VMware präsentiert sich auf der diesjährigen Hannover Messe an der Seite zweier starker Technologiepartner. Gemeinsam mit Intel und Kyndryl demonstriert VMware an seinem Stand Nr. F59 in Halle 15, wie leistungsstark Rechenleistung auch am Far Edge – wie beispielsweise in Windturbinen – sein kann, um Instandhaltung zu optimieren oder die Intelligenz der mit AI/ML-gesteuerten Robotern in der Qualitätssicherung am Fließband steuert. 

Dass leistungsstarke intelligente Robotik auf einer virtuellen Plattform betrieben werden kann, zeigt die technologische Partnerschaft von VMware und Intel. Auf der virtuellen Plattform werden Echtzeitfunktionen für Robotersteuerungseinheiten, Computer Vision für die Teileerkennung und KI/ML für Erkennungs-/Lernalgorithmen funktional zusammengeführt. Der Infrastruktur-Footprint für das gesamte Setup passt auf einen kleinen Edge-Server, der von Intel betrieben wird und auf dem VMware Edge Stack als Edge-Computing-Plattform läuft. So können der Hardware-Footprint minimiert, der Energieverbrauch und somit Kosten erheblich gesenkt werden, ohne auf eine leistungsstarke Computing-Basis verzichten zu müssen.

Gemeinsam mit Kyndryl wird deutlich, wie Edge Computing in Operations (OT) am Far Edge (auch als Device Edge bezeichnet) in optimierter Instandhaltung und deutlich vermindertem Brandrisiko resultiert. Die Demo zeigt das Beispiel einer vorausschauenden Wartung von Windparks, bei denen Daten von Wärmebildkameras an den Turbinen lokal in containerisierten Anwendungen verarbeitet werden. Aufsetzend auf der leichtgewichtigen und in Echtzeit arbeitenden Edge-Computing-Plattform von VMware, werden KI- und ML-Algorithmen eingesetzt, um Probleme zu erkennen, bevor es zu einem Ausfall kommt, was die Sicherheit erhöht und die Ausfallzeiten von Windkraftanlagen verringert.

„Edge-Computing-Funktionen werden genutzt, um in Echtzeit Einblicke in den Fertigungsbetrieb, zur Kostenoptimierung, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Senkung des CO2-Ausstoßes zu gewinnen. Durch die Digitalisierung der Abläufe von der Entwicklung bis zur Produktion profitieren Unternehmen von effizienteren Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und werden dadurch widerstandsfähiger“, so Alexandra Baleta, Senior Director Industry, VMware EMEA.

Interessierte an den Lösungen von VMware, Intel und Kyndryl finden auf der Hannover Messe am Stand Nr. F59 in Halle 15 kompetente Ansprechpartner.

Über VMware Global, Inc

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Applikationen und ermöglicht seinen Kunden digitale Innovation – ohne auf Unternehmenskontrolle verzichten zu müssen. Als vertrauenswürdige und erprobte Grundlage für die Beschleunigung von Innovation, bietet das VMware-Software-Portfolio Unternehmen die Flexibilität und Freiheit, die sie für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft benötigen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und engagiert sich mit seiner 2030-Agenda für eine bessere Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de/company.html.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH für VMware
Telefon: +49 (89) 419599-29
E-Mail: vmware@maisberger.com
Flutlicht GmbH
Telefon: +49 (911) 47495-34
E-Mail: Intel@flutlicht.biz
Annette Fassnacht
Kyndryl
Telefon: +49 (160) 90105052
E-Mail: annette.fassnacht@Kyndryl.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel