Der Gastro-Guide lässt sich über www.yummywiesbaden.de aufrufen. Mit der integrierten Restaurant-Suche können Nutzerinnen und Nutzer separat und kombiniert nach zwei Kriterien filtern – nach der Art des Essens und des Restaurants. So kann man zum Beispiel nach „Asiatisch“ und/oder „Imbiss“ suchen oder nach „Italienisch“ und/oder „familienfreundlich“. Durch die Integration von Google Maps und der Kontaktdaten der Restaurants ist sofort ersichtlich, wo sich das Restaurant befindet, und eine Reservierung kann direkt vorgenommen werden. Neben der Suche können sich Interessierte auch von hochwertigen Blogartikeln und ästhetischen Fotos inspirieren lassen. Qualifizierte Bewertungen helfen ebenfalls dabei, das passende Restaurant zu finden.
Der neue Online-Gastro-Guide präsentiert sich nach Angaben der Gründerin übersichtlich und gleichzeitig ästhetisch ansprechend. Journalistisch aufbereitete Texte werden durch künstlerische Fotos komplettiert. Zusätzlich wird das Angebot kontinuierlich um weitere Gastronomieeinrichtungen ergänzt. Das Konzept, das einen Beitrag zur Stadtkultur leisten möchte, wurde bereits von der hessischen Kulturstiftung mit einem Stipendium gefördert.
Gegründet wurde „Yummy Wiesbaden“ von Julia Schmitz, die seit zehn Jahren für verschiedene Magazine als Restauranttesterin im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist und sich in der Gastro-Szene auskennt. „Yummy Wiesbaden möchte Lust aufs Essengehen machen und dabei helfen, die Restaurantsuche so einfach und passgenau wie möglich zu gestalten“, so Julia Schmitz. „Für Wiesbaden hat eine eigene, qualifizierte Plattform gefehlt.“ Die endlose Suche im Netz und das Klicken durch viele unqualifizierte Meinungen gaben ihr Anlass, Abhilfe zu schaffen.
Gastro-Interessierte können zudem einen Newsletter abonnieren, der sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der Gastroszene in Wiesbaden und dem nah gelegenen Rheingau informiert. Auf Instagram und Facebook bekommen Follower nicht nur Informationen zu neuen Tests, hier gibt es auch viel Wissenswertes, Kurioses und Fun Facts rund um das Thema Essen. Für die Zukunft sind nicht nur Goodies für die Community, sondern auch Gastro-Events geplant.
Die Gesellschaft betreibt mit dem RheinMain CongressCenter, dem Kurhaus Wiesbaden und dem Jagdschloss Platte drei Veranstaltungshäuser in Wiesbaden und verschreibt sich bei der Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt als Kongress- und Tagungsstandort bestmöglicher Dienstleistung und höchster Kunden- und Serviceorientierung.
Die im Rahmen der standortbezogenen Vermarktungsaktivitäten gelegten Grundlagen zur Attraktivitätssicherung Wiesbadens, werden unter der Dachmarke "Convention Wiesbaden" für den Bereich Tagungen und Kongresse aktiviert. Hier bilden die Häuser RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte den Schwerpunkt. Ergänzend hierzu wird mit der Partnerallianz Wiesbaden der "Service aus einer Hand" groß geschrieben. Ein Netzwerk aus Hotels und den Veranstaltungshäusern der Stadt verschreibt sich bestmöglicher Dienstleistung im Sinne der Kunden- und Serviceorientierung in der Stadt, wenn es um die Abstimmung zwischen Buchungen in den Veranstaltungshäusern, Rahmenprogrammen in der Stadt und den entsprechenden Übernachtungskapazitäten geht.
Neben der nationalen und internationalen touristischen Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt im In- und Ausland sowie dem Betrieb des Tourist Service und der Tourist Information verantwortet die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH als Veranstalter zahlreiche große Feste wie etwa die Rheingauer Weinwoche, den Sternschnuppen Markt und das Theatrium, ebenso den Wiesbadener Wochenmarkt, die Märkte in den Stadtteilen und die Eiszeit.
Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1729-145
http://www.wicm.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (611) 1729145
E-Mail: gesine.zimmer@wicm.de