Auf der größten Bildungsmesse Europas, der didacta in Stuttgart (7. bis 11. März), präsentiert die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) am Stand des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie am Stand des Gläsernen Klassenzimmers Fachvorträge und Angebote zur Medienbildung von Kindern und Jugendlichen.

Vielfältiges Angebot der altersgerechten Medienkompetenzvermittlung

Kinder und Jugendliche nutzen Medien ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Die Studienreihen JIM und KIM zur Mediennutzung der jungen Generation verdeutlichen vor diesem Hintergrund den Bedarf an altersgerechter Unterstützung bei der Medienerziehung von Heranwachsenden. Hierbei helfen Angebote wie medien-kidersicher.de bei Aspekten des Jugendmedienschutzes. Altersgerechte Angebote wie Ohrenspitzer und Internet-ABCbieten erprobte Unterrichtskonzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz an der Schule. Wie Ideen aus der Welt der Computerspiele den Informatikunterricht bereichern können, zeigen innovative Ansätze wie das Games-im-Unterricht-Toolkitdas auf der didacta im Innovation-Lab vorgestellt wird.

Hier finden Sie eine Übersicht der von der LFK im Rahmen der didacta 2023 angebotenen Fachvorträge.

Schon früh den Grundstein für einen reflektierten Umgang mit Medien legen

„Um an der demokratischen Meinungsbildung und am gesellschaftlichen Diskurs und Leben teilzuhaben, brauchen heutzutage alle Menschen die nötige Medienkompetenz. Medien und ihre Nutzung verändern sich stetig, schnell und erfinden sich immer wieder neu. Deshalb ist es wichtig, dass bereits in der Schule die Grundlagen dafür gelegt werden, sie richtig für sich nutzen zu lernen. Hierzu hat die LFK als Medienanstalt für Baden-Württemberg zahlreiche Angebote konzipiert, die Eltern und Lehrkräfte bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützen“, sagte LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig.

Über LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 66991-0
Telefax: +49 (711) 66991-11
http://www.lfk.de

Ansprechpartner:
Dominik Rudolph
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel