chartered-investment.com

Ansprechpartner:
Marco Cabras
newskontor – Agentur für Kommunikation
Telefon: +49 (211) 863949-22
E-Mail: marco.cabras@newskontor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel