Erstklassige Tooling-Materialien aus Polyurethan und Epoxid sowie innovative Engineering-Services für die Composites-Fertigung präsentieren die Unternehmen der internationalen RAMPF-Gruppe auf der Messe JEC World vom 25. bis 27. April in Paris – Halle 5 / Stand Q13.

Ein Stand, dreifache Composite-Kompetenz: RAMPF Composite Solutions, RAMPF Tooling Solutions und RAMPF Group, Inc. präsentieren Besuchern der JEC World ein ganzheitliches Produkt- und Serviceportfolio für die wirtschaftliche Herstellung leistungsstarker Composite-Teile.

RAMPF Composite Solutions: Automatisierung hoch, Kosten runter!

Schnellere Time-to-Market bei geringeren Kosten: RAMPF Composite Solutions präsentiert maßgeschneiderte Komplettlösungen für die Herstellung komplexer Composite-Bauteile für die Luftfahrt-, Sicherheits-, Fertigungs-, Medizintechnik-, Konsumgüter- und Green-Transport-Industrie.

Die Composite-Herstellung weiter zu automatisieren und weniger kostspielig zu gestalten – das erreichen die Experten von RAMPF Composite Solutions mit

  • modernster Tailored-Fiber-Placement-Technik
  • innovativen Tooling-Materialien mit herausragenden mechanischen Eigenschaften
  • leistungsstarken Flüssigharzsystemen

Zusammen mit Materialqualifizierung, integrierter Qualitätssicherung und Automatisierungsprozessen werden Prototypen und Subsysteme innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Entwurfsphase im One-Shot-Verfahren produziert.

RAMPF Tooling Solutions – die fantastischen Vier!

Unschlagbar leistungsstarke Epoxidboards zur Herstellung von Legewerkzeugen für Prepregs und Thermoforming-Werkzeugen – und das in vierfacher Ausführung: RAMPF Tooling Solutions präsentiert die High-Tech-Blockmaterialien RAKU® TOOL WB-0691, WB-0700, WB-0890 und WB-0950 für Anwendungen im Motorsport und Schiffsbau sowie in der Luft- und Raumfahrt und Medizintechnik. Diese punkten mit

  • einem großen Temperatur-Anwendungsbereich (HDT 110 – 200 ºC)
  • feinen und glatten Oberflächen für reduzierten Finish-Aufwand, geringen Versieglerverbrauch, hohe Kantenstabilität
  • schneller und einfacher Bearbeitbarkeit mit erstklassigen Fräseigenschaften und geringer Staubbildung
  • vollständiger Kompatibilität mit branchenüblichen Lacken, Trennmitteln und Epoxid-Prepregs
  • maßgeschneiderten Klebsystemen passend zur Wärmeformbeständigkeit und Härte des Boards

Zum Portfolio von RAMPF Tooling Solutions für die Composites-Industrie gehören zudem Epoxid-Flüssigsysteme (Injektions-, Oberflächen- und Laminierharze) sowie Close Contour-Produkte (Close Contour-Pasten, -Castings und Blocks).

RAMPF Group, Inc. – Flüssige Epoxidsysteme verleihen Flügel

Mit geringem Gewicht und maximaler Sicherheit in luftiger Höhe: RAMPF Group, Inc. präsentiert sein umfassendes Angebot an Epoxid-Flüssigsystemen für die Composite-Fertigung. Diese werden unter anderem eingesetzt in speziellen Einsatzflugzeugen für Überwachung, Brandbekämpfung und Luftbetankung sowie in Hubschraubern und der individuellen und regionalen Luftmobilität.

Die Produkt-Highlights:

  • RAKU® EI-2508: niedrigviskoses, bei niedrigen Temperaturen bearbeitbares und schnell aushärtendes FST-System für die Innenräume von Flugzeugen und Schienenfahrzeugen
  • RAKU® EI-2510: Hochtemperatur-Epoxidsystem mit hoher Schlagzähigkeit, hervorragenden Heiß-Nass-Eigenschaften (Tg trocken 210 °C, Tg nass 174 °C), hoher Bruchfestigkeit und geringeren Investitionen in Werkzeuge und Infrastruktur; Einsatz im Hochtemperaturbereich
  • RAKU® EI-2511: flammhemmendes, niedrigviskoses Strukturharz mit hoher Tg trocken 165 °C und Tg nass 137 °C sowie niedriger Verarbeitungstemperatur (200 mPas bei 40 °C) für Brandschutzanforderungen des 12- und 60-sekündigen vertikalen Beflammungstests sowie Brandschotts für Cargo-Liner, Triebwerks- und Motorverkleidungen
  • Konturnahe Close Contour Castings und leistungsstarke Blockmaterialien: In Kombination mit RAKU® EI-2510 und RAKU® EI-2511 wird eine kostengünstige Produktion von qualifikationskonformen Bauteilen innerhalb von Tagen bis Wochen ermöglicht

Mit seinem umfassenden RAKU® TOOL Produktportfolio sowie ganzheitlichen Serviceangebot hat sich die US-Tochter der internationalen RAMPF-Gruppe als Technologie- und Qualitätsführer auf den NAFTA-Märkten (USA, Kanada, Mexiko) etabliert.

Besuchen Sie die Unternehmern der RAMPF-Gruppe auf der JEC World 2023 – Halle 5 / Stand Q13!

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Die RAMPF-Gruppe mit Sitz in Grafenberg (bei Metzingen) steht für Engineering & Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie.

Die sechs Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind spezialisiert auf Produkte und Lösungen rund um Reaktionsharze, Maschinensysteme und den Leichtbau mit Composites:

> RAMPF Machine Systems mit Sitz in Wangen (bei Göppingen) ist der marktführende Entwick-lungspartner und Systemlieferant für komplette Gestelllösungen und Maschinensysteme aus al-ternativen Werkstoffen wie Mineralguss, Hartgestein und Ultrahochleistungsbeton.

> RAMPF Production Systems mit Sitz in Zimmern ob Rottweil produziert Misch- und Dosieranla-gen zum Kleben, Dichten, Schäumen und Vergießen. Darüber hinaus werden kundenspezifische Automatisierungssysteme entwickelt.

> RAMPF Composite Solutions mit Sitz in Burlington, Kanada, gehört zu den führenden Experten für die Herstellung von Kohlenstofffaser- und Glasfaser-Compositeteilen für die Luftfahrt-, Medi-zin- und Konsumgüterindustrie.

> RAMPF Eco Solutions mit Sitz in Pirmasens entwickelt chemische Lösungen zur Herstellung alternativer Polyole aus Polyurethan- und PET-Reststoffen. Dieses Know-how fließt auch in die Planung und Konstruktion von Multifunktionsanlagen zur Polyolherstellung ein.

> RAMPF Polymer Solutions mit Sitz in Grafenberg ist ein führender Experte für reaktive Kunst-stoffsysteme auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon. Das Produktportfolio umfasst Dich-tungssysteme, Elektro- und Konstruktionsgießharze, Kanten- und Filtervergusssysteme sowie Klebsysteme,

> RAMPF Tooling Solutions mit Sitz in Grafenberg produziert Block- und Flüssigmaterialien für den Modell- und Formenbau. Zum Kompetenzspektrum gehören Leistungen und Produkte für konturnahe Modelle wie Pasten, Großvolumen- und 1:1-Verguss sowie Prototypingsysteme.

RAMPF denkt global und handelt lokal. An strategisch wichtigen Standorten in Deutschland, den USA, Kanada, China, Japan und Korea wurden eigenen Produktionsstätten gegründet. Mit einem weltweiten Vertriebspartnernetzwerk ist RAMPF immer und überall für seine Kunden da.

Rund um den Globus tätig, erfolgreich in den dynamischsten Märkten und zugleich ein fest verwurzeltes, bodenständiges Familienunternehmen in zweiter Generation: Das ist RAMPF. Sowohl als Partner der Industrie als auch als Arbeitgeber setzen wir auf Vertrauen und Verlässlichkeit. Denn nur so entstehen langfristige, erfolgreiche Partnerschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel