Noch wenige Tage, dann startet die „Patientenakademie 2023“, eine monatliche Vortragsreihe der Asklepios Harzkliniken mit Top-Referent:innen aus der Ärzteschaft und Pflege zu bestimmten Krankheiten und medizinischen Entwicklungen, mit ihrer ersten Veranstaltung in diesem Jahr: am Dienstag, den 18. April 2023, 18 Uhr bis 19.30 Uhr, mit: „Reanimation für Laien, Leben retten in Sekunden, Tipps mit Übungen“, die Referent:innen sind Prof. Dr. med. Jörn Heine, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, zugleich Ärztlicher Direktor der Asklepios Harzkliniken, und Fachschwester Marion Kruse. Um Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen wird bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin gebeten, bitte per E-Mail an: patientenakademie.goslar@asklepios.com.

Referent Prof. Dr. med. Heine erläutert, wie wichtig das Thema ist: „Jeder kann in Sekunden Leben retten, und wir bringen es im Schnelldurchgang bei.“ Co-Referentin Marion Kruse ergänzt: „Die ersten Sekunden und Minuten entscheiden, je schneller man handelt, desto besser sind die Chancen für die Patientinnen und Patienten.“ Und: „Gut ausgebildete Erstretter sind wichtig, denn sind die Erstrettungs-Maßnahmen gut, haben die Patientinnen und Patienten bessere Chancen.“ Marion Kruse ist nicht nur Fachpflegekraft, Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin mit jahrelanger Erfahrung auf der Intensivstation und Reanimations-Ausbilderin, sondern auch „ACLS-Provider“, das bedeutet, sie absolvierte eine Spezial-Schulung zu dem Thema. Diese Abkürzung steht für „Advanced Cardiac Life Support“ und beinhaltet eine vertiefte Ausbildung in dem Bereich.

Hier geht’s zum Video Podcast, „Shortcut“ zur ersten Veranstaltung der Patientenakademie 2023, kurzes Interview mit Prof. Heine zum Auftakt: „Reanimation für Laien, Leben retten in Sekunden“:

AsklepiosHarzklinikenPatientenakademie2023ReanimationfürLaien

Wie berichtet kooperiert die Patientenakademie-Veranstaltungsreihe in diesem Jahr erstmals mit der alteingesessenen, traditionellen Volksbank Nordharz e.G., die im Jahr 2023 ihr 125-jähriges Jubiläum feiert – die Teilnehmer:innen erwartet von April bis Dezember an sieben Terminen acht Referent:innen, Chef- und Oberärzte sowie Pflege-Spezialisten, die Themenbandbreite reicht von Krebs-Erkrankungen über Tipps zum Altwerden bis hin zum Thema Organspende und zur Volkskrankheit Diabetes. Der Veranstaltungsort: mitten im Herzen von Goslar, am Rande der Altstadt, im Spiegelsaal der Zentrale der Volksbank Nordharz, Rosentorstraße 25. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Die Patientenakademie hat das Ziel, Laien verständlich und kompakt Krankheiten in ihren Grundzügen zu erklären und Menschen auch dafür zu sensibilisieren, wie sie bestimmten Krankheiten vorbeugen, sie vermeiden können. Die Zielgruppe: alle interessierten Bürger:innen, gesunde Menschen, aber auch natürlich Patient:innen und beispielsweise ihre Angehörigen und Freunde. Die Vortragenden sind erfahrene Ärzt:innen bzw. Pflegekräfte und andere Spezialisten, sie geben zudem im Dialog wertvolle Tipps, beantworten die Fragen der Teilnehmer:innen.

Mehr Informationen, das Programm mit allen Terminen und Themen zum Download, gibt es, hier: https://www.asklepios.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Harzkliniken GmbH – Asklepios Harzklinik Goslar
Kösliner Straße 12
38642 Goslar
Telefon: +49 (5321) 44-0
Telefax: +49 (5321) 44-1415
http://www.asklepios.com/goslar/

Ansprechpartner:
Ralf Nehmzow
Pressesprecher / Leiter Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (5321) 44-1668
Fax: +49 (5321) 44-1699
E-Mail: r.nehmzow@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel