Im Oktober 2023 startet die Übergangsphase für die Umstellung auf den neuen Kommunikationsstandard AS4 für die elektronische Marktkommunikation im deutschen Strommarkt. Die Einführung des neuen Nachrichtenprotokolls adressiert die wachsenden technischen und prozessualen Anforderungen an eine zukunftsfähige Marktkommunikation. Die Robotron Datenbank-Software GmbH begleitet die Einführung mit einem umfassenden und markterprobten Komponentenkatalog. Für den Aufbau individueller AS4-Systemarchitekturen hat der erfahrene IT-Partner flexible Services im Angebot, die alle notwendigen Funktionen für die fristgerechte Umsetzung und die erfolgreiche Nutzung der AS4-Schnittstelle umfassen. Wesentliche Bestandteile sind die Ver- und Entschlüsselungskomponente und der Robotron AS4-Connector für die Datenweiterleitung und Konvertierung in das Zielsystem.

Bereit für den Probebetrieb
Mit dem Beginn der Prüf- und Umsetzungsphase werden nun Testroutinen für die jeweiligen Systeme entwickelt und der tatsächliche Wirkbetrieb vorbereitet. „Unsere Lösung basiert auf jahrelanger Erfahrung im Kontext von IT-Sicherheitsarchitekturen und dem erprobten Einsatz z. B. im Umfeld der Gateway-Administration. Mit unserer Expertise in Massenprozessen sind wir bestens gerüstet für die neue AS4-basierte Marktkommunikation und können auch heute schon anbieten, mit unseren Komponenten in den Probebetrieb zu gehen und praktische Erfahrungen zu sammeln.“, berichtet Frank Hermel, Geschäftsbereichsleiter Energiewirtschaft für strategisches Management bei Robotron. Mit einem AS4-Testservice bietet Robotron die Möglichkeit, alle technischen Anforderungen an die neu aufgebauten AS4-Kommunikationssysteme gemäß den Vorgaben von BSI und BDEW in einem geschützten Rahmen flexibel und einfach zu eruieren. Für die Durchführung komplexer Szenarien plant der IT-Dienstleister außerdem den individuellen, technischen Nachbau der SM-PKI-DE Zertifikate.

Flexibler Service – hohe Sicherheit
Für die komfortable Umstellung der Backend-Systeme hat Robotron einen AS4 Cloud Service im Repertoire. Mit der SaaS-Lösung wird die komplette AS4-Infrastruktur inklusive einer vorkonfigurierten Installation im Robotron-Rechenzentrum mit BSI-konformen Hardware-Sicherheitsmodulen und Robotron Key-Management bereitgestellt. Den Betrieb übernimmt der IT-Dienstleister für seine Kunden, welche sich weiterhin vollständig auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Für das umfassende Monitoring und Reporting der Prozesse entwickelt der EDM-Spezialist ein neues AS4-Cockpit.

Mit der Testbereitschaft aller relevanten AS4-Komponenten im Frühjahr sehen die Expertinnen und Experten von Robotron die Grundlage für den Produktivbetrieb pünktlich zum 1. Oktober 2023 gegeben.

Weitere Informationen zu den AS4-Services von Robotron: https://www.robotron.de/…
Veranstaltungstipp: Robotron Online-Infotag Ausblick Energiemarkt 2023/24 mit einem Vortrag zum Thema: https://www.robotron.de/…

Über die Robotron Datenbank-Software GmbH

Robotron ist ein etabliertes und in Privatbesitz befindliches Software-Unternehmen, das zukunftsfähige IT-Lösungen für die effiziente Handhabung großer Datensätze entwickelt. Das Unternehmen versteht sich als umfassender IT-Dienstleister und ist für seine Kunden innerhalb der Energiebranche, der Industrie und der öffentlichen Verwaltung, Partner für die digitale Transformation. Die Firmengeschichte der Robotron Datenbank-Software GmbH reicht über knapp 32 erfolgreiche Jahre auf dem Markt zurück. Mit durchschnittlich 450 Mitarbeitenden erzielte die Robotron Datenbank-Software GmbH im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz in Höhe von 62,9 Mio. Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.robotron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Robotron Datenbank-Software GmbH
Stuttgarter Straße 29
01189 Dresden
Telefon: +49 (351) 258590
Telefax: +49 (351) 258593699
https://www.robotron.de

Ansprechpartner:
Franziska-Doreen Hornung
Marketing/Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (351) 25859-2855
E-Mail: hornung@robotron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel