Aktuell zeigt sich noch keine Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt. So ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt zu Beginn des kalendarischen Frühlingsanfangs leicht angestiegen. Der Ausbildungsmarkt zeigt sich von seiner stabilen Seite.

„Wir sehen trotz der aktuellen Krisensituationen nach wie vor eine stabile Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Weiterhin ist es von großer Bedeutung, in die eigene Weiterbildung zu investieren und die Qualifikationen den Erfordernissen des Marktes anzupassen. Auch das Thema Kinderbetreuung spielt bei der Fachkräftesicherung eine große Rolle. Der neue Bildungsgang Direkteinstieg Kita bietet berufserfahrenen Menschen die Möglichkeit durch eine verkürzte Ausbildung zu sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten den Quereinstieg in den Erzieherberuf“, sagt Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt informiert zu dieser Weiterbildung am 20. April um 10 und 17 Uhr, weitere Informationen und Anmeldung unter https://eveeno.com/direkteinstiegkita.

„Die Basis für die berufliche und persönliche Entwicklung, für gesichertes Einkommen und Karriere kann eine duale Ausbildung sein“, erklärt Ingo Zenkner. So meldeten die Betriebe der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober letzten Jahres 5.804 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig suchten 3.066 Bewerberinnen und Bewerber eine Berufsausbildungsstelle, so die Zwischenbilanz des ersten Halbjahres auf dem Ausbildungsmarkt.

Die Praktikumswochen bieten Schülerinnen und Schülern vom 30. Mai bis zum 23. Juni sowie vom 16. Oktober bis zum 3. November 2023 die Möglichkeit, viele verschiedene Berufsfelder in unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen. Frei nach dem Motto „Fünf Tage, fünf Berufe, fünf Unternehmen – Nimm dein Leben in die Hand!“ können sie jeden Tag in ein anderes Unternehmen in ihrer Region hineinschnuppern, weitere Informationen unter https://praktikumswoche.de/regionen/baden-wuerttemberg .

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im März waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 23.234 Männer und Frauen ohne Arbeit, 2.934 mehr als im Vorjahresvergleich und 78 mehr als im Februar. Die Arbeitslosenquote ist mit 3,9 Prozent gleichgeblieben und liegt 0,5 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Im März konnten 5.331 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden. Gleichzeitig mussten sich 5.378 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Die Personalverantwortlichen in den Unternehmen haben dem Arbeitgeberservice im vergangenen Monat 1.664 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet. Das derzeitige Gesamtangebot liegt bei 8.182 offenen Stellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/

Ansprechpartner:
Jessica Beiner
Ansprechpartnerin Arbeitsmarktmonitor
Telefon: +49 (721) 823-1698
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: jessica.beiner@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel