Die promovierte Kunsthistorikerin ist seit vielen Jahren im Bereich der Hochschulentwicklung tätig, zuletzt an der Kunstuniversität Linz im Institut für Kunst und Bildung. Berufliche Stationen führten sie u.a. an die Donau-Universität Krems, an der sie als Studiengangsleiterin im Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften tätig war. Mit ihrem designforschungsrelevanten Fokus text & image ist sie durch ihre langjährige internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit in den Bereichen Textile Studies, Museum Studies und Comics Studies bestens vernetzt.

Seit 2019 gehört Barbara M. Eggert zum Kernteam des internationalen NEXTCOMIC-Festivals. Als Antrittsgeschenk bringt die neue Rektorin die Kooperation mit dem österreichischen Comicfestival mit an die Merz Akademie. Am 10. und 11. März 2023 fand das comicwissenschaftliche Online-Symposium „FR|ENEMY MINE – Freundschaft und Feindschaft im Comic“ statt, das sich sowohl an Fachleute als auch an die interessierte Öffentlichkeit wendete.

„Die Merz Akademie bietet Raum für einen visionären Dialog von Gestaltung, Kunst, Medien und Theorie auf den Schultern einer kritisch-reflektierten Tradition.“, so Barbara M. Eggert, die als Rektorin der Merz Akademie die akademischen Angelegenheiten der Hochschule verantwortet.

Stefan Grünenwald, Geschäftsführer der Merz Akademie begrüßt Barbara M. Eggert im Team der Hochschulleitung: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Barbara M. Eggert und verbinde meine herzlichen Willkommensgrüße mit den besten Wünschen für ihre Amtszeit als Rektorin.“

Über Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien

Mit dem dezidierten Interesse der Merz Akademie an den Disziplinen Kunst, Gestaltung, Geisteswissenschaft und Technologie platziert sich die staatlich anerkannte und als gemeinnützige Einrichtung geführte Hochschule als innovativer Lernort zwischen einer klassischen Kunstakademie, einer Fachhochschule und einer geisteswissenschaftlichen Fakultät. Die Merz Akademie wurde im Jahr 1918 durch den Architekten und Reformpädagogen Albrecht Leo Merz gegründet. Vor 35 Jahren folgte die staatliche Anerkennung der damals neu aufgestellten, gemeinnützig geführten Merz Akademie durch das Land Baden-Württemberg. Heute bietet die Hochschule akkreditierte Studiengänge, die sowohl einem avancierten Verständnis von medialer Autorschaft als auch den Erfordernissen der Berufsfähigkeit im breiten Feld zwischen Kunst und Medientechnologie verpflichtet sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Teckstr. 58
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 26866-0
Telefax: +49 (711) 26866-21
http://www.merz-akademie.de

Ansprechpartner:
Jasmin Stiegler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 26866-78
Fax: +49 (711) 26866-21
E-Mail: presse@merz-akademie.de
Katharina Heinzelmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 26866-77
E-Mail: presse@merz-akademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel