Kultur, Kloster und Kinder – das passt perfekt zusammen! Denn hier, direkt vor der Haustür und in schönster Natur, lässt sich Geschichte hautnah erleben. In der fast 900 Jahre alten, ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Eberbach im Rheingau warten die Geheimnisse uralter Mauern, Naturerlebnisse, magische Illusionen und zum ersten Mal ein tolles Ferienprogramm auf kleine und große Gäste.

Premiere bei der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach! Über 60.000 Menschen haben die aktuelle Familienausstellung VERTRICKST! bereits gesehen. Ein Rekord für die Stiftung – und Grund genug, mit einem Extra-Format für die langen Osterferien in den Frühling und die warme Saison zu starten.

„Wir sind stolz darauf, dass es uns gelingt, Familien in und für Kloster Eberbach zu begeistern“, freut sich Vorstandsmitglied Timo Georgi über den Ausstellungserfolg. „VERTRICKST! erklärt auf anschauliche Weise die verschiedenen Aspekte optischer Täuschungen – und öffnet dabei die Tür zu unserem einzigartigen Kulturdenkmal“, so Georgi, „Weil wir wissen, dass drei Wochen Ferien auch ein kleiner Kraftakt für Eltern sein können, möchten wir unterstützen und uns durch unser abwechslungsreiches Angebot bedanken, indem wir gerade ,unter der Woche‘ Anreize für einen Ausflug schaffen.“

Unter dem Motto „Bastelt Eure eigene optische Illusion“ wird in allen drei Ferienwochen immer montags, mittwochs und freitags (außer an den Feiertagen) von 13 bis 17 Uhr in der Hospitalstube gefaltet, geklebt und gewerkelt. Das Angebot ist im Ticketpreis enthalten.

Die Lamas sind da!“ heißt es immer dienstags und donnerstags auf der Tierwiese des Klosters. Das Team vom nahen Eventhof Kisselmühle, einst Teil der mönchischen Klosteranlage, ist mit seinen felligen Vierbeinern zu Gast und erläutert ab 14 Uhr für alle Wissenswertes rund um Alpakas und Lamas. Mit einem Extra-Ticket, buchbar für 10 Euro über die Homepage des Klosters, geht‘s danach auf zu einem Spaziergang mit den Tieren rund ums Kloster, bevor mitten auf der Weide tolle Objekte gefilzt werden.

Wer gerne MEHR VERTRICKST! erleben möchte: Ebenfalls dienstags und donnerstags starten um 12 Uhr spannende Kinder-Führungen mit Quiz und Überraschungen durch die spektakuläre Illusionenschau. Buchbar vor Ort.

Alle Infos rund um das Ferienprogramm unter www.kloster-eberbach.de

Über Stiftung Kloster Eberbach

Das ehemalige Zisterzienserkloster Eberbach im Rheingau ist ein magischer Ort, an dem Wein und Genuss, Tradition und Zukunft, Begegnung und Dialog, Werte und Ideen eine fruchtbare Symbiose eingehen. Der Schutz und Erhalt dieses herausragenden Kulturdenkmals ist die Kernaufgabe der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach. Dazu gehören, neben dem aufwendigen Unterhalt und Betrieb der denkmalgeschützten Klosteranlage, die Förderung kultureller Projekte und die Öffnung für die breite Öffentlichkeit. Besucherinnen und Besucher im Kloster die Bedeutung von Kulturgut erlebbar zu machen und zukunftsrelevant zu vermitteln, ist das erklärte Ziel.

Parallel zur einmaligen Generalsanierung (begonnen im Jahr 1986) übertrug das Land Hessen 1998 die gesamte Liegenschaft Kloster Eberbach auf die öffentlich-rechtliche Stiftung, die seitdem die Mittel für die dauerhafte Erhaltung und für die laufenden Kosten der historischen Klosteranlage selbst erwirtschaften muss. Sie finanziert sich über Eintrittsgelder, Spenden, Führungen, Veranstaltungen, Miet-und Pachteinnahmen.

Der Stiftungsauftrag: Werte erhalten, Zukunft gestalten, Dialog fördern.

Aus dem Weinbau erwuchs dem Kloster der Reichtum, der zu Größe, Rang und Ansehen führte. Über einen Zeitraum von neun Jahrhunderten wurden hier in lückenloser Beständigkeit wertvolle Kreszenzen ausgebaut, gelagert und vermarktet, was Kloster Eberbach weltweit einzigartig macht. Zusätzlich zu den vier Weinbaudomänen bewirtschaftet die Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach nicht nur den wertvollsten Lagenbesitz in Deutschland, sondern ist auch mit rund 90 Hektar Steillagen das größte deutsche Steillagenweingut. Verantwortung für die Kulturlandschaft, Umwelt und Ressourcen sind Grundlage der nachhaltigen und besonders naturnahen Bewirtschaftung der Weinberge. So entstehen genussvolle Botschafter der einzigartigen Weinkultur von Kloster Eberbach.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kloster Eberbach
Kloster-Eberbach-Straße 1
65346 Eltville am Rhein
Telefon: +49 (6723) 9178111
Telefax: +49 (6723) 9178100
http://kloster-eberbach.de

Ansprechpartner:
Melanie Besecke
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6723) 9178-111
E-Mail: melanie.besecke@kloster-eberbach.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel