Großartiges Engagement der Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05: Seit anderthalb Jahren sammeln die Mainzer Fans bei den Heimspielen des 1. FSV Mainz 05 in den auf dem Gelände der MEWA ARENA aufgestellten roten Tonnen Pfandbecher für den guten Zweck. Das pro Becher von den Stadionbesuchern gespendete Pfand von 2 Euro ist in den acht Heimspielen der Hinrunde der Saison 2022/23 zu einer beachtlichen Summe aufgelaufen, 38.500 Euro kommen nun Not leidenden Menschen der Region zugute.

Konkret profitieren von diesem Engagement nun die Tafeln aus Bad Kreuznach, Alzey, Kirn, Wiesbaden, Bingen, Idar-Oberstein und Mainz, sie erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 5.500 Euro. Die Summe der Becherspenden in Höhe von 37.318 Euro hatte der karitative Verein Mainz 05 hilft e. V. durch eine Spende von 1.182 Euro aufgerundet.

Alex Schulz, Leiter der Fanabteilung, sowie Lukas Winterholler aus der „AG Soziales Engagement“ der Fanabteilung überreichten am Sonntagabend im Rahmen des Heimspiels der 05ER gegen den SC Freiburg den Vertretern der Tafeln symbolisch den Spendenscheck. Vertreter der Fanabteilung sammeln und zählen nach jedem Heimspiel die Pfandbecher.

Alex Schulz, Mitinitiator der fortlaufenden Aktion, sagt: „Die enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten treffen immer mehr Menschen besonders schwer. So reicht das Geld oft nicht, um sich mit den notwendigen Lebensmitteln zu versorgen – hier helfen die Tafeln. Durch die stark angestiegene Zahl der Bedürftigen kommen diese jedoch derzeit an die Grenze der Belastbarkeit. Wir sind daher froh, dass wir mit der Spendensumme einen Beitrag für ihre Arbeit leisten können und danken allen Fans, die ihre Pfandbecher in die roten Tonnen geworfen haben. Aus vielen einzelnen Bechern wird jeden Spieltag eine ganze Menge Solidarität. Wir hoffen, dass die Bereitschaft weiter so groß bleibt. Die roten Tonnen stehen jeden Spieltag bereit.“

27.700 Euro und Winterkleidung für die Erdbebenopfer

Im Rahmen der Spendenaktion rund um das Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Augsburg am 20. Spieltag ist die stolze Summe von 27.700 Euro für die Opfer der Erdbebenkatastrophe zusammengekommen. Der Betrag setzt sich aus Spenden der Profis, Trainer und des Staffs, von Mainz 05 hilft e. V. und der Mainzer Fans im Rahmen der Pfandbecher-Sammelaktion der Fanabteilung an jenem Spieltag zusammen.

Das Geld kommt dem Mainzer karitativen Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e. V. für seine Vereinsarbeit zugute. Der 1997 vom Mainzer Arzt und Sozialpädagogen Prof. Gerhard Trabert gegründete Verein engagiert sich im Krisengebiet in Nordsyrien.

Das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 hat seinerseits Winterkleidung für die Opfer des Erdbebens in der Türkei gespendet. Insgesamt 25 Kisten u. a. mit Winterjacken, Fleecemützen, Handschuhen aus dem Bestand der Teamware des NLZ wurden in ein Sammellager des türkischen Konsulats in Mainz transportiert, von wo aus direkte Hilfe für die Menschen in der Region Hatay geleistet wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FSV Mainz 05 e. V.
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 3755-00
Telefax: +49 (6131) 3755-033
http://www.mainz05.de

Ansprechpartner:
Tobias Sparwasser
Geschäftsführer Medien/PR
Telefon: +49 (6131) 3755-022
E-Mail: tobias.sparwasser@mainz05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel