Intive gibt seine Partnerschaft mit der Oberalp Gruppe, einem Marktführer in der Bergsportindustrie, zur Unterstützung der digitalen Transformation der sechs Bergsportmarken des Unternehmens bekannt. Die Zusammenarbeit wird es den Oberalp E-Shops ermöglichen, ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten, das auf Composable Commerce basiert.

Die Oberalp Gruppe ist ein Familienunternehmen mit zehn Tochtergesellschaften in Europa und den USA, das weltweit 3.500 Einzelhändler in über 60 Ländern mit Bergsportartikeln, darunter auch sechs eigene Marken für Berg- und Outdoorsportbekleidung wie SALEWA und Dynafit, beliefert. Als grundlegende Komponente für die Entwicklung eines ganzheitlichen Einkaufserlebnisses wird intive die Implementierung eines hochmodernen Composable-Ansatzes für die Online-Shops der sechs Marken von Oberalp unterstützen.

Das intive-Team wird die MACH-Architektur nutzen, um das Kundenerlebnis in den Online-Shops von Oberalp weiterzuentwickeln und die Position der einzelnen Marken in der digitalen Welt zu stärken. MACH-Architekturen bringen die technischen Komponenten, die für eine reibungslose Customer Journey nötig sind, flexibel zusammen. Das Konzept besteht aus den vier Komponenten Microservices, API-first, Cloud-native und Headless. Das erste Minimal Viable Product (MVP) wird für Oberalps Klettermarke Wild Country entwickelt werden. intive wird eine Blaupause für eine moderne Headless eCommerce-Landschaft entwickeln, die zu mehr Performance, höherer Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie vereinfachter Wartung führen wird. Auch die Time-to-Market für andere Marken-Onlineshops wird signifikant reduziert werden.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein herausragendes und ganzheitliches Einkaufserlebnis über alle unsere sechs Marken hinweg zu bieten", sagt Thomas Reinel, Online Sales Director bei Oberalp. „Wir werden die Premium-Usability und den Look and Feel unseres Equipments auf die Online-Shops unserer Marken ausweiten. Mit intive haben wir einen Partner gefunden, der Expertise in modernen, kompatiblen E-Commerce-Lösungen, ein umfangreiches Partnernetzwerk sowie einen unermüdlichen Fokus auf ein benutzerzentriertes Erlebnis für unsere Kunden mitbringt."

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Oberalp die Transformation ihrer eCommerce-Landschaft mit unserer Expertise zu unterstützen", sagt Timo Kujawa, Head of Sales EMEA bei intive. „Unser Team aus ausgewiesenen Handelsexperten wird die Prinzipien der MACH Alliance und des Human Centric Engineering anwenden, um Lösungen zu schaffen, die nicht nur ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg bieten, sondern gleichzeitig das Geschäft, die Markentreue und das Engagement für alle Marken von Oberalp fördern."

Über die intive GmbH

intive ist ein globales Technologieunternehmen, das Branchenexpertise, nutzerzentriertes Design und erstklassige Softwareentwicklung kombiniert. Mit seinem Ansatz den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen entwickelt intive digitale Produkte, die den Nutzer:innen mehr Möglichkeiten eröffnen, einen geschäftlichen Nutzen erzielen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. 

intive verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus den verschiedensten Branchen, darunter Technology, Media and Communications, Handel und E-Commerce, Automotive, FinTech und Telekommunikation. Mit dem Fokus auf das Schaffen einer nachhaltigen Wirkung durch digitale Produkte hat intive das Vertrauen führender Marken wie Audi, BASF, BMW, Deichmann, Discovery, Vorwerk, Facebook, Tandem und Paramount gewinnen können.

intive hat seinen Hauptsitz in München und ist mit einem Team von 3.000 Mitarbeitern in Europa, Nord- und Südamerika vertreten.

Über die Oberalp Gruppe

Die Oberalp Gruppe ist ein managementgeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bozen in Südtirol. Heiner Oberrauch gründete das Unternehmen 1981. Heute beschäftigt die Gruppe rund 900 MitarbeiterInnen und ist neben der Entwicklung und Produktion von Bergsport-artikeln im Sporteinzelhandel sowie im Großhandel und Vertrieb sportbasierter Marken tätig. Seit 1990 gehört die in München gegründete Marke SALEWA zur Oberalp Gruppe. Im Lauf der Jahre hat die Gruppe die Marken DYNAFIT, POMOCA, WILD COUNTRY, EVOLV übernommen. 2022 hat das Unternehmen die neue Bergsportmarke von Frauen für Frauen, LaMunt, auf den Markt gebracht.

Das Familienunternehmen setzt auf Mut zu neuen Wegen, kontinuierliche Innovation in Produkten, Prozessen und im Denken. Ein bewusster, sinnvoller Umgang mit Umwelt und Ressourcen und die Leidenschaft für Sport und Berge sind das Fundament gelebter Firmenkultur.

Seit 2019 wird der Nachhaltigkeitsbericht „Contribute“ der Oberalp-Gruppe gleichzeitig mit den Bilanzzahlen veröffentlicht. Bereits zum 6. Mal in Folge wurde dem Unternehmen als einzigem in Italien der „Leader-Status“ der NGO „Fair-Wear-Foundation“ zuerkannt. www.oberalp.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

intive GmbH
Neumarkter Str. 61
81673 München
Telefon: +49 (941) 569590-0
Telefax: +49 (941) 569590-99
http://www.intive.com

Ansprechpartner:
Tobias Oberndorfer
Head of Corporate Communications
E-Mail: tobias.oberndorfer@intive.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel