Der Traum vom papierlosen Büro beschäftigt schon seit einigen Jahren Unternehmen, Behörden und auch viele Privathaushalte bei der Erledigung wiederkehrender Schreibarbeiten. Das Voranschreiten der Digitalisierung bietet zunehmend Möglichkeiten, auf das Ausdrucken von Dokumenten zu verzichten. Trotzdem sind in vielen Bereichen der Drucker und der Einsatz von Papier weiterhin unverzichtbar. Pro Jahr und Kopf verbrauchen die Deutschen 227 Kilogramm Papier, rund ein Drittel davon sogenanntes grafisches Papier für Drucker, Kopierer und den allgemeinen Einsatz in Büro, Schule und Verwaltung. Klassisches Inkjet-Papier ist die in Druckern und Fotokopierern häufig eingesetzte Variante, die zwar explizit auf die Verwendung mit Tintenstrahldruckern ausgerichtet ist, aufgrund ihrer Verbreitung aber flexibel genutzt wird. 

Inkjet-Papier, der flexible Spezialist

Inkjet-Papier zeichnet sich durch eine spezielle Oberflächenveredelung aus. Sie sorgt dafür, dass die flüssige Tinte schnell in das Papier eindringt und nicht verläuft. Gleichzeitig darf die Druckertinte nicht vollständig in das Papier vordringen, da hierdurch eine blasse, verwaschene Optik entsteht. Erreicht wird ein optimales Ergebnis dadurch, dass die Tintenflüssigkeit schnell eindringt, die Farbpartikel jedoch an der Oberfläche haften.

Auch wenn Inkjet-Papier speziell auf die Bedürfnisse des Einsatzes in Tintenstrahldruckern zugeschnittene Eigenschaften besitzt, bietet das Papier vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Unterschieden wird grundsätzlich zwischen Glossy-Inkjet-Papier und mattem Inkjet-Papier. Aufgrund einer glänzenden Kunststoffbeschichtung eignet sich Glossy-Papier ideal zum Fotodruck im Tintenstrahldrucker. Ein Einsatz im Laserdrucker kann hingegen zu einer Verschmutzung der Fixiereinheit führen und so Schaden am Drucker verursachen. Mattes Inkjet-Papier liefert je nach Qualität und Preis nicht immer die optimalen Ergebnisse, die mit einem speziellen Laserdruckerpapier erzielt werden, für den alltägliche Gebrauch entscheiden sich gerade Privatanwender häufig für das leicht verfügbare matte Inkjet-Papier und müssen dabei keine Schäden am Laserdrucker befürchten. Als Multifunktionspapier eignet sich Inkjet-Papier gleichermaßen für gängige Fotokopierer und wird darüber hinaus von vielen Nutzern auch als Schreibpapier, für Notizen und alle denkbaren anderen Aufgaben genutzt.

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit durch Qualität

Papier steht auch unter Umweltaspekten unter kritischer Betrachtung. Darüber hinaus ist der Einsatz von Druckerpapier zunehmend auch wirtschaftlich relevant. In den letzten Jahren sind die Weltmarktpreise für Papier massiv angestiegen. Im Jahr 2022 verzeichnet der Markt für grafisches Papier ein Plus von mehr als 36 Prozent. Überall dort wo aus guten Gründen nicht auf Papier verzichtet wird, unterstützt Photolux seine Kunden mit dem passenden Angebot. Das für die individuelle Anwendung optimal geeignete Inkjet-Papier liefert die besten Ergebnisse, reduziert Fehldrucke und leistet damit gleichermaßen einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit wie auch zur Nachhaltigkeit.

Inkjet-Papier wird von zahllosen Herstellern angeboten. Hierzu zählen gleichermaßen No-Name-Marken wie auch Produkte etablierter Papierhersteller und vieler der bekannten Druckerhersteller. Hier ist die Vermutung naheliegend, dass der Einsatz eines Inkjet-Papiers eines Herstellers in Kombination mit dessen Hardware optimale Ergebnisse liefert.

Als exklusiver Distributor führender Hersteller bietet der Online-Fachhändler Photolux Inkjet-Papier bekannter Druckerhersteller wie Canon, Epson, Fujifilm sowie renommierte Marken von Papierherstellern wie Hahnemühle, Moab, Canson, Innova oder Breathing Color. Darüber hinaus nutzt Photolux seine langjährige Erfahrung und bietet eine Auswahl eigener Druckmedien, darunter auch Fotopapier und Inkjet-Papier für den anspruchsvollen, professionellen Einsatz.

Inkjet-Papier: ein Medium mit Format

Für den Einsatz von Inkjet-Papier sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend. An erster Stelle steht hier verständlicherweise das Papierformat. Klassisches Inkjet-Papier DIN A4 ist die im täglichen Einsatz verbreitete Größe. A4 Inkjet-Papier eignet sich für den Einsatz mit handelsüblichen Office-Druckern und orientiert sich an den Anforderungen des Büroalltags. Für andere Anwendungen bietet Photolux außerdem Inkjet-Papier in zahlreichen weiteren Formaten. Inkjet-Papier in der Größe A5 (148 mm x 210 mm) oder im klassischen Format 10 cm x 15 cm eignet sich zum Beispiel optimale für den Fotodruck. Neben dem Standard Inkjet-Papierformaten A2 (420 mm x 594 mm) und A3 (297 mm x 420 mm) bietet Photolux außerdem exklusiv das Überformat A2+ (432 mm x 648 mm) z.B. auch für Hahnemühle und Canson für den Fotodruck im 2:3 Format.

Neben dem Format von Inkjet-Papier ist die Grammatur das zweite maßgebliche Qualitätsmerkmal und ein Aspekt für dessen Anwendungsmöglichkeiten. Weit verbreitet, insbesondere in Kombination mit Inkjet-Papier im A4-Format ist die Grammatur 80gr. (80 Gramm pro Quadratmeter). Für anspruchsvolle professionelle Anwendungen bietet Photolux in der eigenen Produktserie außerdem Inkjet-Papier mit 120gr., 180gr., 230, bis 340gr. Für den Einsatz in Plottern (Large Format Printer) bietet Photolux außerdem Endlospapier auf Rollen in verschiedenen Formaten mit Grammaturen von 85g/m² bis 350 gsm (grams per square meter).

Wer preisgünstig und zugleich hochwertig drucken möchte findet im Office-Sortiment die Inkjetpapiere in 10×15 und  DIN A4.

Über die Photolux GmbH

Als mittelständisches Unternehmen bietet Photolux eine breite Palette an Produkten und Fertigungskapazitäten. Die Zielgruppen sind Labore, Dienstleister, Fotostudios und Fotografen mit eigenem Drucker bzw. Galerien, Künstler und Kunstschaffende.

Umfangreiches Sortiment an Digitalmedien (z.B. Hahnemühle, Canson, Museo, Moab), Rahmen als DIY Sortiment von Combiframe aber auch Rahmen und Zubehör für Dienstleister und Labore. Software, Canon Fotodrucker, Epson-Drucker und Tinte. Die Auswahl erstreckt sich von Standardpapieren für den Homeanwender über individuelle Papier/Setprodukte für den Non-Food-Bereich bis hin zu Speziallösungen für den Profifotografen wie Fotobücher und Portfolios. Schutz, -Binde- und Laminiertechniken sind ebenfalls im Sortiment.
Weitere Spezialgebiete: Security-/Zeugnispapiere, Techniken für den Dokumentenschutz, Plagiatschutz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Photolux GmbH
Berlichingenstraße 16
91126 Schwabach
Telefon: +49 (9122) 8330-29
Telefax: +49 (9122) 8330-39
http://photolux-shop.de

Ansprechpartner:
Gerhard Weinrich
Geschäftsführung
Telefon: +49 (9122) 833029
Fax: +49 (9122) 833039
E-Mail: g.weinrich@photolux.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel