Was ist eigentlich Eventklimatisierung?

Wo auch immer viele Menschen aufeinandertreffen, dazu noch Technik im Einsatz ist und die Sonne ihr Übriges tut, kann es schnell unangenehm heiß werden. Gerade bei Veranstaltungen kann das dazu führen, dass sich die Gäste unwohl fühlen.
Die Lösung könnte eine mobile Klimaanlage sein, die man bedarfsgerecht mieten kann.

Sie sorgt im Zweifelsfall dafür, dass alle mit genügend kühler und frischer Luft versorgt werden. Dieser Artikel soll einen Überblick darüber geben, wie die Technik hinter mobilen Klimageräten funktioniert und worauf man bei der Planung achten sollte.

Was tun, wenn es nachts kalt und tagsüber heiß ist?

Der Erfolg einer Veranstaltung steht oder fällt neben den inhaltlichen Faktoren auch mit dem richtigen Klima. Ist es zu heiß, kann sich niemand konzentrieren und jeder fühlt sich unwohl. Ist es zu kalt, steht die Befürchtung im Raum, man könnte sich erkälten. Das richtige Klima wird in den unterschiedlichsten Kontexten benötigt: Im Business- Umfeld sind es Events wie eine Großveranstaltung, Ausstellung, Messe / Hausmesse, Lesung, Firmenfeier und -event, Kongress, Festival oder Konzert. Aber auch bei Hochzeiten und großen Geburtstagsfeiern im privaten Rahmen ist die richtige Temperatur in der Halle oder im Zelt ein ausschlaggebender Faktor, wie die Gäste das Event im Gedächtnis behalten.

Hier sind flexible Lösungen gefragt, denn oft gibt es keine oder keine ausreichende Klimatisierung. Da ist es wichtig, dass das eingesetzte Gerät in der Lage ist, je nach Bedarf zu heizen oder zu kühlen.

Nur so ist es möglich, dass rund um die Uhr die richtige Temperatur herrscht.

Was muss eine mobile Eventklimatisierung leisten können?

Um bei Veranstaltungen und Events für ein gleichbleibend angenehmes Klima sorgen zu können, müssen Klimageräte hohen Anforderungen standhalten können. Da ist zunächst die Leistung, die das Gerät erbringen muss, um auch bei hohen Temperaturen ausreichend kühlen zu können.

Gleichzeitig darf das Gerät natürlich keine störenden und unangenehmen Geräusche abgeben. Auch kalte Zugluft ist unbedingt zu vermeiden – Stichwort »immer das richtige Klima«. Um es positiv auszudrücken:

Mobile Eventklimatisierung sollte zu jeder Zeit für das richtige Klima sorgen und dabei angenehm im Hintergrund bleiben. Was auf einem Festival vielleicht nicht allzu stark ins Gewicht fällt, ist auf Hochzeiten, bei TV-Übertragungen oder High-Class-Events unabdingbar.

Die Anforderungen in der Übersicht:

  • hohe Leistung für die nötige Kühllast
  • keine lauten Geräusche, um die Veranstaltung nicht zu stören
  • Luftverteilung möglichst gleichmäßig – überall angenehmes Klima ohne Zugluft
  • flexibler Einsatz mit schneller Lieferung, Auf- und Abbau
  • autarker Betrieb möglich
  • Technik in dezentem Design möglich (Luftverteilung)
  • eine umfassende Einweisung in das Gerät

In Zeiten, in denen explodierende Energiekosten und Klimaschutz in aller Munde sind, ist es darüber hinaus unerlässlich, möglichst energieeffiziente und  klimaschonende Lösungen zur Verfügung zu stellen.

Mit der richtigen Technik ans Ziel – mobile Kältetechnik für alle Zwecke

Eine mobile Anlage für die Eventklimatisierung von ENERENT mit der Technik von mobiheat und Hotmobil erfüllt alle oben bereits genannten Anforderungen. Welche Lösung dabei konkret im Einzelfall zum Einsatz kommt, ist neben der Größe des Einsatzorts auch von der benötigten Leistung abhängig.

Frischwasserstationen können oftmals eine sinnvolle Ergänzung des gemieteten Leistungsumfangs sein. Denn in diesem Fall können, je nach Bedarf, Duschen, Handwaschbecken oder die Zubereitung von Lebensmitteln in der geforderten Qualität sichergestellt werden.

  • Split-Klimageräte nehmen die Wärme aus dem Innenraum auf und geben diese kontrolliert nach außen ab. Das Innen- und das Außengerät sind dabei über Schläuche verbunden, die Kältemittel enthalten. In den Innenraum fließt über das gleiche System abgekühlte Luft. Dafür ist nur ein Stromanschluss nötig. Hier ist die Leistung mit bis zu 15 kW eher gering und deshalb werden Split-Klimageräte vorwiegend auf kleineren Events eingesetzt. Die Kühlung erfolgt hier auf der gleichen Basis wie bei einem Kühlschrank. Es handelt sich dabei um einen geschlossenen Kühlkreislauf mit einem flüssigen Kältemittel.
  • Mit mindestens 200 kW liegen Kaltwassersätze im höheren Leistungsspektrum, weshalb solche Geräte durchaus größere Anlagen und Veranstaltungen kühlen können.

In vielen Umfeldern ergibt eine fest verbaute Klimaanlage keinen Sinn. Manche Räume werden zu selten genutzt oder sie sind ohnehin mobil – etwa Zelte. Mit mobilen Klimalösungen lassen sich Ateliers ebenso klimatisieren wie die Werkstatt, die Halle oder das Zelt. Eventklimatisierung passt sich dem Anlass an und kann jederzeit schnell und flexibel in nahezu jedem Raum installiert werden.

Viele Geräte bieten dabei, wie bereits angesprochen, die Möglichkeit, zu heizen, sollte es kälter werden. Besonders in den Übergangsjahreszeiten ist das wichtig, wenn es tagsüber durch die an Kraft gewinnende Sonne schon schnell warm wird, abends aber, wenn die Sonne untergeht, auch wieder kalt wird.

Neben Kombigeräten bietet sich für die warme Jahreszeit mobile Kälte an, während es in der kalten Jahreszeit die mobile Wärme ist. Die gelieferten Geräte kommen auf Paletten an und sind nahezu umgehend einsatzbereit.

Was sind die wesentlichen Vorteile einer mobilen Eventklimatisierung?

Oft ergibt es keinen Sinn, eine feste Klimaanlage zu installieren. Die Vorteile einer mobilen Lösung liegen da auf der Hand:

  1. maximale Flexibilität: Die mobile Eventklimatisierung ist im Handumdrehen an den unterschiedlichsten Plätzen auf- und abgebaut, so dass auch Events mit wechselnden Orten ganz einfach abgedeckt sind.
  2. schnelle Einrichtung: Die mobile Klimatisierung von ENERENT spart Zeit und dadurch Arbeitskosten, weil sie so einfach zu installieren und deinstallieren ist.
  3. Sicherheit auch bei einem Stromausfall: Die mobile Klimatechnik ist in der Lage, auch unabhängig von einer externen Stromversorgung zu arbeiten. Stromausfälle sind für diese Lösungen kein Thema.
  4. hohes Anpassungsvermögen: Je nach gewünschter Leistung und Größe des Veranstaltungsorts wird genau der Anlagenumfang geliefert, der benötigt wird.
  5. unschlagbare Kosteneffizienz: Vergleicht man die Werte mit einer fest installierten Klimalösung, kann die mobile Eventklimatisierung ihre Vorteile beim Thema Kosteneffizienz maximal ausspielen. Die oft hohen Anschaffungskosten entfallen. An deren Stelle treten die deutlich günstigeren Mietkosten, die noch dazu bedarfsgerecht gesteuert werden. Auch die Betriebskosten sind dank modernster Technik überschaubar.
  6. gut für die Umwelt: Durch den Einsatz von Kaltwassersätzen oder Wärmepumpen sorgt ENERENT für saubere und umweltfreundliche Technologien.
  7. Entfall von hausinterner Wartung: Fest verbaute Klimageräte müssen von der hauseigenen Technik gewartet werden. Das sind Zeiten und Kosten, die bei einer mobilen Eventklimatisierung bereits im Preis einkalkuliert sind. Der Veranstalter oder Ausrichter muss sich nicht um diese Dinge kümmern, sondern kann sich ganz auf sein Event fokussieren. Zur Auslieferung kommen immer nur topaktuelle, permanent gewartete Anlagen.

Wie kann man mobile Eventklimatisierung mieten?

Im ersten Schritt bespricht ein Klima-Experte den individuellen Bedarf. Neben der Umgebungstemperatur werden hier auch Anzahl der Gäste, Größe des Raums und die gewünschte Zieltemperatur einkalkuliert. Die Anlage sollte nicht zu groß und nicht zu klein bemessen sein.

Eine zu große Anlage verschwendet nicht nur Energie, sie kann mit einer zu hohen Leistung auch für ein unangenehmes Kältegefühl sorgen.

Eine zu kleine Anlage erbringt nicht die gewünschte Leistung und man bekommt das Gefühl, der Raum sei gar nicht klimatisiert. Bedarfsgerechte Eventklimatisierung verhindert genau diesen Effekt und sorgt für ein stets angenehmes Raumklima.

