Die SentriX Security Deployment Plattform unterstützt die hardwarebasierte Verschlüsselung von Programmierbausteinen für Industrie- und Verbraucheranwendungen, um Datensicherheit zu gewährleisten und neue Geschäftsmodelle voranzutreiben.

Die Data I/O Corporation (NASDAQ: DAIO), weltweit führender Anbieter fortschrittlicher Programmier- und Sicherheitslösungen für Mikrocontroller, sichere ICs und intelligente Halbleiter und Nuvoton Technology Corporation Japan kooperieren, um mit Hilfe der sicheren Programmierumgebung SentriX® von Data I/O die IoT-Sicherheitsmikrocontroller (MCU) der M2354-Serie von Nuvoton zu provisionieren. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Erstausrüstern (OEMs), die Lösungen für Gebäudeautomatisierungen, Messgeräte, Medizintechnik und viele andere Anwendungen mit hohen Sicherheitsanforderungen entwickeln, die Implementierung von IoT-Sicherheitsprofilen mit dem Software-Tool SentriX Product CreatorTM von Data I/O zu vereinfachen.

Neue, auf vernetzter Elektronik basierende Umsatzmodelle erfordern vertrauenswürdige Daten von gesicherten Quellen, um datengesteuerte Dienste zu ermöglichen und physische Systeme zu schützen. Der Schutz und die Sicherung von Firmware und -daten erfordern eine zuverlässige, hardwareseitig implementierte Verschlüsselung. Bisher war die Definition von Sicherheitsanwendungsfällen sowie deren Implementierung in IoT-Bausteine in der Massenproduktion komplex und erforderte unterschiedliche Tools und Prozesse. Das Tool SentriX Product Creator vereinfacht die IoT-Sicherheit durch die Bereitstellung vorkonfigurierter Sicherheitsprofile für die gängigsten IoT-Anwendungsfälle wie Bausteinidentität, Cloud-Onboarding, sicheres Booten, Firmware-Verschlüsselung, gegenseitige Authentifizierung und mehr. Die mit dem SentriX Product Creator vorkonfigurierten Profile stellen die gängigsten Sicherheitsfunktionen der M2354-Serie dar.

Die M2354-Serie von Nuvoton verfügt über die Sicherheitsfunktionen der M2351-Serie, die PSA-zertifiziert Level 1, Level 2 und PSA Functional API-zertifiziert sind. Die M2354 Serie ist eine Arm® Cortex®-M23 basierte IoT Security MCU, die die Armv8-M TrustZone Hardware-verstärkte Isolation nutzt. Durch die sichere Programmierung mit SentriX können OEMs die M2354-Serie nutzen und die gewünschten Sicherheitsfunktionen für die Massenproduktion schnell und kostengünstig implementieren. Die vordefinierten Anwendungsfälle vereinfachen den Prozess zur Definition von Sicherheit für elektronische Produkte für OEMs, indem sie die gängigsten Anwendungsfälle für die Verschlüsselung von vernetzten Halbleitern in einer intuitiven Benutzeroberfläche darstellen.

"Mit der Zunahme neuer Dienste und Anwendungen für IoT-Märkte benötigen OEMs einen vereinfachten Prozess zur Definition und Implementierung hardwarebasierter Sicherheit in ihre Produkte während der Fertigung. Wir freuen uns, mit Nuvoton zusammenzuarbeiten, um die M2354-Serie auf der SentriX-Plattform zu unterstützen", sagte Michael Tidwell, Vice President of Marketing and Business Development bei der Data I/O Corporation. "Die SentriX-Sicherheitsplattform ermöglicht es OEMs, auf einfache Weise Sicherheitsprofile zu definieren und für die M2354-Serie auf Chipebene bereitzustellen, bevor das Gerät zur Platinenmontage an die Fertigungslinie geht. Da die SentriX-Plattform skalierbar ist und weltweit durch SentriX Service Provider Partner unterstützt wird, können OEMs mit geringen oder hohen Stückzahlen kosteneffizient verlässliche IoT-Sicherheit für ihre Produkte realisieren."

"Die M2354-Serie wurde entwickelt, um hohe Sicherheitsanforderungen zu unterstützen, die für anspruchsvolle IoT-Lösungen unerlässlich sind", sagt Tomohiro Shimo, Vice President bei Nuvoton Technology Corporation Japan. "Unsere Zusammenarbeit mit Data I/O ermöglicht es unseren Kunden, die umfangreichen Sicherheitsfunktionen der M2354-Serie zu nutzen. Mit dem SentriX Product Creator können unsere OEM-Kunden hardwarebasierte Sicherheit einfacher und in kürzerer Zeit definieren und in ihre Produkte integrieren."

Alle vordefinierten Anwendungsfälle für die M2354-Serie werden bis zum dritten Quartal 2023 weltweit im SentriX Product Creator Tool durch SentriX Service Provider zur Verfügung stehen.  Data I/O und Nuvoton planen darüber hinaus auch für weitere IoT-Bausteine zusammen zu arbeiten.

Erfahren Sie mehr über SentriX unter www.dataio.com/SentriX oder
besuchen Sie Data I/O auf der

embedded world Messe, Nürnberg 
Stand 4-448
14. bis 16. März 2023
 

Über die SentriX Security Deployment Platform

SentriX bringt Sicherheit in die globale Lieferkette elektronischer Geräte und schützt das geistige Eigentum von IoT-Geräte-Herstellern von der Entwicklung bis zur Anwendung. Die sichere Programmierumgebung SentriX von Data I/O verschlüsselt programmierbare Bausteine sowohl für Prototypen in kleinen Stückzahlen als auch für die Massenproduktion. SentriX integriert eine FIPS 140-2 Level 3-konforme HSM (Hardware Security Module) in ein automatisiertes Programmiersystem, dass die Programmierung von Sicherheitszertifikaten in ICs und Mikrocontrollern ermöglicht. SentriX ist als schlüsselfertiges Programmiersystem erhältlich oder kann innerhalb der Programmiersysteme PSV7000 und PSV5000 vor Ort aufgerüstet werden. Die SentriX-Sicherheitsbereitstellung ist zudem als Service über SentriX-Dienstleister weltweit verfügbar.

Der SentriX Product Creator ist die Software-Tool-Suite, mit der OEMs, Halbleiterhersteller und Programmiercenter Sicherheitsanforderungen definieren und diese gemeinsam auf der SentriX Programmiereinheit bereitstellen. Das SentriX Product Creator Tool bietet OEMs zwei flexible Programmiervarianten: Eine vollständig anpassbare und individuell einstellbare Variante und SentriX GO ™, bei der vorkonfigurierte Sicherheitsprofile für die gängigsten Anwendungsfälle Zeit und Aufwand sparen. Die mit dem SentriX Product Creator Tool erstellten Profildefinitionen werden zur sicheren Programmierung auf die SentriX-Plattform übertragen. Das kostengünstige As-a-Service-Modell ermöglicht OEMs sichere Bausteine für eine Muster- bis hin zur Massenproduktion bereitzustellen.

 

 

Über die Data I/O GmbH

Seit 1972 entwickelt Data I/O innovative Lösungen, um Kunden das Design und die Herstellung von elektronischen Produkten in den Bereichen Automotive, Internet-of-Things, Medizintechnik, Wireless, Unterhaltungselektronik, industrielle Steuerung und anderen Märkten zu ermöglichen. Kunden nutzen die Lösungen von Data I/O für ihre Programmier- und Provisionierungs-Prozesse, um die globale Elektroniklieferkette zu sichern und um das geistige Eigentum von Programmierbausteinen von der Entwicklung bis zu deren Einsatz zu schützen. Von der führen Musterproduktion bis zur Großserienfertigung können OEMs jeder Größenordnung Halbleiter programmieren und sicher provisionieren bevor die Produktion in der Fertigung beginnt. Data I/O ermöglicht es Kunden, innovative neue Produkte zuverlässig, sicher und kosteneffizient zum Leben zu erwecken. Diese Lösungen werden durch ein Portfolio von Patenten und ein globales Netzwerk von Data I/O Support- und Servicefachleuten unterstützt, um den Erfolg unserer Kunden zu gewährleisten. Weitere Informationen unter www.dataio.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Data I/O GmbH
Am Haag 10
82166 Gräfelfing
Telefon: +49 (89) 85858-0
Telefax: +49 (89) 85858-10
https://www.data-io.de

Ansprechpartner:
Verena Lockhauserbäumer
MarCom and Inhouse Sales Europe
Telefon: +49 89 858 58 51
E-Mail: v.lockhauserbaeumer@data-io.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel