Vom 21. bis 23. April feiert die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster im Herzen der europäischen Bäderregion Bayern, Böhmen und Sachsen wieder ein frühlingshaftes Fest der Kunst inmitten der aufblühenden Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades. Zum Abschluss des 2. Chursächsischen Frühlingszaubers widmet sich Bad Elster mit dem diesjährigen Thema „Alles im Fluss“ kunstvoll der Weißen Elster als Flusslandschaft des Jahres 2020-2023, inklusive einer Kunstausstellung rund um die Flussperlmuschel. „Mit unserem frühlingshaftes Kunstwochenende möchten wir unseren Gästen auch immer Angebote zur kreativen Entfaltung ermöglichen“ erklärt Ute Gallert als KunstFest-Verantwortliche der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft zum Hintergrund der KunstFest-Programmatik und führt aus: „Somit ist im Jubiläumsjahr Bad Elsters wieder alles im Fluss: Das Wasser als Quell der Ortsentwicklung, die Flusslandschaft als natürliches Heilmittel sowie Kunst und Kultur als fließender Übergang zu vielfältigen Themenwelten, die unser KunstFest zu einem vielseitigen Erlebnisraum werden lassen!“

Zwei Ausstellungseröffnungen

Im Mittelpunkt des 11. KunstFestes stehen zwei spannende Ausstellungseröffnungen im Königlichen Kurhaus und in der KunstWandelhalle, die sich auf individuell-faszinierende Art und Weise einem „fließendem“ Kunstansatz widmen. Am Freitag, den 21. April wird hierzu in der Galerie des Königlichen Kurhauses um 18.00 Uhr die neue Ausstellung »Schmuck & Schrift« der vogtländischen Schmuck-Künstlerin Bianca Hallebach und der Chemnitzer Kalligraphin Christina Kleinhempel eröffnet. Die in dieser Ausstellung präsentierten Arbeiten aus Schmuckdesign und Schriftkunst übersetzen und übertragen die Bewegung des Wassers: Die Spiegelung des Uferbewuchses im Wasser, die Ordnung und Ruhe bringt und fragmentarische Andeutungen des Fließens bieten Spielraum für unendliche Phantasien. Am darauffolgenden Sonnabend, den 22. April wird um 11.00 Uhr mit »Kunst trifft … Flussperlmuschel« die neue Wanderausstellung der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt eröffnet. Dabei werden in Bad Elster erstmals sehenswerte Ausstellungsstücke präsentiert, die mittels künstlerischer Umsetzung diese bedrohten Lebensart in neu interpretierter Vielfalt aufleben lassen. Die gezeigten Gemälde, Grafiken und Skulpturen diverser Künstlerinnen und Künstler entstanden im Rahmen einer bundesweiten Projektinitiative zur Verbesserung der Lebensbedingungen für die Flussperlmuschel. „Ergänzt wird diese eindrucksvolle Ausstellung durch Objekte der Klasse 4 der Grundschule Bad Elster, die im Rahmen einer vorangegangenen Projektarbeit gefertigt wurden“ freut sich Gallert und fügt hinzu: „Damit verbindet die Kunst auch wieder die Generationen in Bad Elster“.

Workshops, Führungen, Musik & Theater

Zusätzlich finden im Zuge des Kunstwochenendes Kalligraphie- und Filzworkshops, ein Dialog mit den beteiligten Künstlerinnen und ein fundierter Flussperlmuschel-Vortrag statt. Dazu gibt es Konzerte der Chursächsischen Philharmonie bzw. des vogtländischen Swing-Trios Sevenheat in der KunstWandelhalle, ein Infostand das Flussperlmuschelprojekt im Vogtland vor und eine Führung lädt zu einem interessanten Rundgang auf dem KunstWeg der Königlichen Anlagen Bad Elster ein. Abgerundet wird das KunstFest Bad Elster im König Albert Theater mit einem begeisternden Tanztheater zum Leben von Frida Kahlo (21.04.), einem Theaterabend mit dem „Tatortreiniger“ (22.04.) und einem Trio-Konzert der international erfolgreichen Akkordeonistin Cathrin Pfeifer (23.04.).

Kunstvolle Lichterwelt

Passend zu diesem KunstFest-Wochenende erstrahlen die Königlichen Anlagen Bad Elsters dann bis Mitternacht in einer strahlenden Lichterwelt. Zahlreiche kunstvolle Illuminationen visualisieren kreativ die historische Gesamtanlage in einer ganz neuen Aufenthaltsdimension. Dabei werden die Architekturschönheiten Bad Elsters an atmosphärischen Orten, durch schimmernde Wasserspiele und in glühender Naturkulisse ganz neu erlebbar: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchteten Kunstwerken in einer Welt aus Licht – Als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel! Heute ein leuchtender Spaziergang durch kunstvolle Königliche Anlagen, morgen die große Bühnenwelt im König Albert Theater und danach entschwebt das Publikum dem Alltag in der Soletherme & Saunawelt Bad Elster –  So bekommt jeder Gast in Bad Elster seine individuelle Aufenthaltskomposition: Vorhang auf! Alle Infos: 037437/ 53 900 | www.chursaechsische.de

Gesamtprogramm:

https://chursaechsische.de/veranstaltungen/kunstfest

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de

Ansprechpartner:
Stephan Seitz
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel