Die im Rahmen des ZIM-Innovationsnetzwerks CAM-SYS-4.0 und in Kooperation mit TECNORM organisierte Impulstagung „Optiksysteme aus Kunststoff“, findet am 25. April 2023 in Lüdenscheid am Kunststoff-Institut statt.

Sie gibt einen Überblick der einzelnen Schritte entlang der Prozesskette zur Herstellung solcher Optiksysteme und reicht vom Optikdesign über die Fertigung hochpräziser Formeinsätze bis hin zur Assemblierung und Prüfung solcher Systeme.

Das aktuelle Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur online Anmeldung finden Sie hier: Impulstagung "Optiksysteme aus Kunststoff" | 25.04.2023 | Lüdenscheid (kimw.shop)

Anmeldeschluss ist der 11.04.2023.

Gerade in der Massenproduktion gewinnen Optiksysteme aus Kunststoff immer mehr an Bedeutung. Die Einsatzmöglichkeiten solcher Systeme sind vielseitig und kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz. Unter anderem in der Automobilindustrie (autonomes Fahren), der Medizintechnik (Single-Use-Endoskope), Telekommunikation (Smartphone Kameras) und vieles mehr.

Die Kunststoffoptiksysteme sind maßgeblich verantwortlich für die spätere Qualität der Kamera. Allerdings sind die Herausforderungen an Exaktheit und Qualität der Optiksysteme aus Kunststoff enorm hoch und aus diesem Grund ist ein genaues Wissen über die einzelnen Schritte in der Prozesskette von großer Bedeutung.

Hinzu kommt, dass der Produktionsprozess aufwendig validiert werden muss, um die Toleranzbereiche der Linsenfertigung so gering wie möglich zu halten. Des Weiteren muss man in der Lage sein im Bereich weniger Mikrometer mit höchster Wiederholgenauigkeit zu assemblieren. Nur so kann man eine qualitativ hochwertige und prozessstabile Serienproduktion gewährleisten.

Neben den Expertenvorträgen zu den einzelnen Prozessschritten solcher Optiksysteme, bietet die Tagung ebenfalls zwei Vorträge zur alternativen Herstellung von Mikrooptiken sowie aus der industrienahen Forschung an. Zusätzlich lässt das Format der Veranstaltung den Teilnehmenden ausreichend Zeit für den wertvollen Austausch untereinander und lädt so gezielt zum Netzwerken ein. 

Das ZIM-Innovationsnetzwerk CAM-SYS-4.0 Mikrooptiksysteme aus Kunststoff wird gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de

Ansprechpartner:
Michaela Premke
Verwaltung Bereich Trägergesellschaft|Marketing
Telefon: +49 (2351) 1064-116
Fax: +49 (2351) 1064-190
E-Mail: premke@kunststoff-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel