Die neue Stadtbahnlinie Red Line verbindet den Süden von Tel Aviv mit dem Nordosten. Ab dem Bahnhof Elifelet wird die Linie unterirdisch weitergeführt. Die Bahnsteige der Station befinden sich bereits im Untergeschoss auf 7,50 Metern Tiefe. Der von dem israelischen Architekturbüro Kolker Kolker Epstein entworfene Bahnhof selbst ist nach oben offen und wird von weiß glänzenden Membransegeln verschattet.

Auf einer Länge von 100 Metern wird die Grundfläche der Station von V-förmigen Einzelsegmenten überspannt, die vor der gleißenden Mittelmeersonne schützen. Die Faltungen der Panels erzeugen ein spannendes Spiel mit Licht und Schatten und bringen tagsüber viel natürliche Helligkeit in den darunter liegenden Bahnhof. Nachts bilden die angestrahlten Segel einen spektakulären Lichthimmel, der die Bahnsteige indirekt beleuchtet. Die offene Konstruktion erlaubt eine gute Belüftung der Bahnstation und lässt ausreichend Durchblicke in die Umgebung zu, sodass der Stadtbezug nicht verloren geht.

Die Ingenieure von formTL wurden erst spät von der ausführenden Firma se cover mit ins Boot geholt, um die Statik und Ausführungsplanung für das Membrandach zu erstellen und die Konfektionierung zu planen. Ein wichtiger Teil des Auftrags war die Schnittstellenbearbeitung mit der Tragwerksplanung für die Berechnung der längsseits stehenden Stahlstützen, die das Membrandach halten. Dessen Einzelsegmente sind an den auskragenden Stahlträgern angeschlossen und spannen frei über die gesamte Bahnsteigbreite von 20 Metern. Durch die sehr flache Spannung fast ohne Stich werden über die Randseile hohe Horizontallasten auf den Stahlbau übertragen. Die dadurch bedingten Verformungen im Stahlbau mussten über die Anpassung innerhalb des Membrandachs kompensiert werden. Dafür wurden alle Seillängen von formTL individuell ermittelt. Die Grat- und Kehlseile haben ein Durchmesser zwischen 28 und 40 Millimeter, die kleinen Randseile sind 16 und 18 Millimeter stark.

Auch die 38 Membran-Panels sind unterschiedlich in ihren Abmessungen, um die zuerst parallele und dann trapezartige Grundrissform auszugleichen. Insgesamt entwickelte und konfektionierte formTL dafür 15 Typen im Detail. Jedes Panel ist einzeln aufgespannt und hat keine direkte Verbindung zu den anderen. Im oberen Bereich sind die Halteseile der Panels mit Laschen an der Längsverbindung der Stahlkonstruktion fixiert. Der Kehlseiltiefpunkt im Knickpunkt der Auskragung verbindet wiederum die horizontalen Randseile mit dem Kehlseil. Die Entwässerung erfolgt über ein Rinnenprofil an der Stahlkonstruktion, das auch das Regenwasser aus der Kehle der Membranpanels aufnimmt. 

Der für das Dach ausgewählte Membranwerkstoff ist ein PVC beschichtetes Polyester Gewebe mit hoher Lichttransmission und einer Farbstabilität, die ein dauerhaft weißes Dach sicherstellt. Die spezielle Beschichtung bildet einen schmutzabweisenden Schutzschild.

Baudaten

Projekt: Bahnhofsüberdachung Elifelet Station, Tel Aviv/ISR
Bauherr: NTA Metropolitan Mass Transit System
Architekten: Kolker Kolker Epstein Architects, Tel Aviv/ISR
Ausführung Membran-Seiltragwerk: se cover GmbH, Obing/DE
Tragwerksplanung Membrandach und Ausführungs-/Werkstattplanung: formTL ingenieure für tragwerk und leichtbau gmbh, Radolfzell/DE
Lichtdesign: Noa Lev Lighting Design, Tel Aviv/ISR
Material: Verseidag TXA-1100 F        
Überdachte Fläche: 1.700 m², 2.500 m² Membrane
Fertigstellung: Oktober 2022
Credits: Zeichnungen, Modelle: formTL GmbH, Fotos: Thomas Schlijper

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

formTL ingenieure für tragwerk und leichtbau gmbh
Kesselhaus | Güttinger Straße 37
78315 Radolfzell
Telefon: +49 (7732) 9464-40
Telefax: +49 (7732) 9464-94
http://www.form-TL.de

Ansprechpartner:
Petra Steiner
Proesler Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7071) 234-16
Fax: +49 (7071) 234-18
E-Mail: p.steiner@proesler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel