Psychische Belastungen durch Stress nehmen zu
Laut einer europaweiten Umfrage erleben 80 % der Angestellten mindestens einmal im Monat stressige oder psychisch belastende Situationen in ihrem Arbeitsumfeld. Dass sich Arbeitnehmer zunehmend gestresst fühlen, macht auch der aktuelle „Psychreport“ der DAK deutlich: Im Jahr 2021 kamen auf 100 Versicherte 267 Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen wie einem Burn-out – ein neuer Höchststand.
Doch nicht nur die Psyche leidet; Stress kann auch schwerwiegende körperliche Folgen haben. Laut DAK-Gesundheitsreport 2022 sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die mit 340.000 Fällen im Jahr häufigste Todesursache in Deutschland. Und diese Erkrankungen werden auch durch psychische Faktoren begünstigt: So steigt durch psychische Erkrankungen oder arbeitsbedingten Stress auch das Risiko für Herzinfarkte.
Suchanfragen für Workation steigen
Dass sich immer mehr Arbeitnehmer nach einer beruflichen Auszeit sehnen, wird auch an den Google-Suchanfragen deutlich: Die Anzahl der Suchen für die Begriffe „Sabbatical“ und „Sabbatjahr“ erhöhte sich zwischen 2017 und 2022 um 66 %. Das prozentuale Wachstum für die Begriffe „Workation“ und „Arbeitsurlaub“ beträgt im selben Zeitraum sogar 1.529 %. Auch die GoogleSuchanfragen für den Begriff „Remote Work“ haben sich allein in Deutschland seit Anfang 2020 versechsfacht.
Gerade die Pandemie-Erfahrung hat viele Arbeitnehmer, vor allem in der Generation Y und Z, für das Thema mentale Gesundheit sensibilisiert. Viele Unternehmen ermöglichten es ihren Beschäftigten teilweise, oder sogar ganz, von zuhause zu arbeiten. Dadurch hat sich auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmer an ortsunabhängiges Arbeiten verändert: Für New Worker steht eine gesunde Work-Life-Balance im Vordergrund, moderne Arbeitsmodelle sind für sie in der Job-Wahl kein Benefit, sondern Grundvoraussetzung.
Workation: Alternative mit finanzieller Sicherheit
Ein Sabbatical ist mit viel Planung und finanzieller Unsicherheit verbunden: Lässt mein Arbeitgeber ein Sabbatical zu und kann ich mir die Auszeit überhaupt leisten? In einer Umfrage von Sabbatjahr.org. gaben alle 531 Befragten an, dass sie das Konzept Sabbatical mit finanziellen Sorgen verbinden. Daher ist die Workation, also die Verbindung von Arbeit und Urlaub, für viele, die einen Tapetenwechsel möchten, eine attraktive Alternative. Denn dieses Arbeitsmodell verbindet die Flexibilität des Reisens mit der Sicherheit eines geregelten Einkommens.
Der große TUI Workation Index: Die besten Destinationen für Remote Work
Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Workation? Was sind die Vorteile des neuen Arbeitsmodells und was ist bei der Planung zu beachten? Der TUI Workation Index stellt 60 Destinationen mit den besten Bedingungen für Remote Work vor. Dabei wurden Kriterien wie der Zugang zu einer schnellen und stabilen Internetverbindung, die lokalen Mietkosten sowie die Akzeptanz für LGBTQIA+ und der Global Peace Index in Betracht gezogen. Der Link zum Index: www.tui.com/…
Die TUI Group, mit Sitz in Deutschland, ist einer der weltweit führenden Touristikkonzerne. TUI bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.
TUI AG
Karl-Wiechert-Allee 4
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 566-00
Telefax: +49 (511) 566-1901
http://www.tui-group.com
Head of Media Relations Corporate
Telefon: +49 511 566 6024
E-Mail: kuzey.esener@tui.com?