Bereits zum 24. Mal findet der Technische Kongress des Verbands der Automobilindustrie (VDA) statt. Am 28. und 29. März gastiert Europas wichtigster Branchentreff im Berliner Congress Center am Alexanderplatz. Unter dem Motto „Innovativ. Digital. Nachhaltig.“ diskutieren führende Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über die Zukunft der Mobilität.

„Wie bringen wir eine umweltschonende, sichere und innovative Mobilität auf die Straße? Was sind die Herausforderungen und möglichen Lösungen auf dem Weg zu diesem vielversprechenden Zielbild? Diese und weitere Fragen werden in über 50 Vorträgen mit vielen spannenden Speakern erörtert, auf die ich mich sehr freue“, sagt VDA-Geschäftsführer für Produkt und Wertschöpfung Dr. Marcus Bollig.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) und bedeutende Industrievertreter referieren

Neben hochrangigen Politikern wie Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP), dem Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Anjes Tjarks, dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Mario Brandenburg und dem Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Udo Philipp haben sich bedeutende Organisationen aus Industrie und Wissenschaft angemeldet.

Unter anderem werden in verschiedenen Keynotes und Panels referieren: Anne Kleczka, Vice President Produktstrategie bei der BMW Group, Peter Körte, Chief Strategy Officer und Chief Technology Officer bei Siemens, Dr. Florian Kunkel, Leiter Software Testing & Release Management im Bereich Assistenzsysteme und autonomes Fahren bei Mercedes-Benz, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Dr. Thomas Pauer, Vorsitzender des Bereichsvorstands Powertrain Solutions Division bei Robert Bosch GmbH, Michael Steiner, Mitglied des Vorstandes Forschung und Entwicklung der Porsche AG und Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler.

Inhaltlich liegt der Fokus des Technischen Kongresses auf der Transformation der Mobilität und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für die Automobilbranche, insbesondere in den Bereichen Klimapolitik und Digitalisierung. Am ersten Tag liegt der Fokus auf neuen Lösungen für klimaneutrale Antriebe, auf einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und dem für die Zukunft der Mobilität so wichtigen Ausbau der Ladeinfrastruktur. An Tag zwei diskutieren die Expertinnen und Experten über urbane und autonome Mobilität sowie Cybersecurity. Das vollständige Programm des Technischen Kongresses ist hier abrufbar.

Plattform für das Netzwerken und den Erfahrungsaustausch – Tickets noch erhältlich

Der Technische Kongress bietet für alle Teilnehmende eine einmalige Plattform zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Teilnehmende können die Pausen zwischen Keynotes und Panels zum Ideenaustausch nutzen und mit spannenden Austellern in Kontakt treten. Exklusive Einblicke in innovative Geschäftsideen, neue Plattformen und disruptive Technologien rund um das Thema Mobilität bieten zudem Start-ups in kurzen Elevator-Pitches.

Tickets für den Technischen Kongress sind noch verfügbar und können auf der Webseite des Technischen Kongress gebucht werden. Für Rückfragen steht das Kongressteam unter der Telefonnummer + 49 (0) 30-897842-363 oder per Mail an congress@vda.de zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstr. 35
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 897842-0
Telefax: +49 (30) 897842-600
http://www.vda.de

Ansprechpartner:
Hannes Schumann
Telefon: +49 (160) 96888-684
E-Mail: hannes.schumann@vda.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel