Immobilienbesitzer und IT-Manager haben ein gemeinsames Anliegen: Die OT-Kommunikation im Gebäudenetzwerk soll angriffssicher werden. Die Ergänzung BACnet/SC („secure connect“) löst dieses Problem. SAUTER unterstützt den Umstieg mit einem BACnet/SC-Router zur Integration von Bestandsnetzwerken sowie einem BACnet/SC-fähigen Gebäude- und Energiemanagementsystem.

BACnet/SC Lösungen von SAUTER

SAUTER Vision Center (SVC) ist bereits auf den neuen Sicherheitsstandard ausgelegt – auch in der Cloud. In der Hub-and-Spoke-Topologie des BACnet/SC-Netzwerks kann SVC die Rolle des Primary Hub übernehmen. Der Hub ist das zentrale Element des Netzwerks und konfiguriert und steuert die Kommunikation der verschlüsselten BACnet-Objekte.
Die Cloud-Lösung SAUTER Vision Services bildet den kostenbewussten Einstieg in die Welt des modernen Gebäudemanagements, da der Cloud-Anbieter den Wartungsaufwand von Hard- und Software trägt. Zudem stehen Updates unverzüglich und automatisch zur Verfügung.
Neben BACnet/SC-fähiger Software bietet SAUTER mit dem neuen BACnet/SC-Router (modu630-RT) auch die Hardware, um bestehende BACnet-Installationen um die verschlüsselte Kommunikation zu erweitern. Der BACnet/SC-Router kann sowohl als BACnet/SC-Primary-Hub als auch als BACnet/SC-Failover-Hub eingesetzt werden.

Der Umstieg auf BACnet/SC

Die Nachfrage nach gesicherter Kommunikation ist enorm. Die Antwort in der Gebäudeautomation ist BACnet/SC. Wir unterstützen Integratoren und Betreiber über den gesamten Bearbeitungsprozess eines Projektes von der Planung über die Projektierung bis zur Inbetriebnahme und Wartung. Bestehende BACnet/IP-Systeme können nach Bedarf schrittweise und flexibel auf BACnet/SC aufgerüstet werden. Ist SAUTER Vision Center im Einsatz, sorgt eine erweiterte Lizenz unkompliziert für den Umstieg.

Zur Konfiguration des BACnet/SC-Routers und der verschlüsselten Kommunikation im bestehenden IT Netzwerken, wird die bewährte SAUTER CASE Suite verwendet. Der Router ist ab Frühsommer 2023 erhältlich. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Vertrieb auf.

Unser Engagement

Als Mitglied der BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) ist SAUTER aktiv an der Weiterentwicklung beteiligt. Experten aus unserem Unternehmen sind in unterschiedlichen internationalen Arbeitsgruppen der BIG-EU vertreten. Das Ziel dieser Gemeinschaft liegt in der Förderung des Standards sowie darin, den öffentlichen Datenaustausch zu ermöglichen und die Kompatibilität zwischen den Gebäudeautomations-Komponenten zu sichern. Außerdem fließt so das konstruktive Feedback von Nutzern und Umsetzern in die Weiterentwicklung des Standards.

Finden Sie weitere Informationen rund um BACnet/SC auf unserer BACnet/SC Website.

Über SAUTER Deutschland

SAUTER Deutschland ist mit insgesamt 34 Büros in ganz Deutschland vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 310 Millionen Euro. Die Sauter-Cumulus GmbH entwickelt und fertigt Produkte, die im Raum- und Gebäudemanagement zum Einsatz kommen. Dazu zählen beispielsweise Automations- und Raumautomationssysteme sowie Sensoren und Aktoren für die gesamte HLK- und Raumautomation-Technik, die als Einzelkomponenten oder im Systemverbund sowohl in Neubauten als auch im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Ergänzt werden die Produkte durch spezielle Softwarelösungen. Die Sauter FM GmbH, ein Schwesterunternehmen der Sauter-Cumulus GmbH, hat sich auf Dienstleistungen im Bereich Facility Management spezialisiert. Dazu gehören die Wartung und Instandsetzung jeglicher technischer Gewerke einer Immobilie ebenso wie der reibungslose und energieeffiziente Betrieb der Objekte. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland 1.437 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAUTER Deutschland
Hans-Bunte-Str. 15
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 5105-0
Telefax: +49 (761) 5105-234
http://www.sauter-cumulus.de

Ansprechpartner:
Analisa Cresso
Content Managerin
Telefon: +49 761 5105 194
E-Mail: analisa.cresso@de.sauter-bc.com
Astrid Schlesier
Leiterin Marketing
Telefon: +49 761 5105 152
E-Mail: astrid.schlesier@de.sauter-bc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel