Der Schock sitzt auch bei der Medienanstalt Hessen tief: Am vergangenen Donnerstag, 23. März 2023, starb der langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor der Radio/Tele FFH Hans-Dieter Hillmoth. Die Medienanstalt Hessen bedauert diesen schweren Verlust für die Medienbranche und gedachte seiner in ihrer heutigen Sitzung der Versammlung.

Hans-Dieter Hillmoth war vor seiner Zeit als Gründer und Geschäftsführer von FFH in den 1980er Jahren als Fernsehredakteur beim Hessischen Rundfunk im Studio Kassel tätig, wo er für die Redaktion von Sendungen wie „Teletreff“ oder „Freitags um acht“ verantwortlich war. Hier entstand auch der erste Kontakt mit der Medienanstalt Hessen (damals LPR Hessen), die auf die sehr gute Zusammenarbeit mit Hillmoth seit der Zulassung des ersten privaten Hörfunkprogramms in Hessen „RADIO FFH“ (heute „Hit Radio FFH“), des seit 1991 ununterbrochenen Marktführers auf dem hessischen Radiomarkt, zurückblickt.

„Hans-Dieter Hillmoth war eine regelrechte Radio-Legende, wie ihn viele nannten, war er ‚Mister FFH’. In seiner über 30 Jahre langen intensiven und erfolgreichen Arbeit bei FFH hat Hillmoth die hessische Radiolandschaft geprägt wie kein anderer. Dass FFH nach wie vor auf Platz eins der beliebtesten Hörfunksender in Hessen steht, bestätigt sein Talent“, berichtet Jörg Steinbach, Versammlungsvorsitzender der Medienanstalt Hessen.

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, ergänzt: „Hans-Dieter Hillmoth hat Radiogeschichte geschrieben! Und er hat den Hörerinnen und Hörern in Hessen ein Stück echte Heimat geschenkt. Mit ihm verliert die Medienbranche einen Macher und Könner mit vorbildlichem Pioniergeist und Visionen, die er voller Tatendrang realisiert hat. Betroffen sprechen wir unser Mitgefühl seiner ganzen Familie aus, vor allem aber seiner Frau Ursula.“

Über Medienanstalt Hessen

Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk- und Telemedienangebote sowie der Betrieb von vier Medienprojektzentren Offener Kanal. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen wie auch Erziehern und Pädagogen. Die Medienanstalt unterstützt außerdem Nichtkommerzielle Lokalradios, fördert die Kommunikationsinfrastruktur und ist für den Medienstandort Hessen aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Hessen
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.medienanstalt-hessen.de

Ansprechpartner:
Tanita Blumenauer
Telefon: +49 (561) 93586-21
E-Mail: presse@medienanstalt-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel