Der IT-Dienstleister Arvato Systems stärkt im Geschäftsfeld Smart Metering seine strategischen Partnerschaften mit rku.it und Schleupen. Die drei Anbieter unterstützen bereits mehr als 200 Unternehmen aus der Energiewirtschaft u.a. im Bereich der Gateway Administration. Arvato Systems tut das mit seiner bewährten Software „myBusiness Smart Energy“ (MBSE), rku.it fungiert als zertifizierter IT-Dienstleister und Schleupen bietet ihre zertifizierte IKT-Plattform an, die auf MBSE basiert. So werden schon jetzt ca. ein Viertel der Versorgungsunternehmen in Deutschland mit einem Rollout-Potenzial von mehr als fünf Millionen intelligenten Messsystemen (iMS) in diesem Marktumfeld betreut.

Gemäß des Full-Rollout-Plans aus dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) haben die Kunden, die sich bereits jetzt für den starken Partnerschaftsverbund entschieden haben, ein Potenzial von mehr als fünf Millionen einzubauenden Zählpunkten bzw. Geräten bis 2030. Da das Zusammenspiel der Systeme der Partner bereits langjährig erprobt ist, sehen sich Arvato Systems und rku.it beziehungsweise Schleupen bestmöglich positioniert, um weitere Stadtwerke und Energieversorger als Kunden zu gewinnen.

Bekenntnis zum Geschäftsfeld Smart Metering

Für Olaf Steinbrink, Geschäftsführer für die Bereiche Utilities und Industrial MidCaps bei Arvato Systems, ist die vertiefte Partnerschaft mit rku.it und Schleupen ein Bekenntnis zum Geschäftsfeld und ein Signal an den Markt: „Wir erhalten unser Leistungsportfolio im Bereich Utilities und Smart Metering nicht nur aufrecht, sondern stärken es durch die Kooperation und die damit verbundene Fokussierung auf zwei Partnersysteme. Somit sind wir in der Lage, den Messstellenbetreibern in Deutschland auch zukünftig eine sehr gute Lösung für alle Aufgaben anzubieten.“ Timo Dell, Mitglied des Management Boards von rku.it, ergänzt dazu: „Als zuverlässiger und zertifizierter IT-Dienstleister stellen wir unsere Lösungen dabei in ganz unterschiedlicher Wertschöpfungstiefe bereit. Unser Angebot umfasst die technologische Unterstützung von der Installation bis hin zur Inbetriebnahme der Gateways. Über unsere am Markt etablierten Partner sind wir in der Lage, auch die Rolle des Administrators auszuüben. Mit der Software von Arvato Systems decken wir so ein komplettes SaaS- Angebot ab.“

Auch Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, sieht weitere Wachstumschancen durch die Intensivierung der Partnerschaft mit Arvato Systems: „Unsere vollumfänglich zertifizierte IKT-Plattform zur Gateway Administration basiert auf der bewährten Software ‚myBusiness Smart Energy‘ und stellt sämtliche weiteren erforderlichen ISO-zertifizierten IT- und Infrastrukturkomponenten bereit. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden das Management der Kommunikationskanäle zu den Gateways sowie die Bereitstellung der Zertifikate über eine eigene, zertifizierte Sub Certification Authority an.“

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der digitalen Transformation. Rund 3.100 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders.

Über rku.it GmbH

Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it seit 1961 vorrangig in der Versorgungs- und Verkehrswirtschaft zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen an. Das Portfolio reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen und Cloud-Services bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing auf Basis der neuen IT-Plattform NextGen. Über 130 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen des Herner SAP Run Gold- und Microsoft-Partners.

Über Schleupen SE EWW

Das Unternehmen Schleupen, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2021 mit rund 475 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 68 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich “Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen über 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Marketing
Telefon: +49 5031 9631-1410
E-Mail: Markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: Markom@schleupen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel