Im Jahr 2023 jährt sich die ISO 14001-Zertifizierung von Center Parcs zum 20. Mal. Damit ist Center Parcs der einzige Akteur im europäischen Tourismus- und Reisemarkt, dessen Nachhaltigkeits- und Umweltmaßnahmen die international festgelegte Umweltnorm schon seit 20 Jahren erfüllt. Prinzipien wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Regionalität sind schon seit langer Zeit ein essenzieller Bestandteil der Unternehmenskultur des Ferienparkanbieters. Vor sechs Jahren, 2017, wurde diese Auszeichnung um das ISO 50001-Zertifikat erweitert und seit 2020 besitzen alle Ferienparks ebenfalls das Green Key-Zertifikat.

Damit ist die Marke das einzige Unternehmen in der Hotelbranche, dass alle seine Parks unter dem Regelwerk von drei Nachhaltigkeitszertifizierungen betreibt: ISO140001, ISO50001 und Green Key.

Die soziale und ökologische Verantwortung von Center Parcs

Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil der ISO 14001 ist bei Center Parcs die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen wie Stichting de Opkikker, Make a Wish und Beyond the Moon. Darüber hinaus kooperiert Center Parcs auch mit dem WWF in den Niederlanden und Belgien und dem WWF Junior in Deutschland. Insgesamt gehört die Unterstützung von sozialen Organisationen durch die Pierre & Vacances-Center Parcs Stiftung zur Kernphilosophie des Unternehmens. Daher wird in den Niederlanden zum Beispiel Het Zeldzame Ziekte Fonds (Fonds für seltene Krankheiten), in Belgien Beyond The Moon, in Deutschland der Bundesverband Kinderhospiz und in Frankreich Magie à l’hôpital (Magie im Krankenhaus) mit einer jährlichen Spende, aber auch mit dem Einsatz der Mitarbeiter und der Nutzung der Einrichtungen unterstützt.

Des Weiteren hat Center Parcs eine Erklärung zu den CSR-Grundsätzen bis 2025 unterzeichnet: 

„Bei Center Parcs haben wir starke grüne und nachhaltige Ziele. Seit unserer Gründung im Jahr 1967 ist die Wiederherstellung und Festigung der Verbindung zwischen Menschen und Natur ein zentrales Element bei der Gestaltung unserer Ferienparks. Nachhaltigkeit war dabei von Anfang an in unserer Unternehmenskultur tief verankert. Als europäischer Marktführer im Bereich des Nah-Tourismus sehen wir es als unsere Pflicht an, eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Gestaltung innerhalb der Tourismusbranche einzunehmen und Lösungen anzubieten, die den Ansprüchen unserer Gäste und den Erwartungen unserer Stakeholder gerecht werden. Dabei beruhen unsere unternehmerischen Ziele auf zwei Säulen: Mensch und Natur“, erklärt Erwin Dezeure, CSR Director Center Parcs Europe.

Zielsetzungen 2025

Mensch

  • Als verantwortungsvoller Gastgeber auf spielerische Art und Weise das Bewusstsein der Gäste schärfen;
  • Als verantwortungsvoller Arbeitgeber ein Klima des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts erhalten;
  • Verpflichtungen in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit und Umwelt erfüllen;
  • Vielfältige, gerechte und integrative Arbeitsplätze fördern – Achtung der Menschenrechte bei allen Aktivitäten und Geschäftsbeziehungen; 
  • Beitrag zur lokalen sozioökonomischen Entwicklung.

Natur

  • Schutz und Bereicherung der natürlichen Grundlage unserer Standorte;
  • Festlegung eines ökologischen Managementplans;
  • Verringerung des ökologischen Fußabdrucks und Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels durch Senkung des Energieverbrauchs um 25 Prozent (Stand 2019);
  • Entwicklung von Lösungen für erneuerbare und umweltfreundliche Energien – 100 Prozent des Gesamtportfolios besteht aus Ökostrom;
  • Senkung des Wasserverbrauchs um 16 Prozent (Stand 2019);
  • Verbesserung der Recyclingprozesse und Erreichen eines Anteils von 70 Prozent sortierter und verwerteter Abfälle.

„Nachhaltigkeit ist die Quintessenz aller Aktivitäten und Werte, die Center Parcs umsetzt und repräsentiert. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es um Energie- und Umweltmanagement geht und sind stolz darauf, dass sich das seit nun 20 Jahren auch in den Bewertungen unserer Parkanlagen niederschlägt. Es ist stets unser Ziel, dass auch alle unsere neuen Ferienparks innerhalb von zwei Jahren nach der Eröffnung ebenfalls ISO- und Green Key-zertifiziert sind. Das konnte auch schon bei unserem neuesten Ferienpark Les Landes de Gascogne in Frankreich erreicht werden, obwohl dieser erst im Mai 2022 eröffnet wurde. Seit der Gründung von Center Parcs haben wir uns unaufhörlich darum bemüht, die Natur in unseren Ferienparks zu erhalten und zu bereichern. Auf die Ergebnisse sind wir sehr stolz und erarbeiten uns aufgrund unserer Bemühungen alle drei Jahre wieder neue Zertifikate“, erläutert Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland.

Was die Zertifizierungen für Center Parcs bedeuten

Die Zertifikate sind von entscheidender Bedeutung für den Ferienparkbetreiber, da sie die erreichten Ziele sichtbar machen:

So bestätigt ISO 14001 sowohl die Bemühungen die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren als auch die Förderung der Artenvielfalt sowie die Optimierungen von Recyclingprozessen. 

Das ISO 50001-Zertifikat bezieht sich zudem auf Prozesse, die spezifisch den Energie- und Wasserverbrauch der Ferienparks betreffen. 

Durch die Verleihung des Green Key-Zertifikats werden Center Parcs‘ umweltfreundliche Maßnahmen honoriert, wie wiederverwendbare Taschen im Market Dome, wassersparende Wasserhähne und Duschen, Pflege der Flora und Fauna und intelligente Thermostate in den Ferienhäusern.

Center Parcs orientiert sich jedoch nicht nur an den Minimalanforderungen, die diese Auszeichnungen erfordern, sondern geht stets noch einen noch größeren Schritt weiter, als es die Vorschriften verlangen. So entstammt ein Großteil der angebotenen Lebensmittel in den Ferienparks aus der Region. Darüber hinaus ermutigt Center Parcs seine Gäste, lokale und regionale Aktivitäten wahrzunehmen.

Center Parcs identifiziert sich mit Nachhaltigkeit

90 Prozent der Fläche eines Center Parcs besteht aus Wasser, Wald und weist eine große Artenvielfalt auf. Auch für die Zukunft hat sich Center Parcs ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, um die natürliche Umgebung zu bereichern:

  • Senkung des Strom- und Wasserverbrauchs bis 2025 um 25 Prozent
  • 100 Prozent Ökostrom bis 2025
  • 70 Prozent der Abfälle sortieren
  • Förderung der biologischen Vielfalt und der natürlichen Umgebung

 

Über die Groupe Pierre & Vacances / Center Parcs Germany GmbH

Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs ist der europäische Marktführer im Nahtourismus. Sie wurde 1967 gegründet und entwickelt seit 50 Jahren innovative und umweltfreundliche Urlaubs- und Freizeitkonzepte, um die schönsten europäischen Reiseziele am Meer, im Gebirge, auf dem Land und in Städten anzubieten. Mit ihren sich ergänzenden Marken – Pierre & Vacances, Maeva.com, Center Parcs, Villages Nature Paris, Sunparks und Aparthotels Adagio – empfängt die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs 8 Millionen Kunden in einem touristischen Bestand von nahezu 46.200 Apartments und Ferienhäusern an 285 Standorten in Europa. Die Holding der Gruppe – Pierre et Vacances SA – ist an der von Euronext betriebenen Pariser Börse notiert.

www.groupepvcp.com – @GroupePVCP

Über Center Parcs Europe:

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas größtem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Center Parcs Europe betreibt 27 Ferienparks (24 Center Parcs- und drei Sunparks-Anlagen) in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Groupe Pierre & Vacances / Center Parcs Germany GmbH
Kaltenbornweg 1-3
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 973030-94
Telefax: +49 (221) 973030-14
http://www.groupepvcp.com/de

Ansprechpartner:
Sabine Huber
Telefon: +49 (221) 973030-94
Fax: +49 (221) 973030-14
E-Mail: sabine.huber@groupepvcp.com
Rainer Fornauf
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 175371-034
E-Mail: presse.pierreetvacances@gce-agency.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel