Die Odeon Fiction freut sich mit Autor & Creative Producer Orkun Ertener, Regisseur Jens Wischnewski und den Hauptdarstellerinnen Franziska Hartmann, Peri Baumeister, Mina Tander und Anneke Kim Sarnau über den Grimme-Preis 2023 in der Sparte Fiktion.

"Mit Eleganz und Einfallsreichtum inszenieren die Schöpfer von NEULAND eine Spielfläche, auf der sich widerstreitende gesellschaftliche Kräfte Bahn brechen. NEULAND demonstriert auf imposante Weise, wie hochkomplex deutsche Serienerzählungen sein können." (Grimme-Institut)

NEULAND spielt in Sünnfleth – einer fiktiven Kleinstadt, vor Hamburgs Toren. Hier trifft zeitgenössisches Gesellschaftsdrama auf eine packende Spannungserzählung:
Alexandra Brandt, Buchhändlerin im Ort und alleinerziehende Mutter, verschwindet plötzlich. Von einem Tag auf den anderen, ohne jede Spur. Ihre Schwester Karen, als Bundeswehroffizierin stationiert in Mali, kommt nach vielen Jahren zurück in ihre Heimat. Mit einem schweren Trauma im Gepäck, im Kampf mit ihrer Alkohol- und Tablettensucht, versucht Karen, für ihre beiden Nichten da zu sein und sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Ein Gewaltvorfall an der Grundschule, dem Karens Nichte Zoe ausgesetzt ist, bringt eine Dynamik in Gang, die alle Beziehungen und das scheinbar stabile Gefüge des kleinen Ortes durcheinanderbringt.
Inmitten der Eskalation muss Karen entscheiden, ob sie bei ihren beiden Nichten bleibt und sich ihrem Trauma stellt. Und noch ist auch das Geheimnis um das Verschwinden ihrer Schwester Alexandra nicht gelöst…

Die sechsteilige Mini-Serie mit einer Folgenlänge von 44min wurde kreiert von Creative Producer und Drehbuchautor Orkun Ertener. Regie bei allen sechs Folgen führte Jens Wischnewski. In weiteren Rollen spielen Christian Erdmann, Godehard Giese, Steve Windolf, André M. Hennicke, Lucas Prisor, Serkan Kaya, Angelina Häntsch u.v.m.
NEULAND ist eine Produktion der Odeon Fiction GmbH im Auftrag des ZDF. Produzentin ist Katja Herzog, Producerin Kathrin Tabler. Die redaktionelle Verantwortung beim ZDF liegt bei Axel Laustroer und Kristl Philippi.

NEULAND ist zu sehen in der ZDF-Mediathek

Kamera Jakob Wiessner
Schnitt Falk Peplinski
Szenenbild Andreas Rudolph
Kostüm Astrid Möldner
Maske Samira Ghassabeh, Anna Pokrywiec
Musik Christoph M. Kaiser & Julian Maas
Sounddesign Michael Andreas, Arne Dammann
Ton Joern Martens, Patrick Dadaczynski
Casting Nessie Nesslauer, Dorothee Weyers, Inga Helfrich
Produktionsleitung Moritz Hansen
Herstellungsleitung Andrea Wetzel, Jörg Trentmann

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Odeon Fiction GmbH
Reinhardtstrasse 31
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 40055-200
Telefax: +49 (30) 40055-22
http://odeonfiction.com

Ansprechpartner:
Odeon Fiction GmbH
E-Mail: mail@odeonfiction.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel