Die Besonderheit dieses Projekts: Bislang war noch niemand auf die Idee gekommen, Schönungsteiche zur Produktion von Solarstrom zu nutzen. Schönungsteiche sind keine Gewässer im wasserrechtlichen Sinne, sondern Teil der technischen Anlage. Insofern gelten hier nicht die im Wasserhaushaltsgesetz erlassenen Maßnahmen (schwimmende Photovoltaikanlagen dürfen maximal 15% der Wasseroberfläche bedecken und müssen mindestens einen Abstand von 40 m zum Ufer haben). Diese Vorschriften sind für Schönungsteiche nicht anzuwenden.

Dr.-Ing. Philipp Sinn, Gründer und Geschäftsführer der SINN Power GmbH, sieht in der Kooperation ein vielversprechendes Vorhaben: „Wir freuen uns sehr, mit unseren starken und innovativen Partnern von der AWA und den Ammerseewerken die Energiewende in der Region mit diesem Projekt voranzutreiben. Eine Nutzung von Schönungsteichen für die Gewinnung von Solarstrom hat es deutschland- und weltweit so noch nicht gegeben. Wir hoffen, dass dieses Projekt Schule machen wird.“

Auf insgesamt fünf Schönungsteichen soll eine Fläche von nahezu 11.000 m2 mit schwimmenden Photovoltaik-Blöcken bebaut werden. Das entspricht ca. 50% der vorhandenen Wasserfläche. Die Anlage wird rund 1.500 MWh Solarstrom pro Jahr erzeugen und kann damit nicht nur den Eigenbedarf der Kläranlage decken, sondern zusätzlich grüne Energie in das Stromnetz der umliegenden Gemeinden einspeisen.

„AWA-Vorstand Maximilian Bleimaier hatte diese innovative Projekt-Idee und Ammerseewerke-Vorstand Manfred Schmid holte die Bürgermeister mit ins Boot. Alle Beteiligten sind mit Herzblut und Leidenschaft dabei“, freut sich Sinn.

Der Baubeginn hängt von dem nun zu beginnenden Genehmigungsverfahren ab. Dabei zielt die Lösung von SINN Power darauf ab, die Erzeugung von regenerativen Energien in Einklang mit Natur- und Umweltschutz zu bringen.    

Über die SINN Power GmbH

SINN Power versorgt die Welt mit erneuerbarer Energie – auf dem Land und auf dem Wasser.
Zum Portfolio des Photovoltaik-Spezialisten gehören: Aufdach-Photovoltaik, Freiflächen- / Agri-Photovoltaik, verschiedene Spezial-Photovoltaik-Lösungen (Förderband-Photovoltaik-Systeme, Zaun-Photovoltaik) sowie schwimmende Photovoltaikanlagen. Einsatzbereiche für die schwimmenden Photovoltaikplattformen sind unter anderem künstliche Seen wie zum Beispiel Kiesteiche, Meeresbuchten, Dämme oder der Hochseebereich (offshore /nearshore).
Gegründet wurde die Firma SINN Power 2014 durch Dr.-Ing. Philipp Sinn. Im Laufe der Jahre hat sich SINN Power zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien entwickelt – spezialisiert auf Sonderbau-Photovoltaik-Lösungen. So hat SINN Power beispielsweise jüngst eine rund 1 km lange Förderband-Photovoltaikanlage errichtet.
Sinn Power ist europaweit vertreten: Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Gauting, Bayern. In Heraklion, Griechenland betreibt SINN Power eine Forschungs- und Entwicklungsstation für schwimmende PV-Anlagen speziell für den Hochseebereich. Und in Bodrum, Türkei wurde 2022 eine Tochtergesellschaft gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SINN Power GmbH
Germeringer Str. 9
82131 Gauting
Telefon: +49 (0)8992566192
https://www.sinnpower.com

Ansprechpartner:
Eva-Maria Völkel
Marketing Leitung
E-Mail: eva-maria.voelkel@sinnpower.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel