In einer Feierstunde hat das Saarhandwerk heute Nachmittag die Leistungen von 144 Weiterbildungsteilnehmern gewürdigt. Die geehrten Absolventinnen und Absolventen haben in der Zeit zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 31. Juli 2022 Lehrgänge aus dem Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) mit abschließender Fortbildungsprüfung absolviert. HWK-Präsident Bernd Wegner und HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis begrüßten zu diesem Anlass neben den Geehrten der technischen und kaufmännischen Weiterbildungen auch Dozentinnen und Dozenten der HWK sowie Vorsitzende der Fortbildungsausschüsse als besondere Ehrengäste in der Saarbrücker Tanzschule Bootz Ohlmann (Saarrondo). Präsident und Hauptgeschäftsführer überreichten den erfolgreichen Weiterbildungsteilnehmern Ehrenurkunden für den Abschluss eines von sechs unterschiedlichen Lehrgängen. Auszeichnungen gab es für die Abschlüsse Geprüfter Betriebswirt (HwO), CAD-Fachkraft (Fachbereich Metall), Geprüfter Kfz-Servicetechniker, Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO), Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt (HwO) sowie Geprüfte Fachkraft für 3D-Druck und innovative Produktentwicklung. Als Moderator führte Klaus Dittrich von Radio Salü durch die Feierstunde.

Als Präsident der Handwerkskammer sei es ihm eine Herzensangelegenheit, die besonderen Leistungen der Lehrgangsteilnehmer gebührend zu würdigen, unterstrich Bernd Wegner in seiner Eröffnungsrede. „Der persönliche, innere Antrieb unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im Handwerk ein Leben lang Neues dazuzulernen, ist der Motor unseres Wirtschaftsbereichs und ein solides Fundament für die Innovationskraft des Saarhandwerks. Unsere hoch anerkannten Fortbildungsabschlüsse eröffnen Weiterbildungsteilnehmern ganz neue berufliche Perspektiven in verantwortungsvollen Fach- und Führungsposititionen“, so Wegner weiter.

Christian Atzorn aus Saarbrücken hat bei der HWK seinen Abschluss als Betriebswirt des Handwerks nach der Handwerksordnung (HwO) gemacht. Die Weiterbildung habe ihn in beruflicher und privater Hinsicht weitergebracht, berichtet der gelernte Industriekaufmann. „Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und das Gelernte praktisch umzusetzen, hilft auch im privaten Bereich. Es lehrt einen, im Arbeitsalltag wie auch außerhalb des Jobs so mit seinen Ressourcen umzugehen, dass man seine gesteckten Ziele erreichen kann“, weiß der 42-Jährige.

HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis dankte in seinem Schlusswort den Lehrkräften der Handwerkskammer, dem HWK-Team Weiterbildung sowie den ehrenamtlichen Mitgliedern der Fortbildungsausschüsse für ihr besonderes Engagement bei der Qualifizierung der Absolventinnen und Absolventen: „Mit ihrem umfassenden Portfolio an technischen und kaufmännischen Kursen bietet unsere Handwerkskammer jedem, der sich beruflich weiterentwickeln möchte, ein passgenaues Angebot, um die eigenen Karriereziele Schritt für Schritt zu erreichen. Viele unserer Kurse können auch von Weiterbildungsinteressierten außerhalb des Handwerks genutzt werden. Ich appelliere deshalb an alle, die im Job nicht stehenbleiben möchten, unsere Weiterbildungsexperten telefonisch oder per Mail zu kontaktieren, um sich über Kursinhalte, Fördermöglichkeiten, Perspektiven und vieles mehr zu informieren. Unsere Bildungseinrichtungen stehen in diesem Sinne offen“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer des Saarlandes
Hohenzollernstr. 47 – 49
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 5809-0
Telefax: +49 (681) 5809-177
http://www.hwk-saarland.de

Ansprechpartner:
Sarah Materna
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 5809-313
E-Mail: s.materna@hwk-saarland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel