In Kassel trafen sich am 8. März 2023 die Spitzen der Landesmedienanstalten von Hessen und Thüringen und besprachen die Weiterführung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit beider Häuser.

Der seit Anfang des Jahres amtierende Direktor der Medienanstalt Hessen, Prof. Dr. Murad Erdemir, und der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, vereinbarten bei diesem Gespräch die Wiederaufnahme und Intensivierung des traditionsreichen, sehr fruchtbaren Austauschs ihrer Gremien nach pandemiebedingter Pause. Zudem wurden die Vertiefung und der weitere Ausbau der Aktivitäten im Bereich Bürgermedien und Medienbildung sowie auf dem Gebiet weiterer, beide Landesmedienanstalten betreffende Themenfelder verabredet.

Erdemir unterstrich die Bedeutung föderaler Strukturen und die damit verbundene effektive Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Gesellschaft. „Das Gespräch mit meinem geschätzten Kollegen Jochen Fasco war in jeder Hinsicht konstruktiv. Dabei zeigte sich erneut, wie wichtig Medienföderalismus ist. Er bedeutet Perspektivenvervielfachung und Bewertungsvielfalt. Für die Entwicklung und Anpassung grundlegender regulatorischer Wertungen und konkreter Konzepte zur Gewährleistung von Meinungs- und Medienvielfalt ist das ausgesprochen hilfreich und effektiv.“

TLM–Direktor Fasco, zugleich Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten, freute sich über die Weiterführung des guten Miteinanders und bot Unterstützung bei der Fortentwicklung der Medienbildungsstrukturen in Hessen an. „Die gute Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Hessen geht weit über partnerschaftliches Miteinander von Nachbar-Anstalten hinaus und ich freue mich, dass der neue Direktor Murad Erdemir dies genauso sieht und weiterführen will.“

Über Medienanstalt Hessen

Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk- und Telemedienangebote sowie der Betrieb von vier Medienprojektzentren Offener Kanal. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen wie auch Erziehern und Pädagogen. Die Medienanstalt unterstützt außerdem Nichtkommerzielle Lokalradios, fördert die Kommunikationsinfrastruktur und ist für den Medienstandort Hessen aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Hessen
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.medienanstalt-hessen.de

Ansprechpartner:
Tanita Blumenauer
Telefon: +49 (561) 93586-21
E-Mail: presse@medienanstalt-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel