Ein international agierender Konzern aus dem produzierenden Gewerbe hat mit Unterstützung der SIRIUS Consulting & Training AG jetzt sein Stammdatenmanagement neu aufgestellt. Eine Master Data Governance (MDG)-Organisation wurde geschaffen, neue Rollen, Aufgaben und Zuständigkeiten wurden definiert und konkreten Personen im Unternehmen zugeordnet.

Matrixaufbau oder einer eigenen Stabsstelle zugeordnet? Was die Organisationsform im Master Data Management angeht, entschied sich der Konzern für eine Mischform. In diesen Findungsprozess war SIRIUS beratend involviert, erstellte Entscheidungsvorlagen und gab so die entscheidenden Hinweise zur passenden Organisationsform. Der Mix aus Matrix und Stabsstelle stellt sicher, dass die Datenverwaltung unabhängig bleibt und nicht von Fremdinteressen getrieben ist.

An oberster Stelle der Stabsstellenorganisation steht nun ein Corporate Data Manager. Ihm obliegt die operative Leitung des Stammdatenmanagements. Dafür benötigt er einen Gesamtüberblick über die Stammdaten und agiert aus diesem Grund domänenunabhängig. Dem Manager sind disziplinarisch – mit Ausnahme einer Domäne – Corporate Data Stewards untergeordnet, die für je eine der festgelegten Stammdatendomänen die konzernübergreifende, fachliche Leitung für das Stammdatenmanagement übernehmen. Aus Sicht des Unternehmens war die disziplinare und fachliche Trennung innerhalb einer Domäne sinnvoll, welche den Mix aus Matrix und Stabstelle erfordert.

Stammdatenmanagement interdisziplinär angehen

Benjamin Schnepper, Business Unit Manager bei SIRIUS: „In solchen Projekten wird deutlich, dass Stammdatenmanagement kein reines IT-Thema mehr ist. Es wandert vielmehr immer weiter in die Fachbereiche hinein und wird interdisziplinär. Denn man braucht nicht mehr nur Verständnis für Daten, sondern auch für die Geschäftsprozesse.“ Als Verwalter des Datenmodells arbeiten die Data Manager eng mit dem Business zusammen, prüfen und bewerten dessen Anforderungen an neue Datenattribute.

Das Stammdatenprojekt vollzog sich im Konzern vor der Kulisse einer dort gegenwärtig durchgeführten Migration auf SAP S/4HANA. Im Zuge solcher Transformationsprojekte werden z.T.  ganze Geschäftsprozesse neu konzipiert bzw. Bereiche zusammengeführt. Dazu bedarf es einer harmonisierten, zentralisierten Datenhaltung, die sich am besten auf einem ERP-System mit hohem Standardisierungsgrad realisieren lässt. Nach Festlegung der Organisationsform und Zuordnung von Personen zu Rollen folgt im Datenmanagementprojekt nun der nächste, technische Schritt: die Auswahl einer konkreten Software für das Master Data Management, um die Anforderungen des Unternehmens bestmöglich abzudecken. Auch hierbei berät SIRIUS den Konzern.

Die SIRIUS Consulting & Training AG, gegründet 1996, ist ein kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen für IT-Projektmanagement, IT-Service-Management, Asset Strategy und Performance Management und Master Data Management und beschäftigt heute über 40 Consultants. Unternehmenssitze sind Frankfurt/Main (Zentrale) und Friedrichshafen.

Über die SIRIUS Consulting & Training GmbH

Kompetent. Menschlich. Besser. – Das ist unser Motto und wir schreiben es nicht nur, wir bei SIRIUS leben unser Motto. Seit 25 Jahren agiert SIRIUS nun schon auf dem Markt. Heute können wir zahlreiche erfolgreiche Projekte in den Bereichen IT-Projektmanagement, (IT-)Service- Management und Instandhaltung aufweisen. Dabei greifen unsere Berater auf einen enormen Erfahrungsschatz zurück, denn wir arbeiten nicht nur nach Schema F. Unsere Kunden haben früh erkannt, dass deren Bedürfnisse eine individuelle und spezifische strategische Vorgehensweise, wie unsere erfordern. Wir legen Wert sowohl auf fachliche als auch auf zwischenmenschliche Kompetenz.

Ein IT-Projekt nur mit einer transparenten und fairen Teamarbeit umsetzbar. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre und unsere Kollegen reibungslos zusammenarbeiten, jeder weiß, was er zu tun hat, und in stressigeren Phasen alles weiterhin respektvoll und partnerschaftlich abläuft. Wir hören zu, ermuntern zu ehrlichem Feedback und geben auch unsere eigene Meinung unverfälscht wieder. Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, nicht nur kurzfristige Erfolge bei unseren Kunden zu generieren, sondern die neuen Prozesse und Software langfristig zu verankern.

Wir können nicht alles. Doch was wir tun, ist von strengen Qualitätsstandards geprägt. Unser Anspruch ist, dass Sie Ihr selbst gestecktes Ziel erreichen – und noch ein wenig mehr. Wir möchten Sie bei der Etablierung nachhaltiger Lösungen unterstützen, die begeistern. Dafür setzen wir auf ein Recruiting, das überdurchschnittliche Berater identifiziert und engagiert. Unsere Berater werden passgenau für Ihr Projekt eingesetzt. Wir inspirieren Ihr Team und ermutigen Sie, immer wieder neue Wege zu gehen. Durchdacht, ohne blinden Aktionismus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIRIUS Consulting & Training GmbH
Georg-Baumgarten-Straße 3
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 6971 2599 0
http://www.sirius-consult.com

Ansprechpartner:
Katja Joachim
Business Unit Manager
E-Mail: katja.joachim@sirius-consult.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel