Das internationale Asset- und Logistikunternehmen VTG hat sich für den Einsatz der Guardicore-Lösung von Akamai entschieden, um sichere Abläufe sowie ein attraktives Kundenerlebnis zu schaffen.

VTG mit Hauptsitz in Hamburg hat seinen Fokus auf den Schienenverkehr gerichtet. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen sowie Tankcontainern bietet der Konzern multimodale Logistikdienstleistungen und integrierte digitale Lösungen an. Seine Flotte umfasst circa 88.500 Eisenbahngüterwagen und 5.000 Tankcontainer. Dank dieses diversifizierten Portfolios kann VTG seinen Kunden eine umfassende Plattform zum Transport internationaler Güter bereitstellen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Logistiklösungen über diverse Branchen hinweg. 

Der Transport von Flüssigkeiten und sensiblen Gütern für eine Vielzahl namhafter Kunden aus nahezu allen Branchen ist ein Schwerpunkt VTGs. Zu den wichtigsten Beispielen zählen die Chemie-, Erdöl-, Automobil, Landwirtschafts- sowie Papierindustrie. Um ein reibungsloses Kundenerlebnis angesichts eines solchen Portfolios zu bieten, ist es für VTG unerlässlich, ein hohes Maß an Sicherheit für sämtliche Abläufe zu gewährleisten. Hier kommt die Guardicore Segmentierungslösung von Akamai ins Spiel.

Die Guardicore Centra Security Plattform hilft Unternehmen und Institutionen, schneller und einfacher ein höheres Sicherheitsniveau ohne Ausfallzeiten zu erreichen. Im Gegensatz zu anderen Segmentierungslösungen wie Legacy-Firewalls und VLANs integriert Guardicore Centra eine tiefgreifende Sichtbarkeit der gesamten IT-Umgebung in seine Policy Engine. Kunden können hierdurch mit Präzision und Gewissheit detaillierte Sicherheitsrichtlinien erstellen.

Tobias Tiede, IT-Security-Manager und -Architekt bei VTG, sagt über die Zusammenarbeit mit Akamai: „Wir sind sehr zufrieden mit der Kooperation. Die führende Position im Gartner Magic Quadrant war einer der Gründe, warum wir uns für Akamai entschieden haben. Die Mikrosegmentierungslösung von Akamai ist flexibel, einfach zu verwalten und gibt uns einen beispiellosen Einblick in die Datenverbindungen im Netzwerk. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit, um ein hohes Maß an Sicherheit für VTG zu gewährleisten.“

Die Mikrosegmentierungslösung von Guardicore wurde dem umfangreichen Zero-Trust-Sicherheitsportfolio von Akamai hinzugefügt, um Unternehmen einen umfassenden Cyber-Schutz zu bieten und sie vor Bedrohungsakteuren sowie der Verbreitung von Malware und Ransomware zu schützen.

Außerdem hat Akamai die Akquisition von Linode abgeschlossen, um Konzernen eine entwicklerfreundliche und weit verteilte Plattform zum Erstellen, Ausführen und Sichern von Anwendungen zu bieten.

Über VTG:

Die VTG GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist ein internationales Asset- und Logistikunternehmen mit einem starken Fokus auf den Schienenverkehr. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen sowie Tankcontainern bietet der Konzern multimodale Logistikdienstleistungen und integrierte digitale Lösungen an. Die Flotte des Unternehmens umfasst rund 88.500 Eisenbahngüterwagen – überwiegend Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen und Schiebewandwagen – sowie rund 5.000 Tankcontainer.

Mit diesem diversifizierten Leistungsportfolio bietet VTG seinen Kunden eine solide Plattform für internationale Gütertransporte, auf deren Basis das Unternehmen maßgeschneiderte Logistiklösungen für jede Branche entwickelt. Über viele Jahre hinweg hat VTG ein detailliertes Know-how über die gesamte Transportkette aufgebaut – Expertise, die nun von intelligenter Technologie flankiert wird. Des Weiteren verfügt der Konzern über einen großen Erfahrungsschatz und Spezialwissen, welches vor allem für den Transport von flüssigen und sensiblen Gütern benötigt wird. Zu den Kunden zählen eine Vielzahl führender Unternehmen aus der Chemie-, Mineralöl-, Automobil- und Papierindustrie, der Landwirtschaft und nahezu allen anderen Branchen.

Im Geschäftsjahr 2021 erzielte VTG einen Umsatz von 1.221 Millionen Euro und einen operativen Profit (EBITDA) von 472 Millionen Euro. Mit seinen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Hamburger Unternehmen in Europa, Nordamerika und Eurasien stark vertreten. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte VTG weltweit rund 2.150 Mitarbeiter.

Mehr Informationen unter http://www.vtg.com.

Über die Akamai Technologies GmbH

Akamai unterstützt und schützt das digitale Leben. Führende Unternehmen weltweit setzen bei der Erstellung, Bereitstellung und beim Schutz ihrer digitalen Erlebnisse auf Akamai. So unterstützen wir täglich Milliarden von Menschen in ihrem Alltag, bei der Arbeit und in ihrer Freizeit. Mithilfe der am meisten verteilten Computing-Plattform – von der Cloud bis zur Edge – ermöglichen wir es unseren Kunden, Anwendungen zu entwickeln und auszuführen. So bleiben die Erlebnisse nahe beim Nutzer und Bedrohungen werden ferngehalten. Möchten Sie mehr über die Sicherheits-, Computing- und Bereitstellungslösungen von Akamai erfahren? Dann besuchen Sie uns unter akamai.com/de und akamai.com/de/blog oder folgen Sie Akamai Technologies auf Twitter und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akamai Technologies GmbH
Parkring 29
85748 Garching
Telefon: +49 (89) 94006-0
Telefax: +49 (89) 94006-006
http://www.akamai.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel