Angebote für klein und gross
„Die Schlösser, Klöster, Gärten und Burgen im Land bieten an Ostern wieder viel Inspiration und ein buntes Programm für die ganze Familie“, erklärt Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, vor den Feiertagen. Die 62 Monumente zwischen Kurpfalz und Bodensee bereiten sich auf viele Besucherinnen und Besucher an den Feiertagen vor: „Die großen Schlossgärten stehen in voller Blütenpracht und die Monumente warten auch in diesem Jahr mit einem durchdachten Programm auf ihre Gäste“, so Patricia Alberth.
Oberschwäbische Osterhighlights
Ostern wie vor fast 300 Jahren: In Kloster Schussenried können Besucherinnen und Besucher in der Klosterkirche St. Magnus ein barockes Kulissentheater bestaunen. In Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde Bad Schussenried ist erstmals seit 1956 zur Karwoche das Heilige Grab wieder an seinem historischen Standort aufgebaut. Das Heilige Grab wird in die liturgischen Handlungen während der Kar- und Osterzeit eingebunden. Zudem erfahren Interessierte bei Sonderführungen in der Klosterkirche an ausgewählten Sonntagen mehr über die theologische Dimension und die restauratorischen Besonderheiten des Schussenrieder Heiligen Grabes. In Herbertingen-Hundersingen wird an beiden Ostertagen „Ostern auf der Heuneburg“ gefeiert. Bei Führungs- und Mitmachangeboten erfahren die Gäste Interessantes über das keltische Leben in der ehemaligen Keltenstadt Pyrene. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es tolle Aktionen rund um das Osterei.
Osterferien am Bodensee
Besucherinnen und Besucher können viele Angebote – etwa in Kloster und Schloss Salem, das nun seine Tore nach der Winterpause wieder geöffnet hat. Bei vielen Führungen, geht es durch die prachtvollen Räume der Abtei. Immer sonntags um 15 Uhr startet eine Familienführung, bei der die Kinder erfahren wie die Zisterzienser einst lebten. Im Neuen Schloss Meersburg können Kinder und Familien jeden Donnerstag bei einer Familienführung um 11 Uhr erleben, wie man sich im 18. Jahrhundert in adeligen Kreisen kleidete, begrüßte oder Feste feierte. Besonders aufregend: Die Kinder können selbst in barocke Kostüme schlüpfen.
Familienerlebnisse in Ludwigsburg und Stuttgart
Reichhaltig wie immer ist im Residenzschloss Ludwigsburg das Angebot für Kinder und Familien. An allen Tagen in den Ferien ist die Lego-Ausstellung geöffnet und das Mitmachmuseum „Kinderreich“ bietet öffentliche Spielzeiten an. Bei vielen familiengerechten Entdeckungstouren mit spielerischen Elementen geht es durch die einstige Residenz der württembergischen Herrscher. Ebenso lässt sich das herzogliche Lustschloss Solitude entdecken. Bei der Familienführung an Sonn- und Feiertagen erfahren die Gäste anhand von Geschichten, spannenden Fragen und kleinen Aufgaben, wie das Leben am Hof des Herzogs war.
Kurpfälzische Ostertermine
Ein Klassiker und Anziehungspunkt für Familien zur Osterzeit ist der Schlossgarten Schwetzingen. Am 9. April lädt der Osterhase alle zur traditionellen Osteraktion ein. Dieses Jahr hat er sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Kleine Gäste dürfen sich auf eine Ostereierjagd im Rätselformat freuen. Da Ostern dieses Jahr in die zweite Aprilwoche fällt, können sich Besucherinnen und Besucher der kurfürstlichen Sommerresidenz im prachtvollen Garten bereits auf kunstvolle Rabatte in voller Blüte freuen. In Schloss Heidelberg geht es bei Rätseltouren, Kostümführungen und spielerischen Rundgängen durch das Schloss. Wie feierten die Fürstinnen und Fürsten das Osterfest? Am Sonntag, 9. April, wird das bei der Führung „Festliches Leben bei Hofe“ erklärt. Der unterhaltsame Rundgang erzählt, welche Bräuche es bei großen Festen und was für Geschenke es gab und welche besonderen Speisen auf den Tisch kamen.
Osterstimmung in Hohenlohe
Farbenfrohe Frühlingsstimmung herrscht auch im Schlossgarten von Weikersheim. Hier dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher auf gleich drei besondere Ausstellungen freuen: Kurz vor Ostern startet die humorvolle Mitmachaktion „Rendezvous der Zwerge“. Bis zum 11. April sind die kultigen Gartenzwerge in der Säulenhalle ausgestellt. Außerdem sind noch bis Ende April in der berühmten Weikersheimer Orangerie die Zitrusbäume zur „Pomeranzenschau“ versammelt. Ab dem 7. April hebt sich dann wieder der Vorhang für das Aurikeltheater. Dort haben die kleinen Modepflanzen des Barock ihren großen Auftritt. Sonderführungen für die ganze Familie durch das Renaissanceschloss runden das Angebot ab. Auch im Residenzschloss Mergentheim darf man sich auf eine Ausstellung freuen. Keine Hasen, sondern niedliche Teddybären sind noch bis zum 16. April hier zu Gast. Am Ostersonntag um 14.30 Uhr bietet das Schlossteam eine Sonderführung für Kinder und Familien durch die Ausstellung an.
Osterspass am Oberrhein
Schloss Bruchsal ist mit seiner barocken Architektur und dem weitläufigen Schlossgarten die perfekte Kulisse für eine bunte Osterhasensuche. Ein Ausflug in den frühlingshaften Garten der fürstbischöflichen Residenz lohnt sich besonders am Sonntag, 9. April, denn hier hat sich der Osterhase versteckt. Wer ihn entdeckt, erhält eine kleine Überraschung. Eine mobile Kaffeebar sorgt für das leibliche Wohl. Zusätzlich gibt es an beiden Ostertagen eine Bastelaktion für Kinder im Gartensaal. Auch der Garten von Schloss Favorite bei Rastatt hat im Frühjahr seinen ganz besonderen Reiz und lädt zum Spazierengehen ein. Das Porzellanschloss hat seine Tore ebenfalls wieder geöffnet. Am Ostersonntag um 14.30 Uhr geht es in einer besonderen Führung um „Klatsch und Tratsch im Lustschloss“. Osterbasteln der besonderen Art gibt es im Residenzschloss Rastatt: Die Tore der Ausstellung „Faszination Lego“ sind während der Osterferien dienstags bis sonntags und an Feiertagen geöffnet und ein lohnendes Ziel für Familien. Wer baut einen Osterhasen aus Lego? Im Bauzimmer können große und kleine Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden. Außerdem bietet das Residenzschloss besondere Führungen in der Schlosskirche an.
Service
Alle Termine der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an den Osterfeiertagen und in den Osterferien sind unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.
KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, b-wahren, vermitteln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-265
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de