Gängige Identifikationsverfahren, die etwa die Präsenz in einer Filiale oder ein Videotelefonat bedingen, sind für Kund:innen zeitaufwendig und an Öffnungszeiten gebunden. So kann es zu langen Wartezeiten kommen, bis ein Vertrag von Drittanbietern, beispielsweise ein Handy- oder Leasingvertrag, unterschrieben ist. Mit „Bankident PostFinance“ funktioniert dies ohne Zeitverlust. Die qualifizierte elektronische Signatur ist einfach, schnell und ohne Medienbruch via PostFinance App möglich. Um „Bankident PostFinance“ zu nutzen, müssen Kund:innen also weder eine zusätzliche App herunterladen noch physisch vor Ort identifiziert werden. Für die Nutzung der PostFinance App ist lediglich ein E-Finance-Zugang notwendig.
Explizite Zustimmung der Kund:innen nötig
Wer ein Konto bei PostFinance besitzt, wurde bei der Eröffnung gemäß den geltenden Compliance-Vorgaben identifiziert. Auf diesem Umstand basiert „Bankident PostFinance“. Für die Identifikation erteilen die Kund:innen einmalig ihre explizite Zustimmung („Opt-in“). Anschließend können die Kund:innen via PostFinance App elektronische Signaturen auf der höchsten Qualitätsstufe autorisieren. Swisscom Trust Services, als zertifizierte und auditierte Vertrauensdienstanbieterin, gewährleistet als Entwicklungspartnerin die Sicherheit des Prozesses und sorgt dafür, dass alle Auflagen gemäß Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) erfüllt werden.
Parallel erarbeitet PostFinance auch mit der Post-Tochter SwissSign Anwendungsfälle zur Integration der elektronischen Signaturlösung von SwissSign in die PostFinance App. So sollen die Kund:innen mittels „Bankident PostFinance“ und der Signaturlösung von SwissSign noch im Laufe dieses Jahres Kreditkarten medienbruchfrei und vollständig digital via PostFinance App beantragen können.
„Mit Bankident PostFinance bringen wir die Digitalisierung in der Schweiz einen bedeutenden Schritt vorwärts.“
„Wir freuen uns, als Pionierin die Identifikation über das PostFinance-Konto in die Schweiz zu bringen“, sagt Bernhard Lachenmeier, Leiter Shopping & Merchant Solutions bei PostFinance. „Damit können wir unseren Kund:innen einen Mehrwert bieten, denn die Identifikation ist immer noch die größte Hürde für elektronische Signaturen. Mit dem neuen Service bieten wir eine Lösung, mit der sich unsere Kund:innen durchgängig digital und ohne Zeitverlust identifizieren und schließlich signieren können.“
Dem stimmt auch Nik Fuchs, CEO von Swisscom Trust Services, zu: „Einfache Identifikationsverfahren mit der Lösung, die wir gemeinsam mit PostFinance entwickelt haben, sind die Zukunft. Nutzer:innen können genauso einfach elektronisch signieren, wie sie eine Überweisung autorisieren, und das alles in der vertrauten Umgebung ihrer Onlinebanking-App. Das ist ein innovativer Meilenstein im Hinblick auf User Experience und Vertrauen im digitalen Raum.“
Tecla Solari, Leiterin Trusted Interaction Services bei Post Kommunikations-Services und Verwaltungsratspräsidentin der SwissSign AG, sieht noch einen weiteren Trumpf in der Lancierung von „Bankident PostFinance“: „Wenn drei große und vertrauenswürdige Player wie die Post, PostFinance und Swisscom die qualifizierte elektronische Signatur vorantreiben, dann bringen wir damit die Digitalisierung in der Schweiz um einen bedeutenden Schritt vorwärts.“
Weitere Informationen zu „Bankident PostFinance“ sind unter www.postfinance.ch/signature verfügbar.
Über PostFinance
PostFinance ist eine diversifizierte, innovationsgetriebene Finanzdienstleisterin, die ihren 2,6 Millionen Kundinnen und Kunden frische Lösungen rund ums Geld bietet. Als Innovationstreiberin hilft PostFinance Menschen und Unternehmen in der Schweiz, die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern. Mit rund 111 Milliarden Franken Kundenvermögen und jährlich über einer Milliarde Transaktionen im Zahlungsverkehr gehört PostFinance zu den führenden Schweizer Finanzinstituten. Sie ist die ideale Partnerin für alle, die sich einen einfachen Umgang mit Geld wünschen und ihre Finanzen selbstständig bewirtschaften.
Swisscom Trust Services ist der einzige europäische Anbieter, der eine qualifizierte elektronische Signatur in den Rechtsräumen EU (eIDAS Signaturverordnung) und Schweiz (ZertES Signaturgesetz) zur Verfügung stellt. Als führender Anbieter von Vertrauensdiensten in Europa ermöglicht Swisscom Trust Services seinen Partnern und Endkunden, innovative Geschäftsmodelle umzusetzen, durch die Bereitstellung identitätsbasierter Services, die ohne Medienbruch komplett digital ablaufen können. Der Signing Service erlaubt Partnern und Endkunden eine unkomplizierte Erweiterung der eigenen Business-Lösungen um eine elektronische Signatur unter Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen und Compliance-Vorschriften. Dadurch entstehen Möglichkeiten, Prozesse rechtskonform zu digitalisieren, die bisher noch auf Papier erledigt werden mussten. Dabei kann es um die Unterzeichnung verschiedener Verträge (etwa einen Arbeitsvertrag), den Abschluss einer Versicherung, Bankgeschäfte (Kontoeröffnung, Kreditantrag) oder das Abzeichnen von Protokollen gehen. Der Smart Registration Service ist die zentrale Komponente für Identifikation und Registrierung von Nutzern. Verschiedene Identifikationsmethoden (SRS Video, SRS Bank, SRS Direct oder SRS eID) werden in einem Service gebündelt und erlauben die einfache rechtskonforme Identifikation für elektronische Signaturen.
Die Swisscom Trust Services AG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Telekommunikationsunternehmen der Schweiz.
Swisscom Trust Services AG
Konradstrasse 12
CH8005 Zürich
http://trustservices.swisscom.com/
E-Mail: romina.dashghachian@hotwireglobal.com