- Wichtiger Meilenstein für nachhaltig effizientes Bilanzmanagement und weiteres Wachstum
- Erfolgreicher Abschluss der Transaktion unterstreicht Solidität und Stabilität der OLB
- Harte Kernkapitalquote (CET 1-Quote) um rund 40 Basispunkte verbessert
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) hat ihren ersten synthetischen Risikotransfer erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Transaktion wurden mögliche Ausfallrisiken auf Investoren übertragen, das eigentliche Vertragsverhältnis zwischen der OLB und ihren Kreditnehmern blieb jedoch unberührt.
Im Ergebnis hat die Bank durch die Transaktion ein Portfolio von Krediten mit Firmenkunden abgesichert und ihre risikogewichteten Aktiva um initial bis zu 450 Mio. Euro reduziert. Die harte Kernkapitalquote (CET 1-Quote) der Bank wurde um rund 40 Basispunkte verbessert.
Die OLB plant dieses Instrument weiter auszubauen und das durch die Transaktion freigesetzte Kapital für weiteres organisches und anorganisches Wachstum zu nutzen, einschließlich der Finanzierung der vereinbarten Übernahme der Degussa Bank.
„Mit unserem ersten synthetischen Risikotransfer haben wir unsere Bilanz gestärkt und werden sie künftig noch effizienter managen können“, sagt Dr. Rainer Polster, Chief Financial Officer der OLB. „Wir haben zwölf Monate auf die Verbriefungstransaktion als Teil unserer strategischen Initiativen zur Steigerung der Bilanzeffizienz hingearbeitet. Dass uns der erfolgreiche Abschluss vor dem Hintergrund der jüngsten Marktturbulenzen jetzt wie geplant gelungen ist, unterstreicht die Solidität und Stabilität der OLB.“
Im Rahmen der Transaktion haben die OLB Clifford Chance, Iconicchain, UniCredit und SKS Group beraten.
Disclaimer
Diese Mitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der OLB enthalten ("zukunftsgerichtete Aussagen"). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "glauben", "schätzen", "antizipieren", "erwarten", "beabsichtigen", "werden", oder "sollen" sowie ihrer Negierung und ähnlichen Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der OLB und beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten, weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder nicht. Die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Wir werden die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten Aussagen oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse und Umstände weder aktualisieren, noch spätere Ereignisse oder Umstände reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser Mitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder aufgrund sonstiger Umstände ergeben, korrigieren, und übernehmen hierzu auch keine entsprechende Verpflichtung. Wir übernehmen keine Verantwortung in irgendeiner Weise dafür, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder Vermutungen eintreten werden.
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) ist eine moderne, kundenorientierte Bank mit Verankerung im Nordwesten Deutschlands und starker regionaler und internationaler Expertise. Die OLB ist in zwei strategischen Geschäftsfeldern tätig: Privatund Geschäftskunden sowie Corporates & Diversified Lending. Die OLB betreut mehr als 600.000 Kunden und verfügt über eine Bilanzsumme von ca. 24 Mrd. EUR.
Oldenburgische Landesbank AG
Stau 15/17
26122 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 221-0
Telefax: +49 (441) 221-1457
http://www.olb.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (441) 221-1213
E-Mail: britta.silchmueller@olb.de
Telefon: +49 (441) 221-1781
E-Mail: timo.cyriacks@olb.de