Im nächsten Schritt erfolgen Planung und Koordination der Anlieferung und des Anschlusses durch den Servicetechniker. Gut geplant ist dabei halb klimatisiert. Denn neben der Anlagengröße ist es auch wichtig, bei der Lieferung alle benötigten Materialien zur Verfügung zu haben, so dass der Aufbau möglichst zügig gelingt. Dann ist auch schon der Zeitpunkt für die professionelle Installation und Inbetriebnahme vor Ort an der Eventlocation gekommen. Auch dieser Schritt wird von einem Klima-Experten übernommen. Der Veranstalter erhält noch eine professionelle Einweisung und dann kann das Gerät seinen Dienst tun.

Auch während des Events erfolgen auf Wunsch eine Wartung und ein Monitoring. Das kann auch per Fernwartung mit Hilfe einer Smart-APP erfolgen, die den Veranstalter möglichst flexibel hält, denn niemand möchte permanent ein Auge auf das mobile Klimagerät haben müssen. Liegt ein Fehler im System vor, kann eine schnelle Entstörung durch einen Experten auch aus der Ferne sichergestellt werden, da die Geräte auch fernüberwacht werden können.

Fest geplant oder spontan?

Manchmal läuft es im Leben anders, als man es sich gewünscht hat. Während Hochzeiten, Firmenevents und andere Großveranstaltungen in der Regel mit entsprechendem Vorlauf geplant werden und dann auch das richtige Klima in den Räumen eingeplant wird, kann es auch einmal zu einem spontanen Ausfall der installierten Klimatisierung kommen.

Auch dann ist ENERENT der flexible Ansprechpartner.

Manchmal muss es eben schnell gehen, damit die Luft sich in den Räumen nicht unnötig erhitzt. In solchen Fällen ist auch eine 24 Stunden Express-Lieferung möglich. Muss man dann auf den professionellen Service verzichten? Natürlich nicht. Es erfolgt in diesem Fall eine Express-Kalkulation. Die Installation, die dank der modernen Technik ohnehin im Handumdrehen gelingt, stellt innerhalb kürzester Zeit für die Veranstaltung die optimale Klimatisierung zur Verfügung. Diese Lösung sollte allerdings dem Notfall vorbehalten sein.

Dank der Best-Preis-Garantie in Kombination mit dem Expertenangebot erfolgen die mobile Eventklimatisierung und die Warmwasserversorgung auf höchstem Level.

Sollte sich der Mieteinsatz spontan verlängern, ist dies auf Absprache ebenfalls möglich.

Event vorbei – Abtransport der mobilen Eventklimatisierung

Bei ENERENT sind auch die Deinstallation und der Abtransport der mobilen Klimatisierung inklusive. Dank der modernen Technik ist auch dieser Schritt in der Regel zügig und störungsfrei darstellbar.

Was kostet eine mobile Eventklimatisierung?

Wie es dieser Artikel bereits aufzeigte, erfolgt immer eine bedarfsgerechte Klimalösung. In den Mietpreis spielen Faktoren wie Anlagengröße, Mietdauer, das benötigte Zubehör und die gewünschten Serviceleistungen eine maßgebliche Rolle. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Best-Preis-Garantie, die einen immer fairen Preis sicherstellt. Eine pauschale Aussage über die Kosten für mobile Eventklimatisierung ist daher nicht möglich. Hier ist immer ein individuelles Angebot nötig, so dass der Bedarf jeweils aktuell abgedeckt werden kann.

Ablauf der Vermietung einer mobilen Eventklimatisierung

  1. Angebot über die Webseite oder per Telefon.
  2. Bedarfsanalyse durch einen Klima-Experten, ggf. mit Rückfragen
  3. Erstellung eines individuellen Angebots
  4. Annahme des Angebots
  5. Auslieferung, Inbetriebnahme und Einweisung durch unseren reibungslosen Vor-Ort-Service
  6. Deinstallation und Abholung der Technik nach Ihrem Event

Von der tageweisen Klimatisierung bis hin zur langfristigen Eventklimatisierung, ist ENERENT mit unseren Marken mobiheat und Hotmobil Ihr professioneller Ansprechpartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ENERENT GmbH
Winterbruckenweg 58
86316 Friedberg-Derching
Telefon: +4977319460180
http://www.enerent.com

Ansprechpartner:
Christian Chymyn
Pressekontakt
Telefon: +49 (821) 71011-33
E-Mail: christian.chymyn@enerent.com
Hartmut Obst
Online Marketing
E-Mail: hartmut.obst@enerent.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel