Organisiert durch den nationalen Trägerverein, trafen sich am vergangenen Freitag 40 Lehrkräfte aus ganz Deutschland in Berlin. Im Vorfeld der Verleihfeier wurden in verschiedenen Gesprächsrunden Chancen und Herausforderungen diskutiert und in Workshops an Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Programms gefeilt. Tags drauf plante die Gruppe eine gemeinsame Mini-Expedition im Westen Berlins und ließ sich auch durch das feuchte Wetter nicht aufhalten. Dafür wurde nur mit Kompass, Karte und Streckentabelle gearbeitet, so wie es die Schüler:innen für ihren Award auch machen.
Lehrerin und ehrenamtliche Award Leaderin Anja Thewes zu dem Netzwerktreffen: „Es hat etwas wirklich Bestärkendes, wenn die First Lady einem Anerkennung für die Arbeit als Award Leader zollt. Wir sehen zwar direkt die positiven Effekte des Programms auf die Schüler:innen, aber mit den vielen Herausforderungen unseres Bildungssystems tut so ein Schulterklopfer wirklich gut.“
Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein Rahmenprogramm zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren. Über Engagement, der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21 Jhd., sportliche Aktivitäten und Expeditionen inspiriert und wertschätzt der Award junge Menschen herauszufinden, was in ihnen steckt.
Die Vorständin Vanessa Masing betont außerdem: „Der Award transformiert nicht nur das Leben junger Menschen, sondern verändert auch ganze Schulökosysteme und die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Wir sind sehr dankbar für unsere vielen motivierten Schulen und Ehrenamtlichen.“
Mehr Informationen zum Trägerverein finden Sie unter: www.duke-award.de
The Duke of Edinburgh´s International Award – Germany e.V
Prinz-Eugen-Straße 29a
13347 Berlin
Telefon: +49 (151) 61948934
http://www.duke-award.de