Die Handwerkskammer Oldenburg gibt den Startschuss für ein neuartiges Projekt: „ViP – Vorbereitet ins Praktikum“ hat zum Ziel, die Berufsorientierung zu stärken und alle Beteiligten erfolgreich zusammenzubringen. In dem Projekt werden die interessierten Schülerinnen und Schüler sowie die Betriebe gezielt für ein Praktikum geschult.

Auch die anderen Akteure wie Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sollen eng in den Prozess mit eingebunden werden. „So ein Projekt gab es bisher noch nicht. Deshalb ist dieser erste Aufschlag als ein Modellversuch zu sehen. Wir wollen die Inhalte erarbeiten, die später dann für alle Berufe und Betriebe angewendet werden können“, erklärt Kai Vensler, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung der Handwerkskammer.

Im ersten Schritt wurden drei Berufe ausgewählt, mit denen die neuen Ideen ausprobiert werden sollen. Dabei handelt es sich um den Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, den Kfz-Mechatroniker und den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Betriebe, die an dem Projekt teilnehmen möchten, und in den „ViP-Kreis“ aufgenommen werden möchten, können sich gerne bei der Handwerkskammer melden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Oldenburg (HWK)
Theaterwall 32
26122 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 232-0
Telefax: +49 (441) 232-218
http://www.hwk-oldenburg.de

Ansprechpartner:
Kai Vensler
Telefon: +49 (441) 232-255
E-Mail: vensler@hwk-oldenburg.de
Marco Janssen
Telefon: +49 (441) 232-283
E-Mail: janssen@hwk-oldenburg.de
Anette Vieler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (441) 232-200
Fax: +49 (441) 232-55200
E-Mail: image001.png@01CA2FA3.269EB370
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel