Entspannung für Ohr und Auge
Jetzt gliedern Nischen und Raumtrenner den großen Saal in verschiedene Raumzonen, die dennoch alle zueinander geöffnet sind. Das schaffe eine gemütliche Atmosphäre sowie eine bessere Akustik, wie Bernd Hamann erklärt: „In unserem vorherigen Klinikrestaurant konnte es mitunter schon einmal laut werden, wenn viele zusammensaßen. Die neue Aufteilung sowie die speziellen Deckenplatten haben dies sehr verbessert.“ Warmes Licht, maritime Wandfarben und das neue Mobiliar sorgten zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre. Der Umbau erfolgte nach dem Konzept der sogenannten Healing Architecture unter Federführung von Christine Neuhaus, leitende Architektin der Dr. Becker Klinikgruppe. Bei der Healing Architecture werden psychologische und neurologische Forschungsergebnisse berücksichtigt, um durch z. B. Farbauswahl und Raumgestaltung die Gesundung der Patient:innen zusätzlich zu unterstützen.
Beckers Köken und Stuuv an’n Diek
Für den neuen Namen des Klinikrestaurants hatte die Klinikleitung im November einen Wettbewerb unter ihren Mitarbeitenden ausgerufen. Den mit einer Fahrt nach Norderney und einem Café-Gutschein dotierten ersten Preis gewannen zwei Mitarbeitende für „Beckers Köken“. „Früher war es zu Hause immer am schönsten, mit der Familie oder Besuch gemeinsam in der Küche zu sitzen. In der Köken ist es am gemütlichsten“, erklärt Silke Ahrends, die in der Patientenaufnahme der Dr. Becker Klinik Norddeich tätig ist und den Namen zusammen mit ihrem Kollegen Stefan Scholz-Deneke, Physiotherapeut im Dr. Becker PhysioGym Norddeich, vorgeschlagen hatte. Dieser Raum nehme speziell in Ostfriesland eine wichtige Rolle in jedem Haushalt ein. „So ist es letztlich auch bei uns in der Klinik. Hier treffen sich die Patienten im Speisesaal, essen und trinken gemeinsam und tauschen sich aus. Wir fanden es daher naheliegend, das neue Klinikrestaurant ‚Beckers Köken‘ zu nennen.“
Den zweiten Platz belegte „Stuuv an’n Diek“, wie ab sofort die Cafeteria heißt, die auch für Besucherinnen und Besucher offen ist. „Wir wollen mit diesem Voting und künftigen Aktionen dazu beitragen, die plattdeutsche Sprache zu erhalten“, freut sich Klinikdirektor Bernd Hamann. In Kürze sollen so auch die Vortragsräume, das Schwimmbad und die Sporthalle umbenannt werden. „Unseren Patientinnen und Patienten geben wir dann eine kleine Übersetzung an die Hand und können sie vielleicht so für die nordische Mundart begeistern“, sagt Hamann.
Umfangreiche Modernisierungen
Die Renovierung von Küche und Speisesaal ist eine Etappe im umfangreichen Renovierungskonzept der Norddeicher Rehaklinik, die im letzten Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feierte. Insgesamt investiert die Klinikgruppe rund 6 Millionen Euro in ihren nördlichsten Standort. 2021 wurden in Haus 2 der Klinik neue Patientenzimmer gebaut. In Haus 1 werden seit 2022 alle vorhandenen Patientenzimmer renoviert und neue Fenster eingesetzt. Die Sanierung wird 2024 abgeschlossen.
Dr. Becker Klinik Norddeich
Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.800 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich
Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de
PR-Redakteurin
E-Mail: szerres@dbkg.de