Eine große Auswahl an Singles und trotzdem will es nicht so richtig funken? Dating kann anstrengend sein, dabei lassen sich manche Enttäuschungen von vornherein reduzieren. Wie? Psychologin und Beststeller-Autorin Pia Kabitzsch gibt wertvolle Tipps.    

1. Unauthentisches Dating-Profil

Viele denken, dass sie sich auf ihrem Dating-Profil von ihrer absoluten Schokoladenseite zeigen müssen, um gut bei Anderen anzukommen. Tatsächlich sind es aber gar nicht solche perfekt inszenierten Bilder, die z.B. bei einem Fotoshootings oder im Traumurlaub entstanden sind, die andere überzeugen, sondern authentische Momentaufnahmen aus dem Alltag. 

Das hat auch eine bevölkerungsrepräsentative Studie von Parship gezeigt: 78% aller Singles stehen auf natürliche Bilder ihres Matches. Warum authentische Fotos häufig besser ankommen? Weil sie vertrauenswürdiger auf uns wirken, als inszenierte Fotos. Auch wenn es vielleicht ein wenig Mut kostet, lohnt es, sich von seiner echten Seite zu zeigen.

2. Oberflächliche Nutzung von Dating-Apps

Online-Dating kommt immer wieder in die Kritik, (zu) oberflächlich zu sein. Tatsächlich ist Online-Dating aber nur so oberflächlich wie Nutzende es machen. Um herauszufinden, wie gut eine Person wirklich zu einem passt, ist es wichtig, sich mit dem kompletten (hoffentlich ehrlich ausgefüllten) Profil auseinander zu setzen und sich nicht in Akkordzeit durch die oft doch recht große Auswahl an potenziellen Partnern und Partnerinnen zu klicken. Hinter jedem Profil steckt ein Mensch, der es verdient, gesehen zu werden. Außerdem lassen sich so spannende Gesprächsaufhänger entdecken, die für eine individuelle Kontaktaufnahme geeignet sind. Plus: Wenn man Dating-Apps bedachter nutzt, ist auch die Gefahr eines so genannten Dating-Burnouts geringer. Je passender am Ende nämlich die Auswahl der potenzielle Partner und Partnerinnen ist – der Matching-Score von Parship kann hier übrigens eine gute Orientierung geben – desto weniger anstrengend und frustrierend ist Online-Dating, da man sich auf die Personen, die wirklich zu einem passen könnten, fokussieren kann.

3. An vermeintliche Dating-Regeln klammern 

Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich im „Online-Dating-Game“ nach gewissen Regeln sehnt, die einem Orientierung und Hilfestellungen geben. Schließlich möchte man es ja vermeiden, etwas falsch zu machen. Trotzdem sollte man mit vermeintlich allgemeingültigen Regeln, wie z.B. der „3-Tage-Regel", vorsichtig sein. Die 3-Tage-Regel sagt aus, dass man sich nach einem guten Date drei Tage nicht bei der anderen Person melden sollte, um weiter das Interesse zu wecken. Das Problem ist aber: Jeder Mensch und jedes Date ist anders, da kann eine Wartezeit von genau drei Tagen schon per se nicht die Regel sein, die für alle funktioniert. Mein Tipp: Vergesst alle Dating-Regeln und Mythen, die ihr bisher gelesen oder gehört habt und macht das, was sich in dem Moment für euch (und euer Gegenüber) gut und richtig anfühlt.

1.202.148 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragungen nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand: 31.12.2022

Über die PARSHIP GmbH

Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnersuche unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Services geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.

Parship setzt sich für „Healthy Dating“ ein, um ein gesundes Dating-Erlebnis zu fördern: wertschätzend, wertfrei, aufrichtig und aufregend. Dafür bietet Parship seinen Mitgliedern einen sicheren Raum für ein besseres Kennenlernen sowie ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihr Dating-Erlebnis noch persönlicher und besser zu gestalten.

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jeannine Michèle Kock
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-243
E-Mail: jeannine.kock@parshipgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